Stromer ST1x - Kalibrierung vergessen
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines
Stromer ST1x. Bei der ersten Ausfahrt viel mir auf, dass der Motor zwar beim Beschleunigen (Pedalieren mit starkem Druck) wie gewünscht arbeitet, es aber unmöglich war, eine Geschwindigkeit (Pedalieren mit enstprechend geringerem Pedaldruck) zu halten, ohne dass der Motor sich abschaltete.
Die Lösung war leztlich ganz einfach: Ich musste nur den
Drehmomentsensor im Dislpay-Menü neu
kalibrieren (Fahrrad steht, höchster Gang, Pedale ohne Last). Allerdings hat es mich eine schlaflose Nacht gekostet, das herauszufinden, da ich bereits viele Pedelecs gefahren bin, aber die Notwendigkeit zunächst den Drehmomentsensors zu kalibrieren, kannte ich bisher nicht. (Ok, vielleicht hätte ich einfach die Anleitung lesen sollen, aber ich dachte zunächst, es handele sich um einen Defekt)

Bei der Probefahrt auf dem Parkplatz des Fahrradhändlers war mir das gar nicht aufgefallen, da die Fläche dort zu klein war, um das so zu testen.
War wohl auch ein Versäumnis der Werkstatt meines Fahrradhändlers, das bei der Übergabeinspektion nicht direkt mit einzustellen. Aber so ist das halt, wenn man mitten in Corona-Zeiten Samstagnachmittag (Laden ist voll mit Kunden) kurz vor Feierabend noch schnell ein ebike erwirbt.
