Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022)

Diskutiere Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Passend zu meinen, zum Teil von "Fanboys" so bliebten 😂, Erfahrungsberichten: Erfahrungsbericht: XDuro FS RC 2014 Erfahrungsbericht: RotWild...
TrailRider

TrailRider

Themenstarter
BeitrÀge
929
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Shimano EP8 / Yamaha PW-SE
Passend zu meinen, zum Teil von "Fanboys" so bliebten 😂, Erfahrungsberichten:

Erfahrungsbericht: XDuro FS RC 2014
Erfahrungsbericht: RotWild R.X750
Erfahrungsbericht: IO Hawk Legend
Erfahrungsbericht: HaiBike Sduro FullNine 5.0 (2019)

Geht es seit Gestern hier mit meinem Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) weiter :cool:

Geliefert Gestern als Wandlungsbike fĂŒr mein Rotzwild, eigentlich sollte es ein E-Inception ED 8.7.1 GTF mit schöner Farbe und Bosch werden aber das wĂ€re erst September geliefert worden was mir bei dem aktuellem Traumwetter viel zu spĂ€t gewesen ist. Nach 2 Probefahrten mit 20" und 18" Rahmen habe ich mich dann fĂŒr das 18" in Reichkriegsfarbe entschieden 😇

Hier mal ein paar Bilder mit den ersten Änderungen und meinen ersten 2 "Ausfahrten", weiter Umbauten werden noch folgen sind aber zum Teil leider nicht lieferbar oder noch nicht eingetroffen 😞 ich hoffe das die Teile bis zum "Erstcheck" bei rund 400km vorrĂ€tig sind?

Stevens01.jpg

Stevens02.jpg

Stevens03.jpg

Stevens04.jpg
Stevens05.jpg
Stevens06.jpg

Stevens07.jpg
Stevens08.jpg
Stevens09.jpg
Stevens10.jpg
Stevens12.jpg
Stevens14.jpg
Stevens15.jpg
Stevens16.jpg

Stevens19.jpg
Stevens20.jpg
Stevens21.jpg
Stevens22.jpg

Stevens18.jpg

Stevens24.jpg
Stevens25.jpg
Stevens26.jpg
Stevens23.jpg

Stevens11.jpg
Stevens13.jpg

Hier schon mal der 35er Rise Lenker vom Rotwild, meine Hörnchen, Ergon GA3 Griffe, Garminhalterung, Klingel, Ergons Sattel und alle Kabel so gut wie möglich im Rahmen "verstaut":
Stevens17.jpg

Heute war die schöne "Feldbergtour" als Realtest doch sehr vielversprechend:
62km.jpg
1100hm.jpg

62km und ĂŒber 1100km (Akku vom Garmin war leer daher die 5km mehr auf dem Display, Restakku 29%
Restakku.jpg

Seit Gestern 107km:
107km-Gesamt.jpg

NatĂŒrlich gibtÂŽs auch hier wieder Erfahrungen aus erster Hand egal ob Positiv oder Negativ da nehm ich - wie immer - kein Blatt vor den Mund 😇

die Daten des Bikes (original):

Ausstattung​

Rahmen Carbon SL HMF
Gabel Fox 38 Float Performance Elite eMTB+
Steuersatz Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
DĂ€mpfer Fox Float X Performance Elite
Bremse vorn Shimano Deore XT
Bremse hinten Shimano Deore XT
Bremsscheiben SM-RT64

Antrieb​

Kurbelsatz Shimano Steps EP8
Motorritzel e*thirteen e*spec Plus
Schaltung h Shimano Deore XT Shadow+
Kette Shimano CN-M6100
Kassette Shimano Deore

E-System​

Motor Shimano EP800
Akku Darfon 726
LadegerÀt Darfon 4A LadegerÀt

LaufrĂ€der​

Nabe h Shimano SLX
Nabe v Shimano SLX
Felge vorn Sun RinglĂ© DĂŒroc SD37
Felge hinten Sun RinglĂ© DĂŒroc SD37
Reifen vorn Schwalbe Magic Mary Evolution
Reifen hinten Schwalbe Eddy Current Evolution

Cockpit​

Lenker Oxygen E-Scorpo
Vorbau Oxygen E-Scorpo
Sattel Fizik Terra Alpaca
SattelstĂŒtze Oxygen E-Scorpo DPR-E
Schalthebel rechts Shimano Deore XT
Bremshebel Shimano Deore XT
Display Shimano SC-EM800

Daten​

Gewicht 24,1 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg

Zuletzt bearbeitet:
TrailRider

TrailRider

Themenstarter
BeitrÀge
929
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
Rad lÀuft einfach super, gibt wirklich nichts zu meckern (y)

Sonne-Gesamtlaufeistung.jpg

Am Montag gehtÂŽs dann zum 400km "Erstcheck" und bekommt noch ein paar Kleinigkeiten.

