Erfahrungen mit den 18650-Zellen LG MH1 / LG MJ1 / Samsung 35E / Sanyo NCR GA / ...

Dieses Thema im Forum "Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte" wurde erstellt von BikeAlex, 26.08.14.

Schlagworte:
  1. BikeAlex

BikeAlex

Details E-Antrieb:
    Q128C, Phaserunner, CA-V3.12, 12s7p LG MH1,
    Mit meinem großen Zyklentest komme ich langsam in Bedrängnis :confused: . Die Panasonic hat
    schon ihre 200 Zyklen, die Samsung knapp 170 und die beiden LG jeweils erst 100. Mein
    neues Umbaupedelec wird schneller fertig als gedacht, oder der Zyklentest dauert zu lange :LOL: .
    Der Test ist zwar noch lange nicht fertig, aber eines kann ich schon sagen. Bewege ich mich
    in dem Bereich von 4,1V bis 3,0V pro Zelle schneidet die MH1 gegenüber der MJ1, 35E und
    der NCR-GA am besten ab. Sie verliert am wenigsten Kapazität, und sowohl bei 1C wie auch
    bei einer Belastung mit 0,5C kommt bei ihr am meisten an nutzbarer Kapazität raus. Schau
    ich mir dann noch die Preise zu der Zelle im Moment an fällt die Wahl noch leichter.

Grüß
    Alex

sundance, Popey, Jootchy und 7 anderen gefällt das.
  2. Mei

Mei

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic+ 1000Wh
    Der hohe Kapazitätsverlust aller Akkus wundert mich, sodass ich auf der Suche nach dem Grund bin.
    Ich habe jetzt mal die 29E 20 Zyklen statt bis 2,8V nur bis 3,0V entladen und erstaunliche Ergebnisse bekommen.
    Die 29E hat am Ende einen relativ steilen Knick im Gegensatz zu den anderen Zellen. Deshalb fehlt bei 2,8V zu 3,0V nur gerade mal 50 mAh.
    Der Kapaverlust pro Zyklus ist von knapp 1,25 mAh auf 0,06 mAh gesunken.
    Ich hätte nie gedacht, dass die 2,8V statt 3,0V so einen extremem Unterschied ausmachen.
    Ärgert mich jetzt ein wenig ;), das ich die ganzen Zyklen nicht von Anfang an bis nur 3,0V gemacht habe, da ich ja Ersatzzellen für die 400er Bosch Akkus suche. Der 400er Bosch Akku schaltet bei etwa 3,0V pro Zelle ab.

Das Ergebnis der 3,0V deckt sich allerdings mit der praktischen Erfahrung mit den 400er Bosch Akkus, dass nach 2 bis 3 Jahren und nur 50 Zyklen die Kapazität keinen relevanten Verlust hat.

Ich werde jetzt noch die anderen Zellen mit nur bis 3,0V testen und vergleichen.
    Ich kann es immer noch nicht glauben dass 3,0V die Lebensdauer so drastisch erhöhen, da im Datenblatt 2,5V als Schlussspannung angegeben ist.
    Aber keine Panik ;)
    Warten wir die nächsten Zellen ab, vielleicht hab ich ja ein Fehler in der Messung. :D

Unbenannt.png

sundance, marci, Popey und 5 anderen gefällt das.
  3. eichensven

eichensven

Mit @torcman `seiner Hilfe habe ich mal meine Akkus mit 5A mit dem DuoPlus pulsiert entladen und die Daten mitgeloggt.
    Das kommt dann der Realität schon näher als mit 80W.
    Um eine einheitliche Ausgangsspannung zu bekommen, habe ich 4,05 V/Zelle genommen. Entladen wurde bis 3,3V/Zelle.
    Der Sony V2 Akku ist ein sehr wenig benutzter Orginalakku von 2012(48V, 8,4Ah). Ihn habe ich mal zum Vergleich mit getestet. Die 48 V Akkus sind 13s4p und die 37V Akkus 10s6p.

Entladetest 48V-5A.png
    --- Beitrag zusammengeführt, 01.04.16 ---
    Entladetest 37V-5A.png

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 01.04.16
  4. Eheli

Eheli

Details E-Antrieb:
    Haibike
    Man kann bei Lithium-Akkus keine so scharfe Grenze angeben, zumal sie vom Entladestrom abhängt. Alles Marketing.

