Ersatz für LSW70A6G von Lsdzs.com gesucht

Diskutiere Ersatz für LSW70A6G von Lsdzs.com gesucht im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebes Forum, ich hatte vor einem Jahr in der Bucht ein Elektrofahrrad gekauft das nicht lief. Keine Anleitung und Beschreibung, ich weiß...
F

Fernbed1

Hallo liebes Forum,

ich hatte vor einem Jahr in der Bucht ein Elektrofahrrad gekauft das nicht lief.
Keine Anleitung und Beschreibung, ich weiß nicht einmal die Marke.
Habe angefangen es zu richten, wurde dann aber leider Krank.
Seither steht es rum, nun möchte ich gerne weiter machen.
Es war kein Ladegerät dabei, das habe ich nun, Akku ist voll.

Es läuft aber nicht. Den Controller habe ich aufgemacht .
Es handelt sich um einen LSW70A6G von Lsdzs.com
Der fette Widerstand sieht aus als ob er mal gut warm geworden ist.
Wenn ich den Hauptschalter drehe blinkt die rote LED.

Da gibt es auch ein Bedienteil und ein Display am Lenker.
Ich weiß nicht wirklich etwas damit anzufangen, möchte es aber gerne behalten.

Ein Daumengas habe ich auch angeschlossen, es tut sich aber nichts.

Meine Vermutung ist dass der Controller kaputt ist und ich einen neuen brauche.

Oder Bedienteil on off ??
Wird am Bedienteil der Controller / Fahrrad angeschaltet, oder nur das Display?

Gibt es den gleichen Controller noch irgendwo zu kaufen?
Oder einen Ersatz, bei dem ich das Display und Bedienteil behalten kann?

Sorry, alles etwas konfus, aber ich komme nicht weiter.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
Willy

display2.jpg Bedienteil.jpg

Anhänge

marci

marci

Details E-Antrieb
einige Eigen(um)bauten und viel Nostalgie
hmm, theoretisch würden da einige Controller gehen. Die Anschlüsse wären mal interessant zu sehen, meine von Deinem Controller, also Stecker und evtl. auch die Adernfarben der Anschlüsse.

wie schaut es mit dem Platz aus? würde da auch ein grösserer Controller gehen?
Am besten lädst Du auch mal Bilder des Fahrrads und des Motors mit evtl. möglichen Detailfotos hoch.

Hier im Forum gab es schonmal Leute, die diesen Controller hatten, ich dachte immer ich hatte alle lishui controller, aber der 70er war leider niemals in meinem Besitz. Vielleicht schaust Du hier mal im Forum und schribst die Leute an, wvtl. auch per PM.

Ansonsten bieten sich die günstigen Controller von groetech an und wenn es ein bisschen mehr sein darf evtl. auch die von jmw.

F

Fernbed1

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht....

Kabelbelegung
1-Hallsensoren
2-Motor
3-Akku
4-On Off 5Stufen Bedienung am Lenker
5-PAS

Hier im Forum habe ich noch ein anderes Bild gefunden.
Es ist der gleiche Controller aber irgendwie andere Kabel...
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/lsw70a6g-bottom-view-jpg.14440/

Kann ich andere Controller an das Display / 5Stufen Bedienung anschließen?
Der Controller darf gerne etwas größer sein....

Viele Grüße,
Willy
frad1.jpg frad2.jpg

Anhänge

Broadcasttechniker

Broadcasttechniker

Details E-Antrieb
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Hast du eine Möglichkeit zu messen?
Wobei ein Multimeter schon für unter 10€ erhältlich ist, so ein billiges würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.
Sind die 5 Volt für die Motorsensoren, den Gasgriff und den PAS da?
Was steht auf dem Controllergehäuse zu den Bremsen? Stimmt der Pegel am Bremseingang?
Macht der PAS Impulse beim Vorwärtsdrehen der Kurbel?
Kannst du die Pulse auf den drei Motorleitungen messen wenn du das Rad ganz langsam mit der Hand RÜCKWÄRTS drehst?
Gibt es da einen mechanischen Widerstand?

marci

marci

Details E-Antrieb
Hmm, bist Du Dir sicher, das der lsw-70a Hallsensoranschlüsse hat?
Beschriftung 1 schaut aus, als wäre das die displayansteuerung..

http://www.lsdzs.net/products_detail/&productId=26.html

Ich würde sagen, in der selben Bauform bekommst Du hier in Deutschland bei groetech den lsw-675 als Sinusvariante ohne Hallsensoranschlüsse, oder evtl. auch den grösseren Bruder LSW90A in Block oder Sinus Version.