Heute mal den schöne Sonnentag mit fast 30 Grad auf dem Bike verbracht, leider kein Garmin dabei aber die Screenshots sagen eigentlich auch alles:
Sonne-Trip.jpg

Sonne-Fahrzeit.jpg
Sonne-Durchschnitt.jpg
Sonne-Max.jpg

Sonne-Restreichweite.jpg

Sonne-Restakku.jpg

Sonne-09.jpg
Sonne-06.jpg

TrailRider

TrailRider

Themenstarter
BeitrÀge
929
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
@MHR - Ich warÂŽs auf jeden Fall nicht ;)

So kurzes Update, das Stevens war Gestern beim "Erstcheck":
Erstcheck1.jpg

alles TOP, kein Klappern, keine AusfÀlle, alle Schrauben fest und absolut NICHTS zu meckern (y)

Leider hat der Monkeylink Adapter fĂŒr den Vorbau nicht gepasst, da sind wir am ĂŒberlegen wie wir die B&M IQ X E anÂŽs Rad bekommen? Rotwild Vorbau wĂŒrde vermutlich nicht gehen da die Kabel ja im Acros Vorbau in den Rahmen gehen.
Die 160er Shimano Pedalarme sind noch im RĂŒckstand, mal schauen ob und wann die endlich mal eintreffen :unsure:

Die Bereifung am Stevens wurde noch mit schönen schwarzen Ventilen auf Tubeless umgebaut:
Erstcheck2.jpg

und zur Sicherheit wegen Lieferproblemen ist auch an Verschleißteilen schon ein bissl was auf Lager:
Erstcheck3.jpg

R

Radler_del_ebi

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
2
Meines hole ich am Mittwoch ab. Hab mich jetzt statt dem Cube 160tm fĂŒr das Stevens entschieden.

Gibt es eigentlich eine passende Folie um das gute Teil zu schĂŒtzen? :)

TrailRider

TrailRider

Themenstarter
BeitrÀge
929
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
@Radler_del_ebi - Gute Entscheidung :sneaky:(y)

Leider hab ich kein Set gefunden aber ich Foliere bei jedem Bike zumindest das Sattelrohr hinten mit transparenter Schutzfolie. Mit dem Mudhugger (kurz) am Heck ist das ein guter Steinschlag und Dreckschutz.
Vorne am Unterrohr (Akkudeckel) bis Motor ist ja eh alles Mattschwarz und aus Kunststoff/Gummi das ist also kein Punkt wo ich mir wegen SteinschlÀgen nen Kopp mache.

R

Radler_del_ebi

BeitrÀge
8
Punkte Reaktionen
2
So, heute abgeholt und knapp 20 km heute eingefahren.
Macht richtig Laune. Es funktioniert alles, keine Macken. So gefÀllt es :)

War eine sehr gute Entscheidung gewesen. Jetzt wird gefahren und trainiert mit dieser Maschine. :)

TrailRider

TrailRider

Themenstarter
BeitrÀge
929
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
So die ersten 1000km sind drauf :cool::
Stevens-1023km.jpg

Stevens-2022-038.jpg

Ich bin absolut Happy mit dem Bike, da hat Shimano mit dem EP8 und Stevens mit der Akku Herstellerwahl voll ins Ziel getroffen. 1023km ohne AusfĂ€lle (kein Knacken, Knarzen, Blinken oder Fehlermeldungen) nach dem Rotwild Desaster der letzten 2 Jahren muss ich mich erst mal wieder an ZuverlĂ€ssigkeit und Fahrspaß (ohne Hintergedanken ob ich auch wieder Heim komme?) gewöhnen 😂

Batterie-1000km.jpg

Die Shimano App funktioniert IMMER, keine Verbindungsprobleme oder AbbrĂŒche. Die Möglichkeit die Firmware per App ohne HĂ€ndlerbesuche zu aktualisieren und super optimierbare Stufen mit den 2 Profilen sind genau das was mir bei der Brose App gefehlt hat (y)

Im Vergleich zum Brose im Rotwild (der Diesel) fordert der EP8 Eigenleistung oder muss mehr wie ein Biobike mit Schaltung / Kadenz gefahren werden. Bei ordentlichem Druck geht er dann aber richtig ab ohne die Traktion zu verlieren. GefÀllt mir auch besser als der CX4 im Focus. Das bekannte "Klappern" tritt bei mir trotz sehr viel Wurzeltrails erstaunlich wenig auf und auch sonst ist der Motor recht leise und der Sound ist auch angenehm. Vielleicht war es doch ein Wink des Schicksals das die CX4 Variante so spÀt lieferbar ist?