Popey und Kraeuterbutter gefällt das.
  5. Popey

Popey

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic, 600Wh, VDV ET-40
    Wenn wir nur bis ca. 3,0 Volt entladen,
    dann könnten sich die Zellen mit Ihren Eigenschaften durchaus erheblich umsortieren.
    Der Kapazitätsvorteil der 35E von Samsung reduziert sich weitgehend.
    Das ursprüngliche Threadthema "MH1-Zelle" gewinnt wirtschaftlich massiv an Bedeutung,
    weil sie deutlich preisgünstiger ist und weil sie durch ihre hohe Spannungslage
    vergleichsweise viel "Energie/Wh" bis 3,o Volt bereitstellt.
    Auch die MJ1 von LG sieht damit wieder viel interessanter aus
    und vielleicht sogar die GA von Sanyo/Panasonic.
    Tatsächlich kommt es dann umso mehr darauf an, wie die typenbezogene Zyklen-Alterung
    unter Entladung bis 3,0 Volt aussieht.
    Danke an Mei jedenfalls für seine grundlegenden Erkenntnisse (und diese genauen Messungen über Monate hinweg).

Zuletzt bearbeitet: 08.04.16
    christoph-rp, adandt und Glücksrad gefällt das.
  6. Mei

Mei

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic+ 1000Wh
    Moin,
    vielleicht war es doch eine Fehlmessung oder die 29E ist einfach gut ;)
    Die 35E hat leider bei bis nur 3,0V keinerlei Besserung gezeigt :(
    Und dabei doch deutlich weniger Kapazität als bis 2,8V.

Mal sehn wie die MJ1 und GA sein wird.
    Die MH1 hab ich leider nicht.
    Im Moment ist die 32E günstiger als die MH1. Die 32E wäre vielleicht auch was.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet: 09.04.16
    Popey, BikeAlex und Glücksrad gefällt das.
  7. Mei

Mei

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic+ 1000Wh
    hier jetzt die MJ1 mit nur 3,0V.

Unbenannt.png

8. BikeAlex

BikeAlex

Details E-Antrieb:
    Ich weiß garnicht warum ich meinen Zyklentest mache da ich mich ja eh schon so gut wie
    entschieden habe :D . Die Tabellen von @Mei sprechen auch eine deutliche Sprache.

NCR-GA und 35E haben schon ihre 200 Zyklen, die MJ1 marschiert in kleinen Schritten
    ebenfalls in die Richtung 200. Zyklus und dürfte nächste Woche fertig sein. Dann bleibt
    nur noch die MH1 und dann gibts von mir auch mal Tabellen.

Grüße
    Alex

Popey, marci, Mei und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Rodman

Rodman

Alben:
    1
    Da ich Ende letzten Jahres bei den 29E zugeschlagen hatte (2,55€) habe ich mich speziell da vorher schlau gemacht.
    Irgendwo hier im Forum gibt es einen Zyklentest (ich glaub 400 Zyklen) mit der 29E und einer sagenhaft geringen Kapazitätsminderung.
    Ebenso finden sich im https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=76048 gerade 4 29E Zellen welche getestet werden.
    U.a. eine Zelle 4,15-3,1V, Entladung 1C und Ladung (meiner Meinung nach unverhältnissmäßig hoher) 0,5C Ladung.

Ich bin eh der Meinung:
    Entladung max 1C (evtl. 2C kurzzeitig) je mehr drin bleibt desto mehr freut sich der Akku, MIN 2,5V; 3V ok; 3,1-3,2V besser
    (die 29E hat ab 3,2V eh einen ausgeprägten Spannungsabfall)
    Ladung MAX 0,5C, lieber 0,3C, 4,1V Ladeschlussspannung

Nicht sofort nach dem Ladenende wieder entladen
    Laden bei >30Grad oder <15Grad vermeiden
    Rekupertation würde ich generell meiden

Wenn es also nicht auf das allerletzten Quäntchen Kappazität ankommt dann -> 4,1V-3,1V, 1C max entladen, max 0,3C laden
    und dann kommt man auch mit einer extrem günstigen Zelle auf 300 oder 500+ Zyklen!!!

