Erfahrungen mit HNF Heisenberg LB1 Touring bzw. Baseline

Diskutiere Erfahrungen mit HNF Heisenberg LB1 Touring bzw. Baseline im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, für meine Frau ist die Anschaffung eines Pedelec geplant. Da Sie vergleichsweise wenig fahren wird darf es gerne auch günstiger...
ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Hallo zusammen,

für meine Frau ist die Anschaffung eines Pedelec geplant. Da Sie vergleichsweise wenig fahren wird darf es gerne auch günstiger sein, soll aber trotzdem schönwetter Tourentauglich und zuverlässig sein. Zugleich soll es mir möglich sein, den Akku selbst als Zusatzakku zu verwenden um meinen Tourenradius zu erweitern. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesen Rädern? Sie sind nur über Elektromärkte und Discounter zu beziehen. Leider ist unser Markt vor Ort zu klein und hat keine Fahrradabteilung. Deshalb kann ich sie nicht selbst besichtigen. Mein Favorit wäre das LB1 Touring, das gibt es aber nicht mehr in der von Ihr benötigten Größe. Die Alternative ist das Baseline LB2. Falls die Altus nicht so haltbar ist, ist das auch kein Problem. XT 10x hab ich noch rumliegen und würde die auch montieren.

Kennt jemand diese beiden Bikes und hat mit ihnen schon Erfahrungen?

Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
HNF kommt zu Euch nach Hause und bringt Proberäder mit.
Klick mal: Probefahrt
Das haben hier aus dem Forum schon mehrere Leute gemacht und die waren wohl alle recht angetan von diesem Ervice.

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Danke, aber diese Räder nicht. Du findest Sie auch nicht auf der HNF Seite. Bekommst Du als OEM nur über die großen Discounter. Der Service und evtl. Garantieabwicklung soll dann aber wieder direkt durch HNF erfolgen. Ich hab Ihr jetzt auch direkt das LB1 Touring für 1999.-€ bestellt, war reduziert von 2899.-€. Hat sogar einen NYON. Ich denke für den Preis kann ich nichts falsch machen. Wenn wir es erhalten haben, werde ich ausführlich darüber berichten.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Tolle Ausstattung für das Geld!

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Tolle Ausstattung für das Geld!
Fast wie bei meinem Triton. Soll es noch diese Woche bekommen. Ist aber wohl nur so günstig weil das Modell 2016 ausgelaufen ist. Mehr Infos zu dem Teil finde ich nicht. So wie es aussieht gibt es auch nur noch sehr kleine Restposten.
 Hoffe das der Akku nicht tiefentladen ist, die stehen wohl schon länger. Sie Bewerben es aber mit vollständiger Übernahme der Gewährleistung (ich weiß das das eigentlich Händlersache ist) und Garantie durch den Hersteller direkt vor Ort.

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Das HNF Heisenberg Touring LB1 haben wir am Samstag erhalten. Hier mal die 1. Eindrücke.

Das Rad kam Fahrfertig montiert in einem Riesenkarton. Der Akku war zu 30% geladen. Montiert ist ein vernünftiger Komponentenmix aus Deore LX, STX und XT, dazu eine Rock Shox Paragon.
Weil ich noch einiges montieren musste, haben wir nur eine kurze Probefahrt gemacht.
Die Sattelstütze mußte ich leider austauschen. Das Prinzip mit dem integrierten Kabelschloß hat uns zwar gefallen, leider konnten wir durch die Verdickung im oberen Teil die Stütze nicht weit genug absenken. Durch das Schloß gehen ca. 10 cm Verstellweg verloren.

Nachträglich montiert habe ich jetzt Marathon GT 365 in 40/622. Die fahre ich selbst und finde Sie für unsere Radwege (Schotter und Waldwege) sehr gut geeignet. Das beiliegende NYON wurde gegen ein Intuvia getauscht. Heidi war es zu kompliziert und ich bin mit meinem Garmin voll zufrieden. Montieren mußte ich noch den Lagerschutzring, der war leider nicht vorhanden. Zu dem Zeitpunkt als das Bike gebaut wurde, war er aber noch nicht zur Montage am Performance empfohlen. Das Rad ist von Anfang 2016. Ob es die richtige Entscheidung war, eine älteres Rad zu kaufen wird sich noch herrausstellen.

Eine tolle Lösung hat sich HNF für die Kabelführung am Hinterrad einfallen lassen. Das Kabel wird auf dem Schutzblech geführt und hat noch eine eigene Abdeckung beckommen. Sieht fast aus wie ein doppeltes Schutzblech. Was uns beide etwas stört, es ist zwar ein Trekkinrad, aber es sind keine Gewinde für Flaschenhalter vorhanden. Am Wochenende werden wir es dann ausgiebig testen.

