sonstige(s) Error Can 8 bei Fischer Montis 6.0i

Diskutiere Error Can 8 bei Fischer Montis 6.0i im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; habe seit heute auch Probleme mit unserem Montis 5.0 Fehlercode can8 habe das ebike im Juni 2019 gekauft war sehr zufrieden gutes bike
M

minga1234

Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
habe seit heute auch Probleme mit unserem Montis 5.0 Fehlercode can8 habe das ebike im Juni 2019 gekauft war sehr zufrieden gutes bike
 
K

knuskool

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
So Leute,
ich habe ein Cita 6.0i aus 2019 und mich hat der Can 8 Fehler nun auch getroffen. Die Software hat erst auf meinem Win10 Notebook nicht verbinden wollen. Nach einem Tipp von einem User habe ich Bluetooth ausgeschaltet und das Update hat geklappt.

Bin nun gespannt, ob der Fehler fern bleibt.
 
F

fritzandhits

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, passt zwar nicht genau hier rein, aber vielleicht kann mir trotzdem helfen.
Den Can 8 Fehler hatte ich bei meinem Montis auch schon, konnte aber durch das Update beseitigt werden.
Nun habe ich das Problem, das ich den Akku nicht mehr laden kann. Die LED des Ladegerätes leuchtet immer grün, auch wenn kein Akku angesteckt ist, was ja wohl normalerweise bedeuted, das der Akku geladen ist.
Leider tut es das nicht.
Gehe davon aus, das das Ladergerät defekt ist.
Oder hat hier jemand noch eine Idee?
Der Service von Fischer ist wirklich unterirdisch, ich warte jetzt seit Montag auf Rückmeldung.
Danke
Andreas
 
D

digi1

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
Hallo,
das Ladegerät leuchtet immer grün, auch wenn kein Akku angesteckt ist. Es wird erst rot, wenn Ladestrom fließt. Somit ist anzunehmen, dass mit dem Akku was nicht stimmt. Wie voll war denn der Akku noch, als du ihn angesteckt hast? Wenn er leer war (tiefentladen), verhindert eine Schutzschaltung eventuell das laden. Eventuell hat er einen Regenerationsmodus, da fließt ein sehr schwacher Ladestrom, bis der Akku eine bestimmte Spannung wieder erreicht hat, wo dann die Ladung wieder zuschaltet. Also ruhig mal 2-3 Stunden am Ladegerät hängen lassen. Das sind alles nur Vermutungen, ohne dass ich die Akkutechnik und das Ladeverhalten hier wirklich kenne. Natürlich kann auch ein Kabelbruch oder ein Defekt am Ladegerät vorliegen. Ohne das System vor mir zu haben und messen zu können, kann man nur vermuten.
 
F

fritzandhits

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die Rückmeldung,
Der Akku ist nicht komplett entladen, hat noch ca. 20 %. Aber leider reagiert er überhaupt nicht, wenn ich ihn anstecke. Muss wohl warten, bis sich jemand vom Fischer Service erbarmt, und sich bei mir meldet.
Service ist wirklich unter aller Kanone.
 
D

digi1

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
Bei dem Fehler kann es sowohl am Ladegerät liegen, das Ladekabel einschl. Steckverbindung und eben so an der Akkuelektronik liegen.
Ich hatte auch schon Kontakt zum Kundendienst, ohne Probleme, aber da war der Mitarbeiter noch hier im Board.
 
F

fritzandhits

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bist du dir sicher, das es normal ist, das die LED grün leuchtet, wenn kein Akku angesteckt ist. Ich hätte gedacht, es leuchtet rot und nur wenn der Akku voll ist wird sie gruen.
 
D

digi1

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
Ja, ganz sicher, habs eben nochmal ausprobiert.... Rot wird es, wenn Ladestrom fließt, ist die Endspannung erreicht, wird es dann wieder grün.
 
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
2.378
Punkte Reaktionen
1.055
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Vorschlag - im aufgegebenen Ticket kann man die Befundschilderung machen mit dem Hinweis für die Zusendung eines Ersatzladegeräts, um inzwischen den Fehler einzukreisen und ggf. etwas Zeit zu sparen.

Im Augenblick wirds wohl eine geraume Zeit dauern bis der Auftragsstau aufgearbeitet ist.

Ein evntl. defekter Akku erfordert ein aufwendigeres Versandprozedere zum Service- / Prüfcenter in Viersen /NRW
.
 
D

digi1

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
10
Noch eine Idee. Schreib doch mal deine Gegend, wo du wohnst hier rein, vielleicht nimmt jemand mit dir Kontakt auf, der auch so ein Rad hat und du kannst mal gegenprüfen. Ich wohne in Sachsen, Raum Chemnitz-Marienberg.
 
