Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022)

Diskutiere Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn man das so sieht, wie hier die Bike's geschützt werden, könnte man das so meinen!
  • Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #101
B

Bumber73

Wenn man das so sieht, wie hier die Bike's geschützt werden, könnte man das so meinen!

• Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #102
R

Rince

Laut Datenblatt sollte der auch drin sein!
Hm, das steht beim FR.
Daher die Frage
F80CC0F1-22B4-40DB-A17A-7527D06D87A2.jpeg

• Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #103
B

Bumber73

Ja, da steht was anderes!

• Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #104
TrailRider

TrailRider

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Shimano EP8 / Yamaha PW-SE
So da ja "Frühlingsanfang" ist (oder sein soll :unsure:) gibt´s mal wieder ein kleines Update:

Das Bike war ja wegen der Rissstelle:
index.php

zum Saisonende beim Händer, es gab eine großen Gabel / Dämpferwartung und diverser Kleinigkeiten zu beheben,
Zum Check der Rissstelle wurden die Lagerschalten ausgepresst, kontrolliert, die Lackschäden ausgebessert und wieder eingepresst!

Mit dem Ergebniss kann ich leben:
Da-isses-wieder-03.jpg

Dann gab es noch neue Verschleiß-/Ersatzteile:
Da-isses-wieder-02.jpg
Ladebuchsendeckel (alte war ausgeleiert)

Da-isses-wieder-05.jpg
Akku Deckel (der lag schon auf Lager)

Da-isses-wieder-06.jpg
Neue Bemsbeläge diesmal mit Kühlrippen

Da-isses-wieder-04.jpg

und endlich meinen geliebten Eddy Current Rear als 2.8er. Fahre den Eddy Current jetzt 3 Jahre Tubeless
auf dem Rotzwild und auf dem Stevens und seit dem hatte ich in ca. 11.000km nicht 1 Platten :cool:(y)

jetzt kommt das BESTE (zum Schluss) - Ich hatte vom ersten Tag an ein Geräusch (2x Klacken pro Pedalumdreheung immer an der gleichen Stelle)
das NUR im Montageständer zu hören war. Also Hinterbau frei hängend, egal ob Motor an/aus und auch nicht wenn ich die Kurbel zurück gedreht habe.

Hier mal ein Video davon: 2x klacken pro Umdrehung

Bin mit meinem Händler so verblieben das ich erst mal diese (letzte) Saison fahren und wir mal schauen ob es sich ändert oder weggeht.
War auch nach über 5000km weiterhin unauffällig, nicht leiser,lauter oder anderes. Da ich eh im Winter nicht viel fahre wurde der Motor zu Shimano
geschickt um mal zu schauen was es ist. Als der Motor bei Paul Lange eingetroffen war konnte das Geräusch nicht reproduziert werden und so gab es
für mein Baby auf Kulanz einen neuen Motor 😁 an dieses Stelle noch mal VIELEN DANK an alle beteiligten Personen (y)

Aktueller Kilometerstand:
Da-isses-wieder-07.jpg
Akkuzustand nach dem Winter: 99%/59 Vollladungen

Da-isses-wieder-01.jpg

Jetzt muss nur das Wetter noch besser werden als letztes Jahr ☀️hab mir diesen Winter viel Mühe gemacht um möglichst viel zum Klimawandel beizutragen 😈 :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #105
TrailRider

TrailRider

Themenstarter
Details E-Antrieb
So mal wieder ein kleines Update kurz vor Ostern 😊

Der Oster 🐇 Hase hat schon mal bei mir vorbeigeschaut und mir ein tolles Paket gebracht:
AkkuVerpackung.jpg

Was da wohl drinne ist? also schnell mal geöffnet und was erblickten meine Augen? 🐰
AkkuVerpackung2.jpg

Ein NigelNagelNeuer Akku auf Kulanz, was für ein tolles Oster🥚 - an dieses Stell noch mal ein FETTES Dankeschön an Paul-Lange (Shimano) (y)

