Erfahrungen mit Paketdiensten

Diskutiere Erfahrungen mit Paketdiensten im Plauderecke Forum im Bereich Community; Mit so einem, oder so einem ähnlichen E-Trike, fahren die hier rum...
WolArn

WolArn

Punkte Reaktionen
7.451
Details E-Antrieb
1. SFM DU250 36V 2.Brose 37V
Mit so einem, oder so einem ähnlichen E-Trike, fahren die hier rum: https://www.dpdhl.com/de/presse/med...ue-e-trike-generation-der-deutschen-post.html

Die schreiben zwar in dem schon etwas älteren Artikel, daß die nur für Briefpost verwendet werden sollen, aber ich habe auch schon von so einem ein Päckchen bekommen. Montags früh morgens, ich lag noch im Bett und wunderte mich wer da so früh schon klingelt. Hab aber nicht aufgemacht. Dann bin ich doch mal zum Fenster und hab den Briefträger rum laufen gesehen. Ich hab mich schnell angezogen und bin runter zum Briefkasten, da lag eine DHL-Karte drin. Bin dann damit raus und sah den Briefträger am Trike. Bin dahin und hab das Päckchen bekommen. All die großen Taschen waren randvoll mit Briefen und Päckchen.

Ganz unten im Artikel steht auch: "Natürlich treten die Zusteller unterwegs aber trotzdem mit in die Pedale, schon um die Akkus etwas zu schonen"
Vielleicht müssen die das, um das schwere Trike nicht mit einem leerem Akku zurück fahren zu müssen. *lol* ;)

A

Alv

Punkte Reaktionen
1.467
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Jetzt ist es bei mir mysteriös.

Ich laß mir meine Sendungen immer an die Arbeitsstelle schicken, das klappt normalerweise sehr gut.

Diesmal wurde mir von der Post per Email mitgeteilt, daß die Sendung am 14. 5. erfolgreich zugestellt wurde.
Der 14. war Samstag. Da ist niemand in der Firma und das Firmengelände ist abgesperrt!

Wo und bei wem wurde zugestellt?

E

Elektroflitzer

Punkte Reaktionen
181
Zeitungsbericht: Verdächtiges Paket vor dem Eingang Firma XY wurde am Sonntagabend von der zuständigen Behörde gesprengt.

Moadib

Moadib

Punkte Reaktionen
531
Details E-Antrieb
1861.1
Diesmal wurde mir von der Post per Email mitgeteilt, daß die Sendung am 14. 5. erfolgreich zugestellt wurde.
Der 14. war Samstag. Da ist niemand in der Firma und das Firmengelände ist abgesperrt!

Wo und bei wem wurde zugestellt?

bei dieser Nachricht wurde oftmals bei einem Nachbar, oder auch DHL Abgabestelle "abgeliefert". Je nach Vermerk geht das entweder dort aus den Angaben draus hervor oder eben nicht. Ich hatte mal ein Paket von einem Nachbarn angenommen einige Häuser weiter, der genau so eine Meldung bekam. Wunderte mich schon, dass er nicht abholen kam und klingelte bei ihr- sie war überglücklich, endlich ihr Paket zu haben. Sie wusste schlichtweg nicht, bei wem es abgegeben wurde.

Evtl. Online Benachrichtigungen über Abgabe nachsehen- manchmal steht es (bei DHL) nur dort ersichtlich. Notfalls bei Beschwerdestelle anrufen und nachfragen, ob die was wissen oder auch beim Absender.

Viel Glück!

vg,

A

Alv

Punkte Reaktionen
1.467
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Ein Update dazu:
Die Sendung ist inzwischen angekommen.
Wie kann eine Sendung denn als "Zugestellt" markiert werden, wenn sie erst ein paar Tage später ankommt?

Und der Versender meinte, daß das bei Post mit Zusatzleistng "Prio" öfter vorkommt...

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
4.741
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ohgott, jetzt hats mich auch erwischt...
1653418615508.png

Bei mir sinds allerdings keine Fahrradteile, sondern Futterinsekten fürs Terrarium, die vielleicht 3 Tage überleben...
Aus DE nach DE...

Nutzer

Nutzer

Punkte Reaktionen
181
Wir schimpfen hier alle zu Recht über die Paketdienste, aber das schlimme ist: Wir können nicht wirklich was dagegen machen.

Die sind alle gewinnorientiert und da heisst es für den Paketboten:
Arbeite schneller! Los! Noch schneller!

Kann nicht jemand mal ne Art gemeinnützigen Paketdienst gründen, der seinen Fahrern vernünftige Zeiten bietet?

Wäre mir auch ein paar Euro Preisaufschlag wert.