F

fritzandhits

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab am Wochenende nochmal etwas rumgespielt, jetzt lässt sich der Akku wenigstens wieder laden, allerdings nur in ausgebautem Zustand. Mal schauen wie lange.
Das mit dem Gegenprüfen ist eine gute Idee. Komme aus Bayern, Oberpfalz Raum Weiden/Bayreuth.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der das gleiche Rad hat, wäre super.
 
H

Hannelore

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt auch bei mir der Fehler CAN 8 auf meinem Display aufscheint: Was war denn bei euch die Ursache für diesen Fehler? Und wie habt ihr den Fehler wieder behoben?
 
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
2.378
Punkte Reaktionen
1.055
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Nachdem ich jetzt auch bei mir der Fehler CAN 8 auf meinem Display aufscheint: Was war denn bei euch die Ursache für diesen Fehler? Und wie habt ihr den Fehler wieder behoben?
.
Es gibt wohl seit 2019 bereits ein Update von der Service website - runterladen und per USB über das Bedienteil flashen - falls man das selbst versuchen möchte.

Procedere Fehlermeldung CAN 8
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bons3i

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
So jetzt hat es mein Montis 5.0 mit Fehler Can Error 8 erwischt. Und beim Update Versuch hat das Notebook keine Verbindung aufbauen können. Dann ließ sich das Bike nicht mehr ausschalten ,hab dann mal länger auf den Ein/Aus Knopf gedrückt. Siehe da es geht aus, aber jetzt nicht mehr an den das Display flackert nur noch für 5 bis 10 Sec. Und geht dann ganz aus. Ticket ist erstellt Nr.01047212
Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stemak

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Ort
Marktredwitz
Details E-Antrieb
Brose Drive S
Kann man irgendwie feststellen, ob bei mir entweder das Update gemacht wurde (Techniker war 2020 bei mir vor Ort wegen anderer Dinge, ich war leider nicht zu Hause) oder "notwendig" ist?
Eigentlich lebe ich schon nach dem Motto "never change/touch a running system". Das Rad läuft, geht aber in ein paar Monaten auf das Ende der zweijährigen Garantie zu?
Was tun bzw. wie sind die Empfehlungen?
 
J

JoBu740

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche auch diese Problem mit dem Fehler CAN 8, wollte nun das Update aufspielen, was mein Rechner aber nicht zu lässt.
Nach dem Betätigen der .exe Datei kommt, das diese nicht ausgeführt werden kann.
Was mach ich verkehrt, hat jemand eine Idee?
 
S

stemak

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Ort
Marktredwitz
Details E-Antrieb
Brose Drive S
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche auch diese Problem mit dem Fehler CAN 8, wollte nun das Update aufspielen, was mein Rechner aber nicht zu lässt.
Nach dem Betätigen der .exe Datei kommt, das diese nicht ausgeführt werden kann.
Was mach ich verkehrt, hat jemand eine Idee?
Servus,

darf ich fragen, ob Du das Update machen wolltest und dann führte dies zum CAN 8 oder erschien der CAN 8 und Du wolltest den mit dem Update reparieren?

Danke und Gruß

Steve

Noch was: Ich hab zwar nicht den ganzen Thread im Kopf, meine mich aber zu erinnern, irgendwo etwas von funktionierenden und nicht funktionierenden Windows Versionen zur Durchführung des Updates gelesen zu haben.
 
Thema:

Error Can 8 bei Fischer Montis 6.0i

Error Can 8 bei Fischer Montis 6.0i - Ähnliche Themen

Fischer Montis 6.0i (2020) mit Brose 90 NM-Motor: Hallo Zusammen Infolge eines Sonderangebotes habe ich mir vor gut einem Monat das Montis 6.0i, welches den Brose 90 NM-Motor hat, gekauft. Ich...
Fischer Fischer Montis 2.0 keine Motorunterstützung: Hallo zusammen, am im April 2021 gekauften Fischer Montis 2.0 gibt es plötzlich keine Motorunterstützung mehr. Fahrrad an sich fuhr sich bis zum...
sonstige(s) Fehler CAN 1 bei Fischer Viator: Hallo Zusammen, ich habe mir im Netz das Fischer Viator 6.0i mit dem Brose Drive S bestellt und dieses auch vergangene Woche Dienstag geliefert...
sonstige(s) Brose Drive S an Montis 1966i und quietschender Motor: [Ich weiß nicht wo das Thema besser aufgehoben ist, hier oder unter neues Fischer Montis 1966i mit Brose Motor und quietschender Motor ?] Hallo...
sonstige(s) neues Fischer Montis 1966i mit Brose Motor und quietschender Motor: Hallo, zuerst hatte ich ein Montis, bei dem der Akku (oder Steuergerät) hinüber war, nachdem ich das CAN 8 Fehler Update aufgespielt habe. Da es...
Oben