Reise Erfahrungen Altmühltal-Radweg

Diskutiere Erfahrungen Altmühltal-Radweg im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Ich habe für Mitte September einige Tage auf dem Altmühltal-Radweg von Rothenburg bis Regensburg geplant. Die Tagesabschnitte sind alle ~ 50 km...
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
878
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Ich habe für Mitte September einige Tage auf dem Altmühltal-Radweg von Rothenburg bis Regensburg geplant. Die Tagesabschnitte sind alle ~ 50 km lang, sodass genügend Zeit bleibt, rechts und links Sehenswertes mitzunehmen. Hat vielleicht jemand Tipps für mich? Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
 
Kurbeltom

Kurbeltom

Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
228
Dazu gibt es gutes Info Material , frag doch einfach beim Touristik Büro in Gunzenhausen an
 

Anhänge

  • IMG_20210603_164805.jpg
    IMG_20210603_164805.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210603_163518.jpg
    IMG_20210603_163518.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 49
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.328
Punkte Reaktionen
1.209
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Altmühl ist praktisch meine alte Heimat. Wir sind den Altmühlradweg ganz und mehrfach Etappen gefahren. Eine Etappe ist auf meiner Homepage beschrieben.

Tipp
In Gunzenhausen eine Runde um den Brombachsee und ein Bad im Altmühlsee, ein schöner Extratag.

Ansonsten natürlich Rothenburg, ein Abstecher nach Ansbach ?, aber die Originalroute über Colmberg (Schloß) und Leutershausen