Erfahrungen mit drei eMTBs

Diskutiere Erfahrungen mit drei eMTBs im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Kraft auf der Kette bleibt trotzdem gleich, das benötigte Drehmoment nimmt ab, daher geht es leichter. Die Kraft in der Kette die man zum...

Dirkkro

Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
228
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Giant Sync Drive , Brose 1.2e , TSDZ 2 mit Open
Dann schalte mal bei einem MTB vorne auf das kleine Blatt, dann merkst Du wie leicht sich die Kette dreht.
Die Kraft auf der Kette bleibt trotzdem gleich, das benötigte Drehmoment nimmt ab, daher geht es leichter. Die Kraft in der Kette die man zum Aufstieg braucht ist bei beien Sytemen (Bosch alt und z.B. Brose genau gleich.
 

Wintercamper

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
91
Ort
Alpen, Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Loide, ist doch völlig egal ob vorn klein und hinten dafür größer- die Übersetzung bleibt gleich und damit die auf die Kette wirkenden Kräfte.
Alles andere wäre ein Perpetuum mobile!
 

Wintercamper

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
91
Ort
Alpen, Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Ja, aber dann bist du verdammt langsam unterwegs. Was wirst du also machen??? Hochschalten und dann sind wir wieder bei einer Übersetzung 1:1 zum Vergleichssystem.

Gleiche Trittfrequenz bei gleicher Geschwindigkeit = Gleiche Übersetzung

Gleiche Übersetzung = gleiche Kraftwirkung auf die Kette, basta.

Der einzige Unterschied wird sein, dass hinten andere Ritzel verschleißen.
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.997
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Die Kette kann nicht schneller laufen. Nur das kleinere Kettenblatt macht mehr Umdrehungen. Genau 2,5 mal soviele wie die Pedale.
 

Wintercamper

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
91
Ort
Alpen, Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Die Kette kann nicht schneller laufen. Nur das kleinere Kettenblatt macht mehr Umdrehungen. Genau 2,5 mal soviele wie die Pedale.
Wenn das SO ist, dass das Kettenblatt hier gegenüber den Pedalen noch eine Zwischenübersetzung hat, dann sieht die Sache natürlich anders aus! Das wusste ich nicht.
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.997
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Genau das zeichnet den Bosch mit dem kleinen Kettenblatt aus, das Zwischegetriebe.
 
Thema:

Erfahrungen mit drei eMTBs

Erfahrungen mit drei eMTBs - Ähnliche Themen

E-MTB Hardtail - neu, gebraucht oder welches Konzept?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein aktuelles und sich vielleicht änderndes Fahrprofil im Hinblick auf...
Welches Ebike würdet ihr kaufen - Von Deutschland nach Singapur mit E- Bike: Hallo liebes Forum. Ich plane eine Reise mit den E-Bike nach Singapur zu fahren. Bzw. einfach mal weit Richtung Osten. Los gehen soll es Mitte...
Hilfe bei Kaufberatung E-MTB Cube, Bulls oder Scott: Hallo, ich bitte um Eure Unterstützung bei der Auswahl eines E-MTB für mich und meine Frau. Wir wollen das Bike hauptsächlich für Touren mit...
Cube Stereo Hybrid 120 oder Giant Stance E+ 1 Pro, oder, oder....: Moin zusammen, inzwischen war ich bei zwei größeren Anbietern und bin hinsichtlich meiner Entscheidung immer noch nicht weiter, ja sogar noch...
Suche hardtail eMTB mit XL-Rahmen, mind. 600 Wh guter Motor: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem soliden e-MTB hardtail, passend für meine Verhältnisse und Fahrweisen. Bin Mitte...
Oben