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
12.990
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
DHL hat seine Prozesse offensichtlich weiter "optimiert":

Paket mit Kettenblatt, Kettenblattschrauben und einer Dose ist verladen. Und 15 Minuten später hat man mich angeblich nicht angetroffen, ich war aber zuhause.
Am nächsten Tag um 7:54 ist es in der Filiale abholbereit. Die Filiale öffnet aber erst um 9 Uhr.
Dummerweise wird es aber um 7:54 zurück gesendet, weil die 7-tägige Lagerfrist überschritten ist und ich es nicht abgeholt habe!
Dass da weder ein Mensch, noch eine Software merkt, dass das Paket am 1.6. vor 3 Minuten erst eingeliefert wurde, ist schon erstaunlich!
In der App steht tatsächlich so drin, dass die 7-Tägige Lagerfrist nach diesen 3 Minuten abgelaufen sei und der Empfänger es nicht abgeholt habe!
Ich bin dann nachmittags zur Filiale: Das Paket war tatsächlich weg!

Und heute? Ich warte und warte und warte... Bislang keine Spur von der eilig bestellten Ersatzlieferung. Diesmal ohne Kettenblatt und Kettenblattschrauben.

0

0lli

Punkte Reaktionen
223
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4) R&M Homage 2021
:oops::rolleyes:
In letzter Zeit sind deren Systemmeldungen bei mir auch sehr verwirrend.
Ein Beispiel:
- Paket in Zustellung (Livezustellung ... bla ... noch 1 Zustellsstop)
ich gucke raus, Zusteller noch locker 4 Zustellstops entfernt (wenn es die üblichen Haltepunkte sind)

- Nach 2 Zustellstops: Empfänger nicht angetroffen.
- Nach weiteren zwei Stops ist er bei uns, ich also runter und nachgefragt. Er (wie immer super nett) guckt nach, nichts im System, wir gucken im Wagen, nichts.

- Später die Meldung daß es in die Filiale gebracht wird.
- Nächster Tag spät vormittags ... wird in die Filiale gebracht, spät nachmittags... wird in die Filiale gebracht.
- Noch ein Tag später um 0600h ... abholbereit in der Filiale, ABER in einer ganz anderen als sonst immer. Ich rufe da an und wollte nachfragen, fand die Mitarbeiterin wohl nicht so toll und ist mir immer ins Wort gefallen mit (sinngemäß): Wenn es im System so steht, dann ist daß auch bei uns.

- Nachmittags nochmal in die App geschaut, liegt in der besagten Filiale, ich also hin, >30min Wartezeit, ich bin dran ... ca. 10 Minuten Wartezeit: Paketsucherei, dann wird nochmal auf die Adresse geschaut und werde mehr oder weniger angeblafft, warum ich in die falsche Filiale fahre, sie wären für mich nicht zuständig. NATÜRLICH stand jetzt in der App die eigentliche Filiale und: wird in die Filiale gebracht, abholbereit AM NÄCHSTEN TAG.

- Selbes Spiel wie vorher, nächster Tag nix, darauffolgenden Tag nachmittags: abholbereit in der ("richtigen") Filiale.
- Nächster Tag zwischen 0900h und 1000h: abholbereit. Ich fahr nachmittags hin, in der Warteschlange... guck in die App: abholbereit.
- Ich bin dran... Sucherei.... tadaaa... Paket ist nicht da, ich könne erst vorbeikommen wenn es abholbereit ist. ZUM GLÜCK stand bei mir in der App: abholbereit. Nochmal suchen ... nix. Ich solle am nächsten Tag nochmal kommen. Bis dahin für die Aktion wieder 1,5h verplempert.
ABER: am nächsten Tag hielt ich dann endlich mein Paket in den Händen und kam mir schon verarscht vor.

Nutzer

Nutzer

Punkte Reaktionen
181
DHL hat seine Prozesse offensichtlich weiter "optimiert":
Klingt, als hätte da ein DHL Mitarbeiter auf seinem "Tablet" nicht so ganz gewusst, was er da anklicken soll.
Das schlimme ist, dass man als Paketempfänger quasi nix dagegen tun kann.
Soll man jetzt versuchen, sich die 5€ Versandgebühren zurückzuholen?

Ich habe mal versucht, die DHL Hotline anzurufen: Egal, wie man sich im Menü durckklickt: Man landete nie bei einem Mitarbeiter. Nur automatisierte Computeransagen.

Nutzer

Nutzer

Punkte Reaktionen
181
Übrigens finde ich eine Sache richtig absurd: Die Versandversicherung.

Ich bezahle einem Paketdienst Geld, dass er meine Ware transportiert.
Trotzdem muss ich mein Paket dagegen versichern, dass keiner der Paketdienstmitarbeiter das Paket weder klaut oder beschädigt.

Das ist wie wenn man sein Auto in eine Werkstatt gibt und sich dagegen versichern muss, dass der Mechaniker das Auto weder beschädigt noch klaut.