Preis-/Leistungstechnisch ist die 29E aktuell für den genügsamen Anwender mit Abstand die interessanteste Zelle :)

10. Akkufritze

Akkufritze gewerblich

upload_2016-4-20_14-18-18.png
    upload_2016-4-20_14-18-57.png
    Das ist Zyklus 400!
    Ich sehe einen linearen Spannungsabfall bis 3,1 V und erst dann eine Beschleunigung. Dann ist die Zelle aber auch schon so gut wie leer und fast alle Controller schalten da bereits ab, also wie muß man die Aussage verstehen mit diesem ausgeprägtem Spannungsabfall?
    Leider hatte ich sie nur mit 5A entladen.

berndo gefällt das.
  11. Rodman

Rodman

Alben:
    1
  12. Akkufritze

Akkufritze gewerblich

sieht halt bei denen anders aus ich sehe halt meine eigenen Diagramme, aber selbst bei 3,2 v ist die Zelle fast leer, also was soll das Erbsenzählen.

13. Mei

Mei

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic+ 1000Wh
    jetzt mal die GA :D

auch wieder nur bis 3.0V
    Unbenannt.png

Warum die jetzt so steil abfällt....
    Keine Ahnung.

Popey und Glücksrad gefällt das.
  14. Glücksrad

Glücksrad

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic+, BionX PL-250 HT, Schachner
    Ich habe die Temperatur bzw. den Temperaturgradienten im Verdacht.

15. adandt

adandt

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL
    Rekuperation nutze ich bei jeder Tour. Nicht selten erhält der Akku den größeren Anteil seiner Ladung durch Rekuperation und nur den kleineren Teil vom Ladegerät.

Aber ist Rekuperation wirklich schlecht für die Zellen?
    Mein Akku ist Bj. 2011. Neulich war der Akkublock auf dem Prüfstand. Ergebnis: knapp über 80% vom Neuzustand.
    Wenn mein fast 5 Jahre alter Akku trotz meiner arg übertriebenen Reku-Nutzung so wenig an Kapazität verloren hat, dann würde ich mal davon ausgehen, dass du dieses tolle Feature bei normalen Gebrauch erst recht absolut sorglos nutzen kannst.

oskar97 gefällt das.
  16. torcman

torcman

Details E-Antrieb:
    96.084 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
    ich fahre seit 2010 mit der staerksten Reku als Bremsreku, Berge runter und der Zellen schadet es nicht. Auch nicht den 2900mAh Zellen, die jetzt seit 2 Jahren bei mir Dienst schieben.

Zuletzt bearbeitet: 26.04.16
    adandt gefällt das.
  17. Rodman

Rodman

Alben:
    1
    Das bezog sich auf die 29E. Vorallem wenn man nicht weiß mit wieviel Strom rekuperiert wird...
    Aber zäumen wir das Pferd von hinten auf. Mittler Weile sollte klar sein das LiIo Zellen nicht gern
    schnell geladen werden (>0,3C) und auch gern etwas Pause zw. Ladung/Entladung haben.
    Ist der Ladestrom entsprechend oder kleiner durch die Rekuperation dann ist das sicherlich eine Option.
    Das muss dann jeder für sich entscheiden... (Rekupertation würde ich generell meiden)

18. Mei

Mei

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic+ 1000Wh
    Hier die 32E nur bis 3.0V entladen.
    Schade, hätte gedacht die geht in die Richtung 29E und verliert weniger an Kapa.

Unbenannt.png

Glücksrad gefällt das.
  19. BikeAlex

BikeAlex

Details E-Antrieb:
    Bei meinem Zyklentest hat die MH1 heute Nachmittag den 175. Zyklus hinter sich gebracht
    und marschiert langsam aber sicher auf die 200 zu. Nächste ist Woche ist der Test dann
    soweit abgeschlossen. Kommt mir nichts großartig dazwischen, so gibt es am nächsten
    Wochenende Tabellen und die dazugehörigen Infos. Noch einen schönen Feiertag!

Grüße
    Alex

Zuletzt bearbeitet: 04.05.16
    Popey, Glücksrad, crumly und 2 anderen gefällt das.
  20. Mei

Mei

Alben:
    1
    Details E-Antrieb:
    Bosch Classic+ 1000Wh
    so,
    nochmal die 29E bis nur 3,0V.
    Es scheint die 29E ist die Wunderzelle ;)

Unbenannt.png

sundance, Glücksrad und BikeAlex gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden