Fazua Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN

Diskutiere Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Könnte knapp werden mit den Schutzblechen, hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Mein Händler sagt "nein".
  • Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #701
L

Local

Könnte knapp werden mit den Schutzblechen, hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Mein Händler sagt "nein".

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #702
B

bikeguru

Ich frage mal hier unter UBN five oder seven.
Hat schon mal jemand den Schwalbe Marathon Efficiency 40-622 verbaut?
Marathon Efficiency | Super Race, V-Guard | 40-622 | Black-Reflex | Addix Race | 11654366

Mich würde interessieren ob die leicht anderen Maße zu 42-622 stören, es keinen Konflikt zum Schutzblech gibt und wie die Fahreigenschaften sind. Einsatz Asphalt, Schotter und manchmal Waldwege nicht bei Schnee.

Habe genau die 40-622 Efficience drauf, finde ich super wesentlich mehr Grip auf Feld-/Waldwegen bzw. algemein wenns mal auf der Straße rutschiger ist. Vorne habe ich den Schwalbe Marathon Plus Tour Performance 2023 in 1,6 glaube.

Leerlauf ist sehr laut ich denke da hilft es nur die Nabe/Hinterrad gegen ein anderes zu tauschen.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #703
T

TK11

Fahre das Bike nun seit guten 3 Wochen, bin sehr zufrieden vom reinen Fahren. Sattelstütze noch getauscht, neue Griffe und komme damit nun sehr gut klar und zügig voran.

Was mich persönlich allerdings nervt, dass es in der RX Connect App ja scheinbar keine Möglichkeit gibt sich navigieren zu lassen, hat jemand ne Ahnung ob das in absehbarer Zukunft noch kommt? Ansonsten trackt die App alle meine Fahrten zuverlässig, das digitale Schloss funktioniert ebenfalls einwandfrei. Leichte Probleme hatte ich nun nur beim Bundesligaspiel, dort war das Netz derart überlastet, dass es mich 5-10 Min gekostet hat das digitale Schloss zu entsperren. Gibt es dafür auch eine alternative Methode wenn das Netz mal nicht mehr vorhanden ist?

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #704
T

TommiP

Habe genau die 40-622 Efficience drauf, finde ich super wesentlich mehr Grip auf Feld-/Waldwegen bzw. algemein wenns mal auf der Straße rutschiger ist. Vorne habe ich den Schwalbe Marathon Plus Tour Performance 2023 in 1,6 .
Auf die Idee unterschiedliche Reifen zu montieren kam ich noch nicht, was sind hier die Vorteile?

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #705
T

Tom_Tomsen

Mal eine andere Frage. Ich habe beim UBN Five in der FAZUA App ein selbst angepasstes Fahrprofil eingestellt (mit blauem Punkt markiert).

Dann fahre ich damit zur Arbeit, stelle das Fahrrad ab, schalte es aus und schließe die FAZUA App. Dann später möchte ich heimfahren und schalte die App ein, verbinde das Fahrrad und stelle fest, dass kein Profil mehr mit blauem Punkt dahinter markiert ist.

Bedeutet das nun wieder das Standard Werksprofil aktiviert ist und man jedesmal vor der Fahrt auf sein eigenes Profil drücken muss? Oder ist das eigene noch aktiv und NUR nicht markiert?

Vielleicht hat ja einer einen Rat. Danke und VG

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #706
Thomas_B

Thomas_B

Moin, bist du sicher, dass das Bike verbunden ist?
Die Fazua App verbindet sich (bei mir) nur, wenn erst das Bike eingeschaltet wird und dann die App gestartet.
Nach kurzer Bedenkzeit wird dann bei mir auch das richtige (eigene) Profil als aktiv gezeigt.
Wenn kein Profil als aktiv gezeigt wird, ist die App m.E. nicht verbunden.

Das ist auch eigentlich der einzige Wert der Fazua App. Davon abgesehen kann die ja irgendwie nix und das angekündigte 'Dashboard' ist auch noch nicht aufgetaucht.

Edit: gerade festgestellt, dass das Dashboard tatsächlich mittlerweile da ist.
Hat das jemand probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #707
Thomas_B

Thomas_B

Ich hab auch noch eine kurze Frage:
Irgendwo bei RM hab ich gelesen, dass man den Gates Riemen gelegentlich mit Silikonöl einsprühen soll.
Macht das jemand und bringt das was?

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #708
L

Lueken66

so, umgebaut.
hat sich ausgeknarzt, vernünftige Drehmomente, bessere Einstellung und es federt jetzt auch wie das soll.
Hätte ich letztes Jahr schon machen sollen, die Satori ist nix.
Hallo,
welchen Sattel nutzt du denn bei der Federstütze. Ich nutze noch nach wie vor den Fizik-Sattel mit der Satori-Sattelstütze. Mit der Satori hatte ich das gleiche Problem wie ihr. Nachdem ich sie mir vernünftig eingestellt hatte, habe ich sie beim Händler mit entsprechendem Drehmomentschlüssel anziehen lassen. Seitdem ist bei mir nichts mehr verrutscht. Ich habe jetzt bei meinen täglichen Fahrten auch keine Probleme. Allerdings nutze ich das Bike auch als Tourenrad im Urlaub und am Wochenende. Da fahre ich dann auch mal Strecken über 100 km (maximal 150 km). Ab 50 km bekomme ich mit dem Sattel und der Federstütze Probleme. Bin nun am überlegen, ob ich Sattel und / oder Sattelstütze tausche.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #709
Thomas_B

Thomas_B

Hi, ich habe (wie immer) meinen Brooks B17 drauf.
Von den Schrauben mal ganz abgesehen, federt die Satori bei meinen 85kg quasi nicht. Ich vermute, aufgrund des Winkels des Sattelrohres ist die Losbrechkraft zu hoch.
Mit der Schulz ist das jetzt sehr viel besser.

