ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar!

Diskutiere ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich hatte den Sensor hier schon mal vorgestellt, aber keine Bezugsquelle gefunden. Phoebe Liu hat ihn jetzt bei Aliexpress als "T9" in...
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #1
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Ich hatte den Sensor hier schon mal vorgestellt, aber keine Bezugsquelle gefunden.
Phoebe Liu hat ihn jetzt bei Aliexpress als "T9" in verschiedenen Breiten im Programm. Deutlich günster als der T4. Absolute Kaufempfehlung von mir!
Ich habe da schon öfter bestellt, jedes mal völlig problemlos!

US $62.79 9% OFF|torque sensor BB68 120MM standard bottom bracket transducer LEFT WIRING intelligent bike electric BICYCLE Accessary MTB diy part-in Electric Bicycle Accessories from Sports & Entertainment on Aliexpress.com | Alibaba Group

Gruß
hochsitzcola

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #2
Z

Zwen90

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #3
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
welche Art von Controllern wird für diesen Sensor benötigt?
Bei Phoebe-Liu bei aliexpress gibt es ja einen passenden Lishui-Controller. Mit dem war ich in der Werkseinstellung aber nicht zufrieden, da die Stufen nicht nur die Unterstützung eingestellt haben, sondern auch gleichzeitig Geschwindigkeitsstufen. Total bekloppt.
Es gibt auch die Kuntengs mit Drehmomentsensor-Anschluß, allerdings nur im Bundle mit einem anderen Sensor.

Ich fahre in meinem Pendelrad einen Kunteng mit der Open-Source Firmware, die offene Firmware für die Lishuis funktioniert zwar schon, ist aber noch nicht wirklich fertig.

Fazit: Entweder Controller mit Open Source Firmware, oder Precontroller wie den CA oder den FC.

Gruß
hochsitzcola

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #4
Z

Zwen90

Vielen Dank für die Antwort. Habe gehofft "Plug and Play" zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Bin mit den verschiedenen Controller Optionen nicht vertraut. Bist du denn mit dem Kunteng und der Open-Source Firmware grundsätzlich zufrieden? Welcher Typ ist das genau? KT36? Hat der Controller überhaupt den passenden Anschluß oder muss man löten?

In wie weit ist dieser Sensor eine Verbesserung zu PAS?

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #5
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Da musst du auf jeden Fall Löten, es wird ja der "normale" PAS- und Gas-Anschluß für den Drehmomentsensor verwendet. Für das Flashen des Kuntengs (ja KT36, aber der SVP-Typ, nicht der ZWS) musst du ja auch das Gehäuse aufschrauben und den Programmieranschluß nach draußen legen...
elektrotechnik:open_source_firmware_vorbereitung_hardware [Wiki Pedelec-Forum]

Ohne Löten geht es mit dem Lishui von Phoebe Liu, funktioniert aber halt nicht so wie ich persönlich das gern habe. (Aliexpress.com ist gerade offline?!)

In wie weit ist dieser Sensor eine Verbesserung zu PAS?
Mit dem Drehmomentsensor hast du halt wirklich ein Fahrradgefühl, wenn du mehr reintritts, gibt der Motor auch mehr Gas. Mit Strom- oder Geschwindigkeitsstufen ist das für mich kein Fahrradfahren, der Controller macht stumpf seine Stufe sobald sich die Pedale bewegen, egal wieviel Eigenleistung du beisteuerst. Du musst ständig die Stufen rauf- und runter schalten, wenn du schneller/langsamer werden willst.
Ist Geschmacksfrage, es gibt auch Leute, die Drehmomentsensoren verteufeln und die stumpfen Stufen besser finden. Fakt ist, alle teureren Markenfahrräder haben Drehmomentsensoren verbaut. Gleich wird hier wieder der übliche Glaubenskrieg losbrechen.... :whistle:

Gruß
hochsitzcola

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #6
1N4001

1N4001

Details E-Antrieb
Bio
Guter Fund! Gibt es die auch mit ISIS?

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #8
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
mit einem Stepdown-Wandler an das blaue Display-Kabel angeschlossen...
DC-DC Buck Step Down Converter Power Supply Module 3.3V 5V 9V 12V 2A/600mA AHS | eBay

1568807983939.png

Für dich natürlich Torque an X4 ;)

Gruß
hochsitzcola

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #9
reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
BionX mit KT36/BluOsec, BionX mit BMT
na dann kann ich ja mal so langsam die Teile bestellen
(y)

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #10
chrikra

chrikra

mit einem Stepdown-Wandler an das blaue Display-Kabel angeschlossen.

Nur um sicher zu gehen: Will ich Bluetooth und Drehmomentsensor brauche ich zwei Stepdown-Wandler: Einmal auf 5V für das BT-Modul und einmal auf 9V für den Drehmomentsensor. Wie hast du die beiden Wandler vor Feuchtigkeit geschützt?

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #11
reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
weiss jemand den Q-Faktor vom T9 mit den zugehörigen Kurbeln?

