Ersatz-Akku funktioniert nicht.

Diskutiere Ersatz-Akku funktioniert nicht. im Green Mover Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Tag, ich habe mir für meinen alten Green Mover einen neuen Akku gekauft. Von der Form identisch, lässt sich auch perfekt am Rad anbringen...
E

elsen62

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
23
Guten Tag, ich habe mir für meinen alten Green Mover einen neuen Akku gekauft. Von der Form identisch, lässt sich auch perfekt am Rad anbringen und mit Kabel verbinden. Aber er hat eine andere Funktion als der alte. Pairing bisher: Taste lange drücken, dann leuchtet LED 1, dann loslassen, dann blinken alle Dioden.
Beim neuen Akku - der hat grüne und nicht rote LED - passiert beim lange Drücken gar nichts. Kurzes Drücken zeigt, dass er voll geladen ist.
Ich habe hier viel rumgelesen. Alles zum Thema Pairing funktionierte immer wie oben beschrieben. Daher verstehe ich es nicht. Kann es sein, dass es - trotz gleicher Form - inkompatible Akkus sind??? Danke E62
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.039
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 4000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ohne mehr Informationen wird dir niemand helfen können. Am besten mit Fotos.
Green Mover ist ein Label unter dem verschiedene Räder verkauft wurden.
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
319
@elsen62
Green Mover ist die E- bike Bezeichnung bei Bulls Rädern. Bulls Räder sind bikes der ZEG. (Zweiradeinkaufs Genossenschaft)
Diese Räder wurden mit Motoren von GoSwissDrive oder Alber (Neodrives oder Xion) ausgestattet. Die Akkus müssen zu den Motoren passen. Die Akkus sehen optisch gleich aus. Am besten Du stellst ein Bild vom Display ein oder Du schaust was auf dem Motor steht. Wenn Du Pech hast, dann hast Du nun einen GoSwissDrive Akku und einen Alber Motor oder umgekehrt. In beiden Fällen funktioniert das Ganze nicht und Du musst den Akku zurück senden.
Man sollte sich vorher informieren, bevor man einen teuren Akku anschafft.
Ist leider so.
 
E

elsen62

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
23
Ok, danke. Ich habe einen GoSwiss Motor und lt. verlinktem Angebot auch einen GoSwiss kompatiblen Akku. Aber das ganze ist echt kompliziert. Wer hätte gedacht, dass zwei komplett identische Akkus mit gleichem Anschluss nicht kompatibel sind. Werde ihn wohl zurück senden.
 
E

elsen62

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
23
Habe gerade auch noch mal nachgeschaut in der Anzeige: da wird ja extra gefragt nach der Herstellernummer: 14118-4 sei kompatibel, auf meinem alten Akku steht 14118, da glaubte ich an Kompatibilität, im Kleingedruckten finde ich jetzt 14118-2. Ok, Error.
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
319
Dein erster link zeigt verschiedened Akkus für GSD und Alber. Der 2. link zeigt einen GSD Akku. Welchen hast Du nun gekauft?
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
319
scheint das GSD Modell mit Funkansteuerung zu sein. Schätze Baujahr 2011. Ab 2012 sahen die Displays anders aus und waren mit Kabelbaum angeschlossen. Sahen so aus:
Bulls GreenMover Bediendisplay Modell 2012-2015 Go Swissdrive
Kann sein dass der Akku den Du gekauft hast erst mit dem System ab 2012 funktioniert.
Dann würde ich den Verkäufer anrufen und die Sache klären.
Ist Dein Display per Kabel angeschlossen?
 
E

elsen62

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
23
Ich denke, Du hast Recht. Sehr schade, weil ich gerne ein bisschen mehr Akku hätte. Und das Rad ist auch nach 9 Jahren (BJ 2011) und 20000 km noch top. Bin letztens ein 6000 € Riese und Müller gefahren mit allem Schnickschnack und würde nicht tauschen (na ja, vielleicht tauschen, aber nicht 6000 zahlen). Der Akku ist hier im Bergischen allerdings nach 25 km platt und das ist leider nicht so schön. Bei 13 km Arbeitsweg muss ich schon zwischenladen, was ich sehr nervig finde. War übrigens von Anfang an so.
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
319
Nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich habe vor 2 Jahren ein Originalakku für unseren GSD 2013 gekauft. Kabelgebundenes Display. Hat sofort funktioniert. Rufe den Verkäufer an. Es gibt garantiert eine Lösung. Bekommst Du einen Fehlercode angezeigt?
Und es gibt für mich auch keinen MM der dem Heckmotor das Wasser reichen kann.
 
