Lieber Meister, wir schließen heute eine weitere Lücke, aber diesmal nicht allein:
VELOSPEEDER goes BROMPTON:
Für das legendäre BROMPTON Faltrad gibt es den miniaturisierten e-Antrieb VELOSPEEDER von VELOGICAL ab jetzt in einer Sonderversion. Die deutsche Spezialradherstellerin JUNIK entwickelte hierfür den JUNIK-Bügel als Ersatz für die hinteren Streben des Gepäckträgers, um diese Form der Motoradaption im Rahmen ihrer Tuning Angebote für das BROMPTON Faltrad möglich zu machen.
Das Funktionsprinzip des JUNIK-Bügels eignet sich grundsätzlich auch für andere Fahrräder mit flach verlaufenden Sitzstrebenrohren, also für Rahmengeometrien, die zwischen Sitzstrebenrohr und Antriebsstrang keinen ausreichenden Bauraum für eine Motormontage aufweisen.
Das Ergebnis der Koopperation zwischen JUNIK und VELOGICAL erfüllt nun wirklich die besonderen Anforderungen, die an eine Motorisierung des BROMPTON Faltrads gestellt werden! Die Handhabung des Faltmechanismus, sowie die technische Funktionalität des BROMPTON Faltrads im Allgemeinen werden durch die Motorisierung mit dem VELOSPEEDER und dem JUNIK-Bügel nicht beeinträchtigt, in keinem Merkmal.
1. Das Leichtgewicht des BROMPTON bleibt erhalten. Das komplex zusammengefaltete Rad lässt sich weiterhin komfortabel tragen und transportieren.
2. Das hintere Schutzblech bleibt durchgehend erhalten, ohne demontiert oder aufgeschnitten werden zu müssen.
3. Der Luftpumpenhalter hinten links, der eng an Hinterrad und Schutzblech montiert ist, kann weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden, wie gewohnt.
4. Die Motorisierung mit dem VELOSPEEDER erhält den Fahrzeugcharakter des BROMPTON als universelles Transportmittel - vielseitig und wartungsarm, kein erhöhter Verschleiss an Felgen oder Reifen. Das Laufgeräusch der Motoren hat sich inzwischen nochmals verringert.
5. Der leichte JUNIK-Bügel erhöht die Stabilität des Originalgepäckträgers, ohne das Gewicht signifikant zu erhöhen.
6. Der Vorläufer des JUNIK-Bügels verrichtet seine tägliche Arbeit erwartungsgemäß seit April 2015 an einem JUNIK Reha-Fahrzeug auf Brompton Basis.
7. Das hörbare, typische Laufgeräusch des Reibradantriebs hat sich inzwischen nochmals verringert.
Weitere Details:
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/24274796609/in/album-72157650382078890/