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #12
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Will ich Bluetooth und Drehmomentsensor brauche ich zwei Stepdown-Wandler: Einmal auf 5V für das BT-Modul und einmal auf 9V für den Drehmomentsensor.
Wenn du noch 6V für das Licht brauchst, sind es schon drei :). Da hat der T4 schon den Vorteil, daß er direkt mit Akkuspannung betrieben werden kann.

Wie hast du die beiden Wandler vor Feuchtigkeit geschützt?
ich habe das ganze Kabelgedöns incl. der Wandler und des BT-Moduls in eine längs aufgeschnittene Shampooflasche direkt unter den Controller gepackt. 100% Wasserdicht ist das nicht, aber bisher gab es keine Probleme. Das was da raushängt ist der Programmieranschluß ;)

Gruß
hochsitzcola

1568831717499.png

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #13
reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
wie kann man nur bei Aliexpress für den T4 die Kurbeln mitbestellen, da lässt sich nirgens ein Häkchen setzen.

gruß reinosmart

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #14
Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
wie kann man nur bei Aliexpress für den T4 die Kurbeln mitbestellen
Bei der Bestellung im Kommentarfeld danach fragen, man bekommet einen neuen Bestell-Link, soweit ich mich richtig erinnere.

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #15
chrikra

chrikra

wie kann man nur bei Aliexpress für den T4 die Kurbeln mitbestellen, da lässt sich nirgens ein Häkchen setzen.

gruß reinosmart

Ich habe die direkt angeschrieben. Seit einer Woche stehen wir jetzt im Kontakt und ich warte darauf, dass die mir einen Link zusammenstellt. Ich wollte allerdings noch Kettenblätter dazu, die die momentan wohl nicht liefern können.

Gruß

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #16
chrikra

chrikra

Nur zur Info: Der Sensor scheint momentan im Angebot zu sein. Hab gerade 68 € für den Sensor inkl. Kurbeln, Halter und drei Kettenblättern bezahlt.

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #17
1N4001

1N4001

Details E-Antrieb
Bio
Wie gut sind denn die Lager des Erider gedichtet? Bei meinem Sempu sind sie seitlich exponiert, sodass wirklich nur noch die Dichtlippe der RS-Lager selber vor Dreck und Feuchtigkeit schützt. Und das funktioniert nicht.

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #18
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Themenstarter
Details E-Antrieb
Beide Lager sind durch benachbarte Bauteile geschützt. Auf der Kettenblattseite durch den Flansch, an dem der Spider festgeschraubt wird, auf der anderen Seite durch die Mutter, die das Ganze seitlich fixiert. Wasserdicht abgeschirmt ist das natürlich nicht, mit dem Hochdruckreiniger würde ich nicht direkt draufhalten.
Das Lager zwischen Welle und Spiderflansch wirkt ja nicht als Lager zwischen einer stehenden und einer rotierenden Komponente, sondern muß nur die minimale Verdrehung der beiden Komponenten zulassen, die zur Drehmomenterfassung erforderlich ist.

Gruß
hochsitzcola

index.php

Zuletzt bearbeitet:
  • ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #19
reinosmart

reinosmart

Details E-Antrieb
sondern muß nur die minimale Verdrehung der beiden Komponenten zulassen, die zur Drehmomenterfassung erforderlich ist.
wielange das wohl hält? Ein Lager muss sich drehen.

gruß reinosmart

• ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! Beitrag #20
Binsengelb

Binsengelb

Details E-Antrieb
Q100CST im 26" Canyon MTB, Q128 CST im 26" Lieger.
Hallo,
ich schreibs mal hier rein, da es von der Thematik doch recht gut zusammen passt.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Sensor?
US $75.05 5% OFF|Pedal sensor wandler standard boden halterung BB68 elektrische motor unterstützte fahrrad intelligente fahrrad zubehör MTB diy teile-in E-Bike Zubehör aus Sport und Unterhaltung bei AliExpress - 11.11_Doppel-11Tag der Singles
Der gefällt mir insofern besser als der ERider, weil er schmaler baut und die Kurbelaufnahme universeller wäre.
Würde den evtl. Bestellen und der wäre gerade im Angebot.
@Hochsitzcola:
Würde das ohne allzu großen Aufwand überhaupt mit dem ERider technisch bzw. softwaremäßig zusammenpassen?
Vorhandene Kontroller: KT36/48 SVPRD und ein Lisui FOC (ohne Beschriftung)bei dem ich allerdings das Programmierkabel abgezwickt habe (müsst ich ggf. neu rausführen)
Könntest mir da ggf. weiterhelfen? ....Programmiertechnisch bin ich nämlich praktisch nicht vorhanden.

Thema:

ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar!

ERider: Kostengünstiger, guter Drehmomentsensor für's Innenlager verfügbar! - Ähnliche Themen

Neues Kettenrad mit Kurbeln bei verbauten Drehmoment Sensor?: Hallo, wenn ich den nachfolgenden Drehmoment Sensor verbaue, brauche ich dann auch neue Kurbeln und Kettenrad? 70.0US $ |Drehmoment Sensor BB68...
PAS Sensor.... wieder einmal: Liebe Leute, ich weiß, dieses Thema ist hier schon manchmal besprochen worden aber ich bn leider nicht fündig geworden zu meinem Problem! Also...
Oben