Dein Display müsste eigentlich weiterverwendbar sein, allerdings gab es mal ein paar Absprachen mit Dem Displayhersteller Kingmeter und lishui und den Signalpegeln, so das es dann nicht ganz so einfach gehen könnte. (ist mir selten vorgekommen, erkennt man meist am fehlermeldung 30 oder Fehler 31 am Display. Dann müsstest evtl. auch noch ein display wie das schicke j-lcd dazunehmen...

Hmm, wohnst Du in meiner Gegend? Dann könnten wir uns das mal angucken :)

P.S. deine beschrifteten Kabel 4 und 5 haben die gleichen stecker. normalerweise ist das eine Kabel für den pas sensor, das andere für die Geschwindigkeitsanzeige am Display. wenn Du die vertauscht ansteckst, geht auch nichts.

J

Joe23

Details E-Antrieb
XDURO2011,2XBofeili 1st Gen
Hmm, bist Du Dir sicher, das der lsw-70a Hallsensoranschlüsse hat?
Beschriftung 1 schaut aus, als wäre das die displayansteuerung..
Das schaut nicht nur so aus, das ist der Stecker für das Display. Wenn Dein Display kein 5-adriges Kabel hat, dann passt es nicht zum Controller. Normalerweise schaltet man den Controller über das Display ein.
Und natürlich hat der Controller keine Hallsensoranschlüsse, denn sonst müsste ein weiterer 5-poliger Anschluß vorhanden sein.
Schau doch mal das Displaykabel an, ob es nicht doch 5 Adern hat?
Vielleicht hat da jemand den falschen Stecker drangepfuscht.

marci

marci

Details E-Antrieb
hmm, der Einbau schaut ziemlich kommerziell aus, das erkennt man an den Motortrennstecker, den gabs eigentlich nie so für Endkunden, auch der LSW-70A
wurde meist in Fertigrädern verbaut. Aber Ausnahmen gibt es bei dem Lieferanten immer, man kann ja dort auch direkt einen Controller bestellen. (man muss halt blöderweise sehr viel in dem Formular ausfüllen) Besser man frägt dann die nette cindy, kitty, laura oder wie sie die Kontaktadressen immer lauten. Aner lohnen tut sich das minus problematische garantieabwicklug und support auch nicht, dann besser groetech oder jmw :)

J

Joe23

Details E-Antrieb
XDURO2011,2XBofeili 1st Gen
Sollten noch irgendwelche Zweifel bestehen, dass es sich bei dem 5pol.Stecker um den Displayanschluß handelt, dann Spannung zwischen rot und schwarz an diesem Stecker messen, falls Batteriespannung anliegt, ist es der Displayanschluß, liegen etwa 5V an, dann wäre es der Hallanschluß.

F

Fernbed1

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe.
Ich bin gerade stark eingespannt und komme kaum zu schreiben geschweige denn zum Schrauben.
Tut mir Leid dass ich mich erst jetzt melde.

Das Radel wurde als neu und defekt gekauft. Es war auch noch original verschraubt, da war noch niemand dran.
Auf dem Display sind ja ein paar Km Laufleistung drauf, es muss ja gelaufen sein.
Kann aber gut sein dass ich was versteckt habe, nach einem Jahr Pause.

Ich werde mal alle Kabel freilegen und dann messen.
Übrigens komme ich aus der nähe von Heilbronn.