Zuletzt bearbeitet:
Achined

Achined

Punkte Reaktionen
1.978
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
DHL mal wieder:😤🤬

This shipment is handled by: DHL Express
Print

Delivery attempted but no response at Consignee address, Tracking Code: ****​

02. June 2022 18:27 Local time, OVIEDO - SPAIN

Wir waren definitiv zu Hause und vorgestern hat DHL Express schon mal was geliefert, völlig problemlos.
Und angerufen, wie sonst üblich "Seit Ihr Zuhause, bin gleich da" hat auch niemand.

Jetzt kann ich morgen 15 km nach Aviles zum DHL Shop fahren und das abholen.

Achined

Achined

Punkte Reaktionen
1.978
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Irgendeine Drittfirma, die direkt von Amazon ausliefert, schmeißt meine Pakete immer beim Nachbarn unten im Dorf über den Zaun, ich bekomme dann nur die Mitteilung "zugestellt", weil der auch die Hausnummer 2 hat (aber andere Siedlung bzw. sogar anderer Ortsteil), erst vor ein paar Wochen ein Schattennetz fürs Treibhaus, lag dann als große Kugel 20 m weiter weg hinter dem Zaun, gut sichtbar, aber unerreichbar, weil der Nachbar nur alle paar Wochen mal im Haus ist, da Zweitwohnsitz.
Rumtelefoniert, eine Nachbarin hat zwar einen Schlüssel, war aber nicht da.
Bin dann kurzerhand nach Hause gefahren, Klappleiter geholt und ab über das Tor, Paket einsammeln, zum Glück ist die Alarmanlage nur fürs Haus scharf gestellt.
Hätten die Besitzer blöd geschaut, wenn sie oder der Sicherheitsdienst mich live und in Farbe als Einbrecher auf Video gehabt hätten. 🤣

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
12.990
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Klingt, als hätte da ein DHL Mitarbeiter auf seinem "Tablet" nicht so ganz gewusst, was er da anklicken soll.
Mein Verdacht ist, dass es einer in der Filiale ins falsche Regal gelegt hat, oder nur auf den Wochentag geschaut.
Vielleicht um 7:51 "Mittwoch" mit dem Filzstift drauf geschrieben und der selbe, oder der nächste nimmt es um 7:54, also 3 Minuten später in die Hand, liest "Mittwoch" und denkt, es wäre von letzter Woche.
Aber spätestens jetzt sollte doch die Software Alarm schlagen und sagen: Halt, das Paket wurde heute hier eingeliefert!

Moadib

Moadib

Punkte Reaktionen
531
Details E-Antrieb
1861.1
Ich habe mal versucht, die DHL Hotline anzurufen: Egal, wie man sich im Menü durckklickt: Man landete nie bei einem Mitarbeiter. Nur automatisierte Computeransagen.

Welche Nummer hast Du denn angerufen? Ich habe es eben gerade über die 0228 / 43 33 112 extra mal probiert und kam ohne Probleme zu einem Mitarbeiter durch.

vg,

G

Gente

Punkte Reaktionen
80
Mal eine positive Antwort, habe bei Bike Diskount bestellt und wurde dort an DHL Fracht übergeben, weiter nach Koblenz transportiert und von dort an mein Auslieferungslager in Weissenhorn. Konnte immer alles per Sendungsverfolgung kontrollieren. Die Nachricht aus Koblenz vom Auslieferungstag hat auch gepasst, nur das Zeitfenster zwischen 8 und 17Uhr ist schon ziemlich groß. Genau nach 3 Werktagen um 10:30Uhr konnte ich mein Cube Stere Hybrid 140 SL dann sauber verpackt und unversehrt entgegennehmen.
LG Thomas

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
12.990
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Nach dem Desaster mit der Amazon-Lieferung, die nach 3 Minuten wegen Nichtabholung zurückgeschickt wurde, wollte ich das Risiko bei einer China-Lieferung nicht eingehen und habe es gestern in eine Packstation umgeleitet. Vorläufiges Ergebnis:

1654776795078.png

Klein Andy

Klein Andy

Punkte Reaktionen
6.377
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Versucht Amazon jetzt seine Kosten für die kostenlose Primelieferungen anderweitig einzuholen?
Ich habe für meine Mom ein Hörbuch bestellt. Gestern kam die Mitteilung, dass die Sendung Probleme beim Zoll verursacht und ich soll folgende Nummer anrufen --> hier folgte eine Auflistung verschiedener Rufnummern für die verschiedenen Transportunternehmen, DHL, Hermes, UPS usw. Alles kostenpflichtige Servicerufnummern! Wenn ich mir den Sendungsverlauf anschaue, wurde das Paket in Berlin abgeschickt, auch das Ziel liegt in Deutschland. Ohne Anruf wurde das Päckchen heute trotzdem zugestellt.
Es gibt aber sicher einige, die nach solch einer Mitteilung tatsächlich die Servicenummern anrufen.

Thema:

Erfahrungen mit Paketdiensten

Oben