Hatte den Akku vom Händler einschicken lassen da ich nach dem Winter (trotz 99% Akkugesundheit und nur 60 Ladezyklen) plötzlich rapiden Reichweitenverlust hatte. Zu Saisonende waren es im Schnitt 85km bei rund 1200-1500hm, nach der Winterpause (bei gut 18 Grad+) waren es in der Ebene nur noch maximal 60km natürlich alles bei gleicher Unterstützungsstufe und Profil! Ebenfalls hat der Akku schon mit 70% Ladung beim Laden mit dem Dafon Ladegerät 5x geblinkt (was normal erst bei 81% passiert) und der Akkucheck am Akku selbst hat auch 5 Balken angezeigt (was er ebendfalls erst bei 81% tut)

Montag Nachmittag abgeschickt und Donnerstag Morgen war das Paket schon beim Händler !!!

Aus über 5000km und 60 Ladezyklen wurden 147km und 0 Ladezyklen :cool:
Motor-und-Akku-Neu.jpg

Was ich beim letzen Update vom 20.03.2023 noch vergessen hatte war ein neuer Einschaltknopf. Der ist nach dem Motortausch nur noch extrem langsam nach dem einschalten wieder raus gekommen. Von 4 Einschaltversuchen hat nur einer geklappt und bei 3 war er so langsam das es das System als ein- und wieder ausschalten erkannt hat (was mir der neue "Fahrradmechanikermeister" dann doch glatt als "Schutzoption von Shimano nach langer "Auszeit" verkaufen wollte" 😂)
Einschalter-neu.jpg

Jetzt muss es nur endlich mal trocken, sonnig und heiß werden, so 35 Grad wie auf den Kanaren wäre langsam angebracht 😍(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #106
Scott-Biker

Scott-Biker

Details E-Antrieb
Bosch
Ist am Antrieb auch noch was original. Neuer Motor, neuer Akku spricht jetzt nicht unbedingt für Qualität. :cool:
Das Scott mit 20000 km läuft wie am Schnürchen, ohne irgendwelche Probleme. Hole mir jetzt einen Flyer mit dem Panasonic Ultimate Pro. Habe den Motor am Uproc X gestern am Gardasee getestet. Der Motor schiebt ohne Ende.

• Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #107
TrailRider

TrailRider

Themenstarter
Details E-Antrieb
Och ich sag´s mal so: Am Motor war ja nix kaputt, der ist 5000km Problemlos wie eine Rolex gelaufen. Aber das 2x klacken (nur im Ständer) wollte ich halt mal abgeklärt haben bevor mir später (womöglich nach der Garantie oder im Urlaub) dann doch was kaputt geht (als Brose mehrfach Opfer bin ich da sehr vorsichtig :ROFLMAO:) und wie geschrieben war das Klacken bei Shimano ausgebaut ja nicht reproduzierbar von daher hätten Sie den Motor auch einfach wieder zurück schicken können.

Das mit dem Akku war halt ärgerlich aber da es binnen 3 Tagen vorbildlich von Shimano gelöst wurde kann ich da nur den Hut ziehen, da hab ich mit Rotzwild ganz andere Erfahrungen gemacht. Mal ehrlich, so ein neuer Motor & Akku in der Zeit wo ich eh nicht fahre ist doch super - wer kann dazu schon nein sagen? 😇

An die Laufleistung und Zuverlässigkeit meines HaiBikes kommt vermutlich nie wieder ein eBike auch nur in die Nähe, der Käfer unter den eBikes (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #108
TrailRider

TrailRider

Themenstarter
Details E-Antrieb
So hier mal ein Video vom neuen Motor (ohne Klacken): Klackfreier Motor ;)(y)

Bei der Gelegenheit auch die glänzende Lackschutzfolie endlich mal durch matt ersetzt:

Vorher:
index.php

Nachher:
Mattefolie1.jpg

Mattefolie2.jpg

und dann gleich mal ne schöne Runde gedreht:
Schlammwutz1.jpg
Schlammwutz2.jpg

Rad ist jetzt voll "Einsatzbereit" :D

• Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #109
B

Bumber73

Servus, ja die Brose geschädigten! 😀
Aber was die Lautstärke angeht, war er einfach unschlagbar. Finde den shimano schon arg laut, vor allem wenn es mit hoher Trittfrequenz langsam den Berg hoch geht. Hab da irgendwie 2 verschiedene Geräusche, 1mal das Motorgeräusch und dann noch so ein eher schleifendes. Und wenn ich dann die Belastung weg nimm läuft er irgendwie sehr laut nach. Werd das mal aufnehmen. Das er etwas lauter wie der Brose sein wird, war mir klar, aber das hört sich schon sehr komisch an. Hoffe ich kann jetzt dann mal mit dem vom Kumpel fahren, dann hör ich ja, ob des normal ist!

• Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #110
B

Bumber73

Das Bike selber find ich übrigens mega!

• Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #111
TrailRider

TrailRider

Themenstarter
Details E-Antrieb
So Heute ist das Bike genau 1 Jahr "alt" geworden und im Großen und Ganzen bin ich mit dem Rad -eigentlich- sehr zufrieden !!!

Alles-neu-2023-01.jpg

Der Kundenservice von Paul Lange (also Shimano Deutschland) ist wirklich top :sneaky:(y)

Der Motortausch auf Kulanz wegen dem Geräusch in der Wartungspause wo Gabel und Dämpfer eh bei Fox lagen und der Akkutausch in 3 Tagen wegen dem Reichweitenverlust (vermutlich Zellen defekt?) sind genau das was ich als Kunde erwarte. Das deckt sich quasi 1:1 mit meinen guten Erfahrungen bei Bosch & Haibike!

Was mich leider sehr enttäuscht hat ist mal wieder der Radhersteller (also Stevens): Wenn ich da die Regulierung des Rahmenriss an der Dämpferaufnahme beim Haibike mit dem Verhalten von Stevens bei den Rahmen- und Lackproblemen bei mir und @Laz83 vegleiche kommt mir echt die Galle hoch, das geht mal garnicht zumal am Ende ja raus gekommen ist das die "Lackrisse" durch das einpressen der Lagerschalen verursacht wurde (n)- aber auch die sonstige Verarbeitung des Carbonrahmens (Hier!) ist sehr schlampig hingepfuscht inkl. eines Lenkers der schon bei der Lieferung eine quasi "Sollbruchstelle" hatte: Hier! geht in der Preisklasse eigentlich garnicht - das hab ich halt nur "Zähneknirschend" hingenommen weil ich den Lenker eh tauschen wollte und ich das Rotzwild los werden wollte. Am Ende hat es halt alles der Fachhändler ausbaden müssen aber auf diesen konnte ich mich am Ende dann doch immer verlassen - an dieser Stelle daher auch noch mal ein "Dankeschön" !!!

Hier mal die aktuelle Statistik:
Statistik-2023-01.jpg
Statistik-2023-02.jpg

Im Moment warte ich noch auf eine Klemmschraube für die Fox Gabel - ob die bei der Gabelwartung vergessen wurde oder ich sie verloren habe kann ich nicht sagen? Zum Glück hatte ich in meinen Schraubenkisten eine passende Schraube & Mutter um die Zeit bis der Ersatz eintrifft zu überbrücken, nicht schön aber sie erfüllt ihren Zweck - mit 5.1nm sollte die eigentlich nicht so einfach "verloren gehen"🧐
Scraube-weg2.jpg
Scraube-weg1.jpg

@Bumber73 - was ist denn aus deinem Video wegen dem Geräusch geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) Beitrag #112
TrailRider

TrailRider

Themenstarter
Details E-Antrieb
So das original Klemmschraubenset ist eingetroffen:
Klemmschraube2.jpg
Klemmschraube3.jpg
Klemmschraube1.jpg

Die 6er Imbus Schraube kommt von Vorne rein, das Blechstück wie auf Bild 2 in den Zwischenraum der Gabel und Hinten die "Mutter" drauf
Klemmschraube4.jpg

vor dem Festziehen ein paar mal einfedern und dann mit 5.1NM anziehen dann sollte Sie auch nicht mehr verloren gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022)

Oben