Fazua Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN

Diskutiere Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Übersetzt wäre das etwa: Derzeit sind nur wenige R&M UBN 5 Fahrräder in Belgien ausgeliefert worden. Ich habe 1 der ersten. Mein Fahrrad hat ein...
  • Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #561
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
Übersetzt wäre das etwa:

Derzeit sind nur wenige R&M UBN 5 Fahrräder in Belgien ausgeliefert worden. Ich habe 1 der ersten. Mein Fahrrad hat ein klapperndes Geräusch auf einer schlechten Straße. Genau ein Kabel lose im Fahrradrahmen. Aber es ist nirgends zu finden. Haben Sie das auch bemerkt?
---

Wir haben in Hamburg ein paar Kofsteinpflaster auf dem Weg zur Arbeit. Da ist es mir nicht aufgefallen.
Was ich habe schon hatte, ist dass der Deckel des Akkus nicht richtig eingerastet war (Magnete), und das das etwas klapperte.

-- deepl niederländisch
We hebben wat Kofstein stoepen in Hamburg op weg naar het werk. Het is me daar niet opgevallen.

Wat me wel opviel was dat het batterijklepje niet goed vast zat (magneten), en dat het een beetje rammelde.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #562
Thomas_B

Thomas_B

Zum Thema Akku rausnehmen (bes. zur Lagerung im Winter oder über längere Zeit) würde ich gerne noch folgenden Gedankengang beisteuern:
Das RX Modul hat einen eigenen kleinen Akku, der regelmäßig von Hauptakku nachgeladen wird. Daher existiert auch ein langsamer aber doch vorhandener Ladungsverlust beim Hauptakku. Entnimmt man den Hauptakku für längere Zeit, wird dieser Akku ggf. tiefentladen und in der Folge beschädigt.

Ich hab über den Winter den Hauptakku im Bike gelassen und gelegentlich den Ladestand geprüft, so dass ich im Bedarfsfall hätte nachladen können.
Seit Ende Oktober (bis letzte Woche) hat sich mein Hauptakku von 95% auf knapp über 40% entladen, was ich okay finde.
Das Bike steht in der Garage, Temperatur dort ist immer über 7 Grad.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #564
Thomas_B

Thomas_B

:)
Das hatte ich auch gesehen. Diese Art Selbstentladung ist aber natürlich etwas anderes, als die 'geplante' Entladung eines Hauptakkus zur Versorgung sekundärer Systeme. Und das mit der Selbstentladung wird auch künstlich hochgeschaukelt. Mein E-Tron steht öfter mal wochenlang am Flughafen geparkt, da entlädt sich garnix (zumindest nicht messbar).
Momentan wird so dermaßen viel Blödsinn zu Elektrofahrzeugen durch die Medien getrieben.....unglaublich.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #565
CCar

CCar

Hallo,
Het rammel geluid heb ik gevonden: in de onderbuis waar de batterij in zit was de kabel die van de motor naar de batterijstekker niet geïsoleerd( verbindingsstekker). Ik heb er isolatietape rond gedaan en alles is ok nu. Ik lees hier ook regelmatig dat de bagagedrager schuursporen heeft van de bagagezakken. Ik heb dit opgelost met de stickers die bij mijn fiets geleverd zijn. Ik heb ze wel extra gelijmd(met TEC-7) omdat ze loskwamen. (De laatste overlappende cm). Ik heb er nog extra bijgevraagd bij R&M en deze zijn gratis verstuurd. Ik heb ook mijn vouwslot mooi kunnen ophangen onder mijn bovenhuis.
Groeten,
Carl

Anhänge

• DBBB65C9-9EF0-4AE0-B974-7CA6C13EE8A4.jpeg
    DBBB65C9-9EF0-4AE0-B974-7CA6C13EE8A4.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 81
  • 09D518F8-5899-4E01-BECE-3E3FBA93F524.jpeg
    09D518F8-5899-4E01-BECE-3E3FBA93F524.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 81
  • 9AF66934-2C32-4F36-B4D7-B357F63E0271.jpeg
    9AF66934-2C32-4F36-B4D7-B357F63E0271.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 80
  • 85C0C824-3ED6-47F9-A237-E384012C98DD.jpeg
    85C0C824-3ED6-47F9-A237-E384012C98DD.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 80
  • 9C7363FE-A18D-4752-8E96-C4B01AAD1CA0.jpeg
    9C7363FE-A18D-4752-8E96-C4B01AAD1CA0.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 82
  • Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #566
N

novecolli

Hallo, hat jemand schon die neue Fazua Firmware installiert? Tut sich da was Merkbares? Mein Rad steht immer noch im Schuppen und hält Winterschlaf...

