In Wien sind die Paketdienste "durchwachsen" - einige liefern wie erwartet persönlich, andere "treffen keinen an" (obwohl daheim) und geben im Paketshop ab (ist mir eigentlich lieber, als bei irgendeinem Nachbarn -da bekomme ich das Paket wenigstens). Nur sind viele offenbar nicht in der Lage zu schreiben.... Oft muss man dann bei Zustelldienst nachfragen wo denn nun das Paket abgegeben wurde.
Ganz anders aber "am Land"! Da ruft mich der Paketbote sogar an wenn er mich nicht antrifft und fragt ob er das Paket im Vorgarten ablegen darf (obwohl Abstellerlaubnis vorliegt)! Die Wege am Land sind sicher länger und trotzdem finden die Boten dort die Zeit zuverlässig zuzustellen!
Das sie es nicht einfach haben, unter Zeitdruck stehen, schlecht bezahlt werden ... ja ist sicher jeden bewusst. Deswegen kann man ein Paket auch nicht irgendwo abgeben oder gar in irgendeine Tonne stecken, nur weil man das vielleicht "von daheim gewohnt ist"!
Und was das "Schnäppchen" betrifft - JA, wenn ich eine Ware online um vieles günstiger bekomme, werde ich ganz sicher nicht beim Händler kaufen ... Es ist schon ein Unterschied ob ich meinen Wunschfahrradschuh beim Händler um 150€ oder bei Amazon um 99€ (und auch noch in meiner Wunschfarbe) bekomme!
Davon abgesehen, bekommt man beim Händler (egal welcher) oft die gewünschte Ware nicht ... oder nicht in der Farbe, Ausführung, Größe. Die Standardantwort ist dann "hama nicht, das müsste ich bestellen". Das wird dann schon so gesagt, dass man darauf verzichtet, weil der Verkäufer sonst vielleicht was arbeiten müsste ... Und bestellen kann ich es auch selber - da bekomme ich das Ding dann ja auch vielleicht sogar günstiger, sicher aber schneller und wenns nicht passt kann ich es zurückgeben - beim Händler kann ich das nicht.
Die Zeiten wo der Verkäufer ein Fachmann/Frau war, einem beraten konnte/wollte und bemüht war, sind leider vorbei. Man bekommt was da ist und bitte nicht fragen, nehmen, zahlen und gehen. Das kann ich alles günstiger im Onlinehandel haben - dafür muss ich mich halt manchmal mit den Zustelldiensten ärgern