Die Satori ist in die Kiste 'Dinge die ich am UBN5 ausgetauscht habe' gewandert.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #710
T

Tom_Tomsen

Moin, bist du sicher, dass das Bike verbunden ist?
Die Fazua App verbindet sich (bei mir) nur, wenn erst das Bike eingeschaltet wird und dann die App gestartet.
Nach kurzer Bedenkzeit wird dann bei mir auch das richtige (eigene) Profil als aktiv gezeigt.
Wenn kein Profil als aktiv gezeigt wird, ist die App m.E. nicht verbunden.

Das ist auch eigentlich der einzige Wert der Fazua App. Davon abgesehen kann die ja irgendwie nix und das angekündigte 'Dashboard' ist auch noch nicht aufgetaucht.

Edit: gerade festgestellt, dass das Dashboard tatsächlich mittlerweile da ist.
Hat das jemand probiert?
Genau ist bei mir auch so. Verbindung geht nur wenn das Bike an ist.

Die Frage wäre halt ob man auch ohne jedesmal die App starten zu müssen das vorher eingestellte Profil immer aktiv ist. Oder wird das nur aktiviert wenn ich das Handy vor jeder Fahrt mit dem Fahrrad verbinde?

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #711
Thomas_B

Thomas_B

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir ist das zuletzt ausgewählte Profil aktiv, das hat dann nichts mehr mit der aktuellen Verbindung zu tun.
Im Zweifel kannst du das am besten dadurch testen, dass du irgendeine 'extreme' (=merkbare) Veränderung einstellst, das Profil auf dem Bike aktualisierst und dann ohne Telefon eine Probefahrt machst.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #712
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
Mein Bike hat beim Einschalten immer das Grüne Profil aktiv, egal womit ich es ausgeschaltet habe. Ein eigenes habe ich aber noch nicht probiert.

Vielmehr habe ich heute festgestellt, dass ich nun nach 1000km die Bremsbeläge vorne tauschen muss. Eine Seite quasi neu, andere Seite bis auf die Feder runtergebremst.
Hatte nicht für Möglich gehalten, dass ich bei einem Fabrikneuem Rad die Bremse neu ausrichten muss... 😠 Man lernt nie aus.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #713
Thomas_B

Thomas_B

Nee, das war nicht gemeint. 'das Grüne' ist die River Einstellung des jeweiligen Profils, wir treffen von Profil an sich.
Meins startet auch immer auf grün, aber das ist hier nicht gemeint

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #714
S

Spüli

Details E-Antrieb
Electrolyte Zugvogel
Könnte knapp werden mit den Schutzblechen, hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Mein Händler sagt "nein".

Rückmeldung vom Händler: sollte kein Problem sein :love:

Dann wird es wohl auf einen kompletten Wechsel von Reifen, Schutzblechen und Gepäckträger hinauslaufen.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #715
S

Slidor

Moin zusammen,

ich habe gestern mein UBN five bekommen und bin sehr zufrieden. Scheinbar sind einige Kinderkrankheiten ausgemerzt. Nur der Gepäckträger muss wirklich irgendwann weg.

Ich bräuchte trotzdem mal eure Hilfe:
wo finde ich den fazua connect code?

ich hab mein Rad bei RM registriert und RX funktionier.
aber unter „mein Bike“ finde ich keinen Code. weder in der rx connect app, noch auf der rm webseite. Vielleicht suche ich aber nur falsch.
wäre super wenn ihr mir da nen tip geben könntet.

danke Sebastian

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #716
Thomas_B

Thomas_B

Moin,

Den BT Code findest du in der RX Connect App:
Screenshot_20230528-094534.png

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #717
S

Slidor

Moin, danke für die schnelle Antwort.
das sieht bei mir irgendwie anders aus :O

IMG_1003.png

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #718
Thomas_B

Thomas_B

Unten den schwarzen Balken hochziehen;)

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #719
S

Slidor

hmm

das man das hochziehen kann hab ich übersehen 😵‍💫🤦🏼‍♂️, hilft aber trotzdem nicht.
bin verwirrt.

installiert ist die RX Connect App in der Version 2.0.1 auf nem iPhone

IMG_1004.jpeg

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #720
Thomas_B

Thomas_B

Hmm, warte mal einen Tag.
Sonst Dienstag bei RM anrufen und fragen. Die sind nett.

Thema:

Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN

Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN - Ähnliche Themen

Kreis Herford freiwillige Anmeldung S-Pedelec: Hallo, suche für Erfahrungsaustausch S-Pedelec Besitzer,die im Kreis Herford sich freiwillig angemeldet haben um dadurch die THG Prämie zu...
S-Pedelec oder Pedelec: Hallo erstmal, ich fahre seit 2 1/2 Jahren ein Haibike sduro 9.0 . Das Rad hat mittlerweile 10000km gelaufen. Der CX Performance 3 Gen. ist wie er...
Riese Müller UBN Five, Cowboy 4 oder ganz was anderes?: Hallo zusammen, welches Pedelec soll ich mir als Dientrad nehmen? Mein AG wird die Leasingwagen komplett übernehmen, sodass auf mich keine...
suche Deckel für Cageless Trinkflasche Riese und Müller gesucht: Hallo, hat zufällig jemand den Deckel der Trinkflasche oder die ganze Trinkflasche mit Deckel am Riese und Müller Supercharger 2 abzugeben?
Fazua Erfahrung mit Riese Müller R/X App und Tracking: Hallo Community, seit kurzem habe ich ein Riese Müller UBN5 mit R/X Chip und bin etwas ratlos was das Tracking angeht. In Bewegung aktualisiert...
Oben