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #567
Thomas_B

Thomas_B

Welcome back ;)
Wie kommt man an die neue FW? Irgendwie per OTA, oder muss das Bike dafür zum Händler?

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #568
T

TommiP

Man lädt sich die Toolbox 2.16 von Fazua auf den Laptop herunter und schließt das Fahrrad über Usb an den Rechner an, dort kann man nach Firmware Updates suchen und installieren.

Gruß Thomas

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #569
S

strava

Du darfst außerdem dein Drivepack während des Update-Prozesses nicht bewegen. Tipp: halte es leicht fest, da eventuelle Vibrationen der Kalibrierung das Drivepack bewegen können.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #570
Thomas_B

Thomas_B

hatte ich schon mal letztes Jahr gemacht. und findet der jetzt auch was?

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #571
T

TommiP

Du brauchst die aktuelle Toolbox um die neue Firmware zu finden, ich probiere es am Wochenende.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #572
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
So, nach über 2 1/2 Monaten ist mein UBN endlich wieder da.
Genauer: R&M hat ein komplett neues geschickt bei dem danach von Fazua dann noch ein neuer Motor zugelifert wurde, da der neu gelieferte sich nicht mit der neuen Firmware bespielen ließ
Neu ist außerdem die Ringcontrol. Sieht zwar gleich aus, hat aber deutlicheres Schaltgefühl, so dass man nicht mehr so schnell aus Versehen etwas verstellt.

Ich bin gespannt ob es denn nun dauerhaft ohne Weiße Akku Leer Anzeige auskommt.
Mein Händler will mich jedenfalls so schnell erstmal nicht wieder sehen 🤣

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #573
T

TommiP

Dann bleibt zu erwarten, dass der Händler recht behält und du kein Leihfahrrad (habe es so im Kopf) mehr brauchst.

Ich habe mal heute die neue Software 1.6 für Akku, Display, Remote und Motor aufgespielt. Aber einen härteren Test habe ich nicht gemacht, weiß nur dass die neue Unterstützung ähnlich ist. Fahre die nächsten Tage mehr sofern der Schnee wegbleibt.

Gruß
Thomas

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #574
Thomas_B

Thomas_B

Mit der Fazua Toolbox...?

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #575
T

TommiP

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #576
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
du kein Leihfahrrad (habe es so im Kopf) mehr brauchst.
Das hast du richtig in Erinnerung.

Ich hab die Fazua noch nicht verbunden, sigma computer ging schon mal ohne Probleme.
Leider fehlt wieder der blootooth pairing Code - angeblich wird der mir gemailt wenn ich das Rad registriere. Probiere ich später mal aus.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #577
T

TommiP

Den Bluetooth pairing code habe ich telefonisch von der R&M Helpdesk unter Angabe der Seriennummer bekommen, auch alle anderen Daten für die R&M App…

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #578
Thomas_B

Thomas_B

Die RX Connect App zeigt den an.

• Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN Beitrag #580
CCar

CCar

Beste,
De Fazua update staat op mijn fiets en het eerste dat opvalt is dat er bij vertrek een directe reactie van de motor is. Daarvoor was er een traagheid van 1 seconde, dit is nu weg.
Grt

Thema:

Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN

Erfahrungsaustausch Riese + Müller UBN - Ähnliche Themen

Fazua Erfahrung mit Riese Müller R/X App und Tracking: Hallo Community, seit kurzem habe ich ein Riese Müller UBN5 mit R/X Chip und bin etwas ratlos was das Tracking angeht. In Bewegung aktualisiert...
sonstige(s) anhänger für riese und müller multicharger: Hallo zusammen, ich besitze noch einen BOB / YAK Fahrradanhänger aus Zeiten, wo die elektrischen Antriebe für Fahrräder noch nicht verbreitet...
erledigt Riese & Müller Frontträger: Verkaufe einen Riese & Müller Frontgepäckträger inkl. Schrauben. War nur einmal montiert. Preis 85€.
suche Gepäckträger Riese und Müller Delite: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Gepäckträger von einem Riese und Müller Delite Bauj. 2019 Lochabstand der Befestigungsstreben...
Gepäckträger für Riese und Müller Roadster: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Gepäckträger (hinten) für den Roadster von Riese und Müller (altes Modell). Jemand einen Tipp? Danke.
Oben