Erfahrungsbericht Umbau mit elfkw Getriebemotor

Diskutiere Erfahrungsbericht Umbau mit elfkw Getriebemotor im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Meine Erfahrung mit dem elfkw Umbausatz Hallo zusammen, ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem elfkw Umbausatz beschreiben. Kurz zu...
S

stephanpschmitt

Meine Erfahrung mit dem elfkw Umbausatz

Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem elfkw Umbausatz beschreiben.
Kurz zu meiner Person:
Ich wohne in der Nähe von Saarbrücken und bin Ingenieur. Seit wenigen Wochen Pedelec Fahrer.
Allgemein
Die Ware kam schnell an und war gut verpackt. Nur zwei Distanzscheiben wurden vergessen aber nach Anfrage direkt nachgeschickt. Telefonisch wird man kompetent beraten. Der Versand aus Österreich ist problemlos aber etwas teuer (so um die 30 €). Bezahlung ist kein Problem, außer das man neben IBAN BIC noch die Adresse der Bank im Internet suchen muss. Den Kram könnte elfkw genauer angeben.
Der Hauptgrund bei elfkw zu bestellen war für mich, dass man 8- und 9-Fachkränze auf den Motor bauen kann ohne die Ausfallenden aufzuweiten (135 mm breit). Dies bietet meines Wissens kein anderer „Billigmotor“.

Motor
Ich habe den HR-Getriebemotor mit Freilauf bestellt. Blöderweise wollte ich Ihn selbst einspeichen, da die 3 mm verzinkten Stahlspeichen und die dicke Felge nicht meinen Vorstellungen entsprachen.
Den Motor mit Felge gibt es fürs gleiche Geld – und den nächsten Motor bestelle ich mit Felge auch wenn die nicht so toll ist.
Ich habe mir das Rad dann mit einer ZAC 19 Felge und DT Swiss Speichen eingespeicht. Es ist nur etwas problematisch die kurzen Speichen zu bekommen. Die Länge berechnen diverse Speichenlängenrechner im Internet. Googl findet hier einiges.
Ein weiteres Problem ist , dass aufgrund der großen Nabe die Speichen bei 3-facher Kreuzung etwas am Nippel gebogen werden. Sieht ungesund aus – hat aber bisher gehalten (200 km, 100kg Fahrer, 18 kg Pedelec, viel Waldwege)