Vielen Dank und viele Grüße,
Willy

M

mihick

Details E-Antrieb
Bafang HR, 36V
Hallo,
der gleiche Controller steckt in mehreren Rädern von Prophete, dort ist er auch als Ersatzteil erhältlich.
Ich habe meinen hier:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/controller-lsw70a-bilder-teardown-stratos-entdecker-olymp.20725/
mal auseinander genommen und auch ein paar Steckerbelegungen aufgeschrieben.
Auf der mechanischen Seite sollten Display- und PAS-Sensostecker passen, Akku- und Motorstecker sind aber unterschiedlich.
Ob dein Display (sieht sehr nach King-Meter aus) am Prophete-Controller funktioniert, kann ich nicht sagen.

F

Fernbed1

Hallo,

vielen Dank für deine Info.
Ich habe jetzt geschaut ob ich unter "Prophete" was finde.
Wenn ich bei denen schaue finde ich nur Akku´s und ähnliches...
die Stecher wären mir egal, die könnte ich Umlöten.

Hast Du vielleicht eine Adresse wo ich so einen her bekomme, ich finde nichts, nur in China per Großabnahme.

Viele Grüße,
Willy

marci

marci

Details E-Antrieb
hmm, wenn Du löten kannst, würd ich gleich einen besseren Controller nehmen. Die kosten dürften wahrscheinlich gleich sein. Leider bist Du von mir zu weit weg, sonst hätten wir das mal mit einem meiner Testcontroller durchspielen können...

so einen lsw-675 sinus variante mit Kingmeter j-lcd oder auch das Kingmeter KM5s wenn Dir das besser gefällt.. :) Hat aber glaubich nur der groetech..

wobei: wenn Du Zeit hättest, würd ich evtl. nur mal den Controller bestellen, wahrscheinlich geht Dein weisses Display auch mit dem u.s. Controller, wenn nicht könntest Du ja noch zusätzlich eins nachbestellen...

sinus controller (wahrscheinlich ein lsw 675)
http://www.groetech.de/index.php?main_page=product_info&cPath=35&products_id=452

display j-lcd mit abgesetzten Bedienelement
http://www.groetech.de/index.php?main_page=product_info&cPath=35&products_id=487

Display km5s mit Wattmeter
http://www.groetech.de/index.php?main_page=product_info&cPath=35&products_id=453

Zuletzt bearbeitet:
M

mihick

Details E-Antrieb
Bafang HR, 36V
Hast Du vielleicht eine Adresse wo ich so einen her bekomme
Gibt's als Ersatzteil bei Prophete unter der Ersatzteilnummer "ECN00146". Zum Bestellen muss man dort anrufen:
http://www.prophete.de/impressum/
Ich hab damals mit Nachnahme ~75€ bezahlt.
Wie @marci schon schreibt, könnte man, wenn man bastelbereit ist, für ein paar Euro mehr auch einen besseren Controller + Display einsetzen.

marci

marci

Details E-Antrieb
tja, mittlerweile hab ich alle meine lsw675 an hilfsbedürftige hier im Forum berkauft, verschenkt, verliehen ;-) Sonst hätt ich dir einen zum testen geschickt, denn hier im Forum und auch in anderen foren haben ja öfters mal leute fragen zu dem lsw70a. wär schon interessant ob man den 675er als Austausch nutzen kann :)

F

Fernbed1

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps, das ist wirklich sehr nett von euch.
Eigentlich habe ich mit 30 - 40 euro gerechnet.
Aber wenn der Controller bei Prophete doch so viel kostet, nehm ich gleich den anderen, da habt ihr schon recht.
Wenn ich den auch ohne Display nehmen kann oder meins doch passt, dann ist auch gut.

Noch Detailfragen:

Die Höhe der Unterspannung kann zwischen 20 und 36 Volt frei gewählt werden. Ebenso die maximale Stromstärke von 5 Ampere bis 13 Ampere. Bitte jeweils bei Kauf angeben, sonst wird mit 31V und 11A ausgeliefert. ...

-Ich würde gerne 31V und 13A nehmen. Ok?
- Kann ich da das Daumengas und PAS parallel benutzen / wahlweise?
-Wo ist denn der Unterschied zw. (LSW1216) und (LSW675), nur die Verkabelung?

