ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar!

Diskutiere ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich experimentiere gerade mit dem super kompakten LD-LS05-F. Den gibt es bei EBS. Etwas größer ist der 6Fet von PhoebeLiu. Aktuell ca. 85€ incl...
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #121
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #122
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
Diverse Bafangs, BBS, Cute, Boschs, Puma/MAC,kWeld
Zuletzt bearbeitet:
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #123
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
Habe mit den Code in der KT Implementierung Mal angeschaut. Einfaches invertieren des ADC Wertes sollte das Thema lösen. Wenn alles da ist, werde ich berichten.

Jetzt habe ich hier im Forum den Link auf einen Fischer NCTE Ersatzsensor gefunden
Innenlager/NCTE/68mm-127mm | 192735
Kennt den jmd?

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #124
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Fischer NCTE Ersatzsensor
Der Sensor ist nur ein PAS Sensor mit quadrature Signal, der kann kein Drehmoment messen.

Einfaches invertieren des ADC Wertes sollte das Thema lösen
Na ja, du musst halt den Offset richtig setzen und Offset - aktuellen Wert rechnen statt aktuellen Wert - Offset.
Ich weiss gar nicht mehr, ob in der Kunteng- Firmware beim Booten auch auf die Ruhestellung des Gasgriffs gewartet wird, wenn ja, musst du das auch anpassen...

Gruß
hochsitzcola

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #125
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
Kurzer Zwischenstand:
Der Sensor kann an. Ist neu. Aber quasi komplett aus Plastik, selbst die Lagerschalen.
Fürs Kinderrad kein Problem, aber für mich mit 0,1t gefühlt eher ungeeignet.
Auf jeden Fall mit Kurbeln ohne Offset hart am Optimum. Zur Kettenstrebe bleiben nur Millimeter.
😀

Zuletzt bearbeitet:
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #126
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
Der Gegenstecker war nicht dabei. Gegenstecker vom eRider hat leider eine andere Farbcodierung.
Ich hab es schmerzlos mit 5V durchprobiert. Er lebt noch.
Falls jmd. das gleiche Problem hat, hier die Draufsicht auf den Stecker am Sensor des NCTE SBBRT:
1675285043122.png

Dann noch eine Frage:
Der Sensor hat ja ein doppelten PAS Ausgang ("Quad PAS"?). Lonht es sich, beide Kanäle auszuwerten? Gibt es schon Code, den zweite Kanal auf den X4 geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #127
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Der Sensor hat ja ein doppelten PAS Ausgang ("Quad PAS"?). Lonht es sich, beide Kanäle auszuwerten?
Nein, das bringt keinen Mehrwert. Das quadrature Signal ist für die Drehrichtungserkennung. Beim Rückwärts treten entsteht kein Drehmoment, darum wird der Motor dann sowieso nicht eingeschaltet....

Gruß
hochsitzcola

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #128
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Wenn ich mir den im ebay angebotenen Erider T10 anschaue müßte der ja an meinen Nabenmotor dran gehen an den Gasanschluß.....bei mir sitzt der PAS Sensor in der Kassettenaufnahme im Hinterrad.....kann mir aber nicht vorstellen das einfach Erider ins Tretager rein dann mit den Gasanschluß verbinden und schon habe ich einen Nabenmotor mit Drehmomentsteuerung???wäre zu schön um wahr zu sein:sneaky:.
Und in einen Erider Video auf Youtube sieht man wie einer so einen T10 mit einen Vorderradnabenmotor verbindet die Kurbel dreht und erst nach einer Umdrehung der Kurbel der Motor anspringt also ganauso spät wie mit einen nur PAS Sensor.

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #129
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
kann mir aber nicht vorstellen das einfach Erider ins Tretager rein dann mit den Gasanschluß verbinden und schon habe ich einen Nabenmotor mit Drehmomentsteuerung???wäre zu schön um wahr zu sein
Eine ähnliche Frage hatte @bbike im Nachbarthread auch schon gestellt.
Ein Drehmomentsteuerung hättest du so schon, aber keine eigenleistungsproportionale Unterstützung.
Dazu brauchst du keinen anderen Controller, aber eine andere Firmware, die aus Kadenz und Drehmoment die Eigenleistung berechnet und den Motor dann proportional dazu befeuert.
Hohe Kadenz bei niedrigem Drehmoment wird genauso "belohnt", wie niedrige Kadenz bei hohem Drehmoment.

Gruß
hochsitzcola

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #130
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Ich wäre schon zufrieden wenn man das "sofortige "Anspringen des Motors durch den Erider T10 bekommen würde ....aber leider ist das auch nur Wunschdenken:X3:.

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #131
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
aber leider ist das auch nur Wunschdenken:X3:
Hängt wie gesagt einzig und allein an der Firmware deines Controllers. Wenn du bei deinem mit dem Gasgriff ohne Pedaldrehung aus dem Stand Gas geben kannst, dann geht das genauso mit dem T10. Dann gibst du mit dem Fuß Gas.

Gruß
hochsitzcola

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #132
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Hm:unsure:....55 Euro der T10 und dann noch eine neue Kurbelgarnitur weil ich Hollowtech 2 habe.....ein Versuch wäre es mir wert,hab nur eh bissl Muffe das es mir den Controller zerschießt wenn ich den T10 anstöbsle und damit losfeuere🤷‍♂️.

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #133
bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Ein Drehmomentsteuerung hättest du so schon, aber keine eigenleistungsproportionale Unterstützung.
Dazu brauchst du keinen anderen Controller, aber eine andere Firmware, die aus Kadenz und Drehmoment die Eigenleistung berechnet und den Motor dann proportional dazu befeuert.
Hohe Kadenz bei niedrigem Drehmoment wird genauso "belohnt", wie niedrige Kadenz bei hohem Drehmoment.
Das ist mal richtig schön beschrieben . Wie ist es eigentlich normal bei PAS Steuerung , wenn ich die Kurbel bewege läuft dann der Motor an wie wenn ich einen Schalter umlege ? Ich bin der Meinung das bei mir bei langsamer Kurbelumdrehung der Motor langsamer läuft und wenn ich schneller drehe läuft auch der Motor schneller . Ich verbaue aber auch nur Magnetscheiben mit 5 oder 6 Magneten . Das ist aber gewollt so bei der Kombination mit Drehmomentsensor .

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #134
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #135
oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Ich wäre schon zufrieden wenn man das "sofortige "Anspringen des Motors durch den Erider T10 bekommen würde ....aber leider ist das auch nur Wunschdenken:X3:.
Also mit dem Forumscontroller geht das.

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #136
oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Mein Erider hat jetzt seit 100km so ein knacken und knarzen.
Funktioniert aber sonst gut.
Habt ihr das auch?

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #137
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #138
oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #139
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Meist lockern sich die Pedalarme ,es können aber auch die Pedale sein ....🤷‍♂️.

Thema:

ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar!

ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! - Ähnliche Themen

Neues Kettenrad mit Kurbeln bei verbauten Drehmoment Sensor?: Hallo, wenn ich den nachfolgenden Drehmoment Sensor verbaue, brauche ich dann auch neue Kurbeln und Kettenrad? 70.0US $ |Drehmoment Sensor BB68...
PAS Sensor.... wieder einmal: Liebe Leute, ich weiß, dieses Thema ist hier schon manchmal besprochen worden aber ich bn leider nicht fündig geworden zu meinem Problem! Also...
Oben