Stevens-Keller-nach-1000km.jpg

lusi22

lusi22

BeitrÀge
2.737
Punkte Reaktionen
3.610
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Das stimmt mich sehr positiv. Bei mir soll es zwar kein Stevens werden, aber auch der Darfon Akku. Ich hoffe auf gleich gute Erfahrungen. 👍

100kilobrocken

100kilobrocken

BeitrÀge
388
Punkte Reaktionen
424
Details E-Antrieb
LevoComp20,MaxxHuraxdax22,Orbea Rise M10 22
Hab den gleichen Akku....bis jetzt ist der super....(y)

MR65

MR65

BeitrÀge
458
Punkte Reaktionen
1.520
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ja das Stevens macht durch die Bank eine gute Figur und ist richtig zuverlÀssig. Und das meine nicht nur Ich.
IMG-20220617-WA0016.jpg

Laufen alle drei ohne Probleme.
Reichweite ist kein Thema mehr.

TrailRider

TrailRider

Themenstarter
BeitrÀge
929
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
Cool ich seh schon 3fach 😂

Hab Heute die 1650km voll gemacht und komm immer noch kaum vom Bike runter was aber auch an dem geilen Wetter liegt 😁👍

TrailRider

TrailRider

Themenstarter
BeitrÀge
929
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
Gestern hab ich endlich einige Teile bekommen und diese dann auch gleich verbaut ;)

Vorne gab es den original Fox 38er Mud Guard XL:
Tuning02.jpg

und fĂŒr Hinten einen lĂ€ngeren Mudhugger:
Tuning03.jpg

Die erste Macken hab ich auch schon, SteinschlĂ€ge auf der Strebe, erst mal notdĂŒrftig mit Steinschlagschutzfolie abgedeckt bis ich matte Folie und nen Lackstift zum ausbessern gefunden habe:
Erste-Macke.jpg

Noch knapp 200km dann geht das Rad zum ersten richtigen Service, bis jetzt lĂ€uft das Rad einfach PERFEKT !!! 😍
Statistik24-06-2022.jpg

Akku ist 100% OK, gerade mal 20 Ladezyklen - noch NIE leer gefahren - dank der tollen Statistik kann ich auch sehr gut sehen welche UnterstĂŒtzung gefahren wird :sneaky:(y)

@lusi22 - was fĂŒr ein Bike soll es denn werden?

@MR65 - Hast Du alle Kumpels das Bike aufgeschwatzt und einen Mengenrabatt bekommen? 😂 aber Spaß bei Seite, das Bike ist echt genial vor allem der Preis ist fĂŒr das Gebotene unschlagbar!

Tuning01.jpg
Tuning04.jpg

lusi22

lusi22

BeitrÀge
2.737
Punkte Reaktionen
3.610
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
@lusi22 - was fĂŒr ein Bike soll es denn werden?
Ich möchte Conway treu bleiben und habe ein EWME 4.9 oder 3.9 ins Auge gefasst.
Andererseits bin ich grad wieder etwas unschlĂŒssig, da, nachdem ein guter Geist den Radumfang meines Bosch angepasst hat, auch dieses endlich Spaß auh auf langweiligen Streckenabschnitten macht.

MR65

MR65

BeitrÀge
458
Punkte Reaktionen
1.520
Details E-Antrieb
Bosch CX
@MR65 - Hast Du alle Kumpels das Bike aufgeschwatzt und einen Mengenrabatt bekommen? 😂 aber Spaß bei Seite, das Bike ist echt genial vor allem der Preis ist fĂŒr das Gebotene unschlagbar!
Nee genau anders rum. Plötzlich tauchte einer aus der Gruppe mit dem Bike auf und war begeistert. Das hat mich eigentlich noch nicht so interessiert. Was ich aber bemerkte, war dass er plötzlich wesentlich schneller im downhill unterwegs war als zuvor mit seinem Husky HC 8. Bin das Bike dann auch mal zur Probegefahren und na ja war nicht schlecht aber eigentlich wollte ich ja keines mit Shimano.
Der andere Kumpel wollte noch ein Zweitbike zum Levo, weil das 10K Bike ja nicht vor ZuverlÀssigkeit strotzt.
Nachdem ein Versuch mit Cube wegen defektem Rahmen gescheitert war und der smarte Bosch auch nicht ĂŒberzeugen konnte tendierte er zum Stevens. Ich hab zwischenzeitlich mein AT inseriert und ĂŒberraschend schnell und gut verkauft.
Der Nachfolger sollte auf alle FÀlle ein Mulletbike sein. ZufÀllig hatte ein HÀndler in der Umgebung dann noch ein 18 und 20 Zoll Stevens auf Lager, machte auch trotz Corona einen sehr guten Preis und dann nahmen wir beide Bikes mit.
Die Stevens laufen alle drei ohne Probleme, wobei alle mehr oder weniger umgebaut wurden.
Das Levo musste nach nur 400 Km wieder weichen. Der Motor wurde plötzlich laut, der DÀmpfer machte komische GerÀusche u.a..
Bisher mit dem Stevens alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
TrailRider