Frankenbu1

Frankenbu1

Details E-Antrieb
Bosch Performance speed
Glückwunsch zum neuen Rad, aber ein paar Bilder wären schon was feines ;)

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Das Rad ist von Anfang 2016. Ob es die richtige Entscheidung war, eine älteres Rad zu kaufen wird sich noch herrausstellen.
Was soll daran schlecht sein? Den bekannten Schwachpunkt "fehlender Lagerschutzring" hast du schon beseitigt, ansonsten hast du volle 2 Jahre Garantie. Im Gegenzug hast du dir eine Stange Geld gespart.
Ich habe vor gut einem Jahr (Sep. 2016) für meine Holde auch ein 2014er Modell mit respektablem Nachlass gekauft und bisher nicht bereut.

ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Glückwunsch zum neuen Rad, aber ein paar Bilder wären schon was feines
Die folgen, mit Fahrbericht. Bis Samstag steht es noch im Keller weil meine Frau zu lange arbeitet. Die 1. Tour machen wir gemeinsam.

@Dille: ich glaube auch nicht wirklich, dass die Entscheidung schlecht war. Der Akku war korrekt gelagert, der Lagerschutzring ist jetzt drauf, Garantie und Gewährleistung erfolgt direkt über HNF. Weiterer Vorteil, gleiche Kette, Kassette, Bremsbeläge und Scheiben. erleichtert die Ersatzteilbevorratung. Und bei annähernd gleicher Ausstattung einen 1000er weniger als für mein Triton. Denke das passt.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Und bei annähernd gleicher Ausstattung einen 1000er weniger als für mein Triton. Denke das passt.
Aber hallo ;)
Diesen Nachlass hatte ich bei meinen beiden Vor- u. Vor-vor-Jahresmodell-Käufen jeweils annähernd auch.
Jedenfalls genug Puffer, dass auch was schief laufen kann oder Teile-Optimierung, vorausgesetzt man scheut sich nicht, sich selber zu helfen.
Und für die ganz worstigen Fälle vertrau ich notfalls auf @ullimerzbacher .
Glückwunsch!
...und Bilder, bitte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Musste als ich aufs Pedelec umgestiegen bin ein paar neue Montagewerkzeuge anschaffen (Lockringadapter, Adapter für Centerlock vorne) das wars dann auch. Wenn ich die Inspektionspreise höre dann waren die beiden Teile zusammen wohl günstiger als eine sogenannte Erstinspektion. Rest war schon alles vorhanden. Das einzige mit dem ich mich noch nicht anfreunden konnte war bisher selbst das Zentrieren der Laufräder zu lernen. Hab da irgendwie nicht die Geduld dazu. Den Rest mache ich seit über 30 Jahren selbst.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Das einzige mit dem ich mich noch nicht anfreunden konnte war bisher selbst das Zentrieren der Laufräder zu lernen. Hab da irgendwie nicht die Geduld dazu. Den Rest mache ich seit über 30 Jahren selbst.
Dito.
Bis ich letzes Jahr durch ein blödes Loch auf nem Feldweg hinten nen kleinen 8er drin hatte und mir dann nen Ruck gab, ENDLICH einen kleinen Speichenschlüssel zu kaufen. So schlimm kann das doch nicht sein...
Und siehe da, mit etwas Geduld und 15 min später war der perfekt draußen.
Was war ich stolz :)

Thema:

Erfahrungen mit HNF Heisenberg LB1 Touring bzw. Baseline

Erfahrungen mit HNF Heisenberg LB1 Touring bzw. Baseline - Ähnliche Themen

• HNF-Nicolai HNF - Erfahrungen

HNF-Nicolai HNF - Erfahrungen: Hallo, nachdem ich mit einer Supportanfrage bei HNF gescheitert bin, versuche ich mein Glück über dieses Forum. Ich möchte gern meinen Sattel am...
  • HNF-Nicolai HNF - Erfahrungen

HNF-Nicolai HNF - Erfahrungen: [Manfred: Dieses Thema ist inzwischen (10.10.2018) recht groß. Zu den hier gegebenen Anleitungen und Tipps hier gibt es nun im Thema "HNF Umbau...
  • HNF-Nicolai HNF-Nicolai: Service-Erfahrung

HNF-Nicolai HNF-Nicolai: Service-Erfahrung: Hallo Pedelecfreunde, ich habe mir das HNF-Heisenberg UD1 Unisex gegönnt. Mit dem stabilen Rahmen, der Nuvinci 380 Narbe und dem Gates Carbon...
  • Prämium Service bei EBS oder anderen Anbietern, eure Erfahrungen

Prämium Service bei EBS oder anderen Anbietern, eure Erfahrungen: Hi, ich habe sicher schon bei vielen Anbietern Teile für Pedelec Umbauen geordert; auch bin ich kein unbeschriebenes Blatt mehr bei EBS. Aber...