Ja, zumindest bei den Montis liegt es an der Firmware, allerdings nicht die Firmware vom Motor oder vom Display, sondern an der Firmware des Akkus. Diese Akku-Firmware kann über den Mikro-USB-Zugang des Displays eingespielt werden. Da muss sich eindeutig dei Händler darum kümmern, denn nur er kann entsprechende Infos vom Hersteller erfahren (der die komponenten zusammengesetzt hat) und das auch innerhalb der Garantiefrist beseitigen, denn es vesteht auch die Möglichkeit, dass das Einspielen der Firmware fehlschlägt und gegebenenfalls der Akku ggetauscht werden muss. Hat man selber Hand angelegt, kann eventuell der Hersteller die Garantie ablehnen.
Einfach prüfen lässt sich der Fehler, in dem mal ein anderer Akku eingesetzt wird, der CAN 8-Fehler dürfte dann verschwinden, wird aber irgendwann wieder auftreten, falls dieser Akku auch die alte Firmware besitzt. Eine Möglichkeit den Firmwarestand des Akkus auszulesen ist mir, zumindest für Nicht-Händler, nicht bekannt.
Mit Risiko könnte man das hier von Fischer angebotene Update für den Akku nutzen, aber mit entsprechendem Risiko (würde ich nur außerhalb der Garantie riskieren), wobei eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass es funktioniert, falls die Akkutypen die gleichen sind.