E

elsen62

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
23
ok, danke erstmal. Freu mich, dass es das Internet gibt und Menschen, die Spaß dran haben, anderen zu helfen. Ich werde morgen mal den Lieferanten anrufen und fragen, ob die eine Idee haben.
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
319
gib bitte Rückmeldung. Viel Glück!
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
319
@elsen62
wenn alle Stränge reißen rufst Du hier an und lässt Dir Helmut Stanik geben. Er ist der Chef des Ladens und kann Dir mit Sicherheit helfen:
Zweirad-Shop Kotte
Hat mir auch schon zweimal perfekt geholfen.
Ist als @brako im Board unterwegs
Ist einer der wenigen GSD Profis!
 
E

elsen62

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
23
nochmals danke. Meine hiesige ZEG-Erfahrung ist leider "grottig".
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
319
Deswgen muss man die wahren Profis kennen und kontaktieren. :giggle:
 
Thema:

Ersatz-Akku funktioniert nicht.

Ersatz-Akku funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Derby Cycle Akku 26V 18Ah Ladegerät NKJ044B

    Ersatz für Derby Cycle Akku 26V 18Ah Ladegerät NKJ044B: Hallo, da originale Derby Cycle Akkus sehr teuer sind, suche ich einen preiswerten Ersatz, möglichst mit besserer Leistung. Mein Pedelec ist ein...
  • Kein Ersatz für Prophete Trio Gepäckträger-Akku???

    Kein Ersatz für Prophete Trio Gepäckträger-Akku???: Der Akku am Alu-Rex (36 Volt) meiner Frau macht jetzt schon nach ca. 30 km schlagartig schlapp. Er hat 8 Jahre und ca. 2000 km auf dem Buckel. Das...
  • sonstige(s) Bosch Akku nach 2,5 Jahren Vollschaden - kein Ersatz

    sonstige(s) Bosch Akku nach 2,5 Jahren Vollschaden - kein Ersatz: Okay, ich bin neu hier und möchte einfach alle warnen. Ich habe mein E-Bike im Regen genutzt, ja! Und habe mir nicht im Traum vorstellen können...
  • Stecker fuer ersatz Akku 17000mAh Li-Ion fuer Yamaha B94-20, PASB2, X94-20

    Stecker fuer ersatz Akku 17000mAh Li-Ion fuer Yamaha B94-20, PASB2, X94-20: Leider ist jetzt den Stecker für das Laden am Akku Kaputt, kein Ahnung wie das gekommen ist, aber die drehte sind nicht mehr fest, wer kann mich...
  • Ähnliche Themen
  • Ersatz für Derby Cycle Akku 26V 18Ah Ladegerät NKJ044B

    Ersatz für Derby Cycle Akku 26V 18Ah Ladegerät NKJ044B: Hallo, da originale Derby Cycle Akkus sehr teuer sind, suche ich einen preiswerten Ersatz, möglichst mit besserer Leistung. Mein Pedelec ist ein...
  • Kein Ersatz für Prophete Trio Gepäckträger-Akku???

    Kein Ersatz für Prophete Trio Gepäckträger-Akku???: Der Akku am Alu-Rex (36 Volt) meiner Frau macht jetzt schon nach ca. 30 km schlagartig schlapp. Er hat 8 Jahre und ca. 2000 km auf dem Buckel. Das...
  • sonstige(s) Bosch Akku nach 2,5 Jahren Vollschaden - kein Ersatz

    sonstige(s) Bosch Akku nach 2,5 Jahren Vollschaden - kein Ersatz: Okay, ich bin neu hier und möchte einfach alle warnen. Ich habe mein E-Bike im Regen genutzt, ja! Und habe mir nicht im Traum vorstellen können...
  • Stecker fuer ersatz Akku 17000mAh Li-Ion fuer Yamaha B94-20, PASB2, X94-20

    Stecker fuer ersatz Akku 17000mAh Li-Ion fuer Yamaha B94-20, PASB2, X94-20: Leider ist jetzt den Stecker für das Laden am Akku Kaputt, kein Ahnung wie das gekommen ist, aber die drehte sind nicht mehr fest, wer kann mich...
  • Oben