Und nochmals Danke dass du sogar vorbeikommen würdest, oder Teile zum testen verschicken würdest.
Das ist wirklich sehr hilfsbereit.

Vielleicht finde ich ja auch mal zufällig "meinen Controller".

Viele Grüße,
Willy

marci

marci

Details E-Antrieb
Also, wegen der Abschaltspannung: Im Zweifelsfall kann ich Dir auch mal das Programmierkabel und Software schicken (wobei das bei Groetech ja auch nicht viel kostet)

Die Frage wäre halt, wann das BMS Deines Akkus abschaltet. (i.d.R. hat Dein Akku eine Unterspannungsabschaltung. Denke aber 31v ist schonmal ein guter wert.

Mit 13A wird der Kleine lsw675 eh ausgeliefert, wenn ich mich recht erinnere, allerdings ist 13A für den kleinen lsw675 schon grenzwertig, zumindest wenn man das dauernd nutzt. Ich habe festgestellt, das mit meinem kleinen Motoren (so wie Du ihn auch hast) keine Spürbaren nennenswerten Unterschiede mehr zwischen 8 - 13A bei der Unterstützung festzustellen waren. Aber wenn der Controller auf max 13A eingestellt ist, kannst Du ja später evtl. mit einem entsprechenden Display auch limitieren. Die 13A ziehen quasi nur, wenn Du ein Display hast, was Geschwindigkeitsgesteuert ist, oder Du gleich ohne Display bis vmax fährst.

im Zweifelsfall könnte ich Dir auch noch ein altes aber gutes sw-lcd leihweise oder günstig (20€) überlassen, damit könntest Du dann auch die Stromstufe elegant einstellen bzw. mal die settings verproben, wenn Dein Display nicht gehen sollte...

Leider ist Ferndiagnose immer schwierig, eine wirklich valide Lösung muss man immer selber ausprobieren, bzw. eruieren. Wenn Du nur den kleinsten Zweifel hast, lass es lieber und versuche jemand fachkundigen in Deiner Gegend zu bekommen :)
Ich hab über die Jahre auch viel Geld und Zeit investiert um das Wissen aufzubauen was ich jetzt habe. Dafür hätte ich mir mittlerweile locker ein Stromer kaufen können ;-)

image.jpg

F

Fernbed1

Hallo,

vielen Dank für Dein Angebot mit dem Display und Software, darauf komme ich gerne zurück falls meins nicht gehen sollte.
Naja, so lange Strecken fahre ich auch nicht, schnell zum Arzt, Apotheke und zum einkaufen.., möchte so viel wie möglich aufs Auto verzichten.

Ich denke wenn der Motor nur 240 Watt hat, geht mit mehr Ampere auch nicht mehr viel.
Ist das Programmierkabel ein normales USB Kabel, oder etwas besonderes?

Wenn man von einer neuen Materie keine Ahnung hat und selber reparieren will, muss man halt Lehrgeld bezahlen.
Das mach ich gerade..., wobei es sich bei mir noch in Grenzen hält.
Aber es ist doch auch immer wieder spannend und interessant. Mit etwas Hilfestellung kann man sich doch fast überall einarbeiten.
Ich bin so froh dass es solche Foren gibt, früher war das alles viel schwieriger.

Viele Grüße,
Willy
Ergänzung:
Hallo,

Das Programmierkabel habe ich gerade gefunden, ich ziehe meine Frage zurück.

Viele Grüße,
Willy

marci

marci

Details E-Antrieb
Hi Willy,

und wie ist es Dir mittlerweile ergangen?

F

Fernbed1

Hallo,
vielen Dank für die Nachfrage.
Ich warte gerade auf den Controller, hoffe er kommt bald.

Viele Grüße,
Willy

marci

marci

Details E-Antrieb
hmm, ich gehe ab freitag für 2 Wochen auf Radeltour... Soll ich Dir vorsichtshalber mal Display und Programmierkabel schicken?

Thema:

Ersatz für LSW70A6G von Lsdzs.com gesucht

Werbepartner

Oben