Mal in die Runde gefragt: hat jemand von Euch die drei voreingestellten Modi verändert? Ich hab an meinem Singlespeed ein wenig herumgespielt, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Nutze das Rad bisher nur für den norddeutschen Stadtverkehr, weshalb ich auch auf eine Gangschaltung verzichtet habe.
Modus / Motor / Eigenleistung / Ramp Up
Breeze: 125 W / 175 W / 25 (nutze ich zu ca. 25%)
River: 250 W / 150 W / 50 (zu 70%)
Rocket: 350 W / 125 W / 100 (unter 5%, bisher nur aus Spaß/Testerei und um Bekannten zu zeigen, dass der Motor gut was leisten kann)
Bei Breeze hätte ich gerne eine Einstellung, sodass sich das Rad weitestgehend wie ein leichtes, gutes Bio-Bike anfühlt. Sprich, eine Leistung die in etwa das Zusatzgewicht des Pedelecs ausgleicht und nicht mehr. Das ist mit der oben genannten Einstellung aber eher nicht der Fall. Bei River hatte ich die ursprüngliche Leistung von 280 W herunter- und Ramp Up heraufgesetzt (voreingestellte Eigenleistung weiß ich nicht mehr), sodass ich noch ganz gute Reichweiten erziele.
Bei Rocket wollte ich mal einen Modus zum "Austoben" haben, der aber auch im seltenen Fall (z.B. Anfahrt auf einer Rampe zum Deich oder Schleuse) eine Fahrt ohne Schieben ermöglicht. An sich könnte ich die Eigenleistung wahrscheinlich auch noch runtersetzen, was zwar wieder mehr Strom kostet, aber bei den wenigen Kilometern bisher wohl keine Rolle spielt... andererseits gibt es mit dem Turbo-Modus, der die Anfahrt immerhin für 4 Sekunden mit 450 W (wie viel Eigenleistung und Ramp Up eigentlich?) unterstützt sowie bei laufender Fahrt für 12 Sekunden, ja bereits eine Funktion, die sich dafür bereits anbietet. Der Unterschied war für mich nicht wirklich bemerkbar.
Wie dem auch sei, lange Rede, kurzer Sinn: Seid Ihr mit den Grundeinstellungen soweit zufrieden? Oder habe Ihr mal einige Profile ausprobiert bzw. erstellt, die Ihr empfehlen könnt?