TrailRider

Themenstarter
BeitrÀge
929
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
So die 2055km sind drauf und nĂ€chste Woche geht das Bike dann mit ca. 2300km +/- zur ersten Inspektion 😇(y)
Statistik01-07-2022.jpg

außer ab und zu mal die Kette und das Bike entstauben ist absolut nichts zu tun (außer Fahren, Fahren und noch mal Fahren) :love:

Gras01.jpg

@MR65 - was habt Ihr denn alles umgebaut und wie viele KM habt Ihr schon auf den Bikes drauf?

@lusi22 - Conway hat mein HĂ€ndler auch aber da war nix auf Lager. Bin im Herbst mal ein 2021 Fully gefahren um den EP8 zu testen.

TrailRider

TrailRider

Themenstarter
BeitrÀge
929
Punkte Reaktionen
1.761
Details E-Antrieb
@mtb1984 - Also ich fahre jetzt seit ca. 7 Wochen fast tĂ€glich nur in der ☀ (oder leicht Bewölkt) - hier ist alles trocken und warm also genau mein Wetter 😁👍
Das Rad hat noch keinen Tropfen Wasser gesehen (außer mal mit den RĂ€dern im Bach) und ich hoffe das es mindesten bis November so bleibt 😂

PS: Kuh und Pferdescheiße umfahre ich immer :ROFLMAO:

mtb1984

mtb1984

BeitrÀge
869
Punkte Reaktionen
906
Da hast du ja perfektes Bikewetter.
Hier schĂŒttet es immer mal wieder und dann ist halt tagelang Matsch.
Aber man hat ja ein MTB und kein OP-Besteck ;-)

MR65

MR65

BeitrÀge
458
Punkte Reaktionen
1.520
Details E-Antrieb
Bosch CX
@MR65 - was habt Ihr denn alles umgebaut und wie viele KM habt Ihr schon auf den Bikes drauf?
Kommen heuer nicht soviel zum biken, habe ca. 1500 km drauf.
Umgebaut:
Zuerst den schweren Eddy gegen Big Betty in Super Trail.
Lenker mit 35 mm Rise
Ergon GA3 Griffe
Bomber CR DĂ€mpfer
Shimano RT 76 Bremsscheiben
34er Kettenblatt
Anderer SĂ€ttel
Hope F20 Pedale

Die anderen fahren SRAM GX axs
und Dt Swiss H 1900 und 1700.
Magura MDR bzw. Jagwire Scheiben.

Die meisten km hab Ich drauf.

Thema:

Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022)

Erfahrungsbericht: Stevens E-Inception ED 8.7.2 GTF (2022) - Ähnliche Themen

Stevens E-Inception ED 8.7.1 GTF - Wartezimmer: Um die Wartezeit fĂŒr KĂ€ufer bis zur Lieferung zu verkĂŒrzen :cool: Stevens E-Inception ED 8.7.1 Was ich bin jetzt zu dem Bike finden konnte:
Stevens E inception AM 8.7 GTF umbauten: Hat schon jemand an seinem Stevens e inception AM umbauten vorgenommen ? Ich fahre das AM 8.7 Ich wĂŒrde gerne ein paar Dinge Ă€ndern und wĂ€re...
Stevens Stevens-Neuheiten 2021 ("E-Inception"): Guten Morgen! NatĂŒrlich ist mir klar, dass die Marke Stevens nicht den "Impact" hat wie Specialized und co., aber da sie auf dem...
erledigt Haibike AllMtn 9.0 (Bosch) GrĂ¶ĂŸe L / 47cm Modelljahr 2018: Verkaufe mein Haibike AllMtn 9.0 (Bosch) GrĂ¶ĂŸe L / 47cm Modelljahr 2018, gekauft im Januar 2018. Laufleistung: 1600km. Modifikationen...
erledigt Stevens E-Sledge 160mm v/h, Steps E8000, XT, Saint: Verkaufe nahezu neuwertiges E-Enduro mit Traumausstattung! Es handelt sich um das Modelljahr 2017 und ist mit rund 1300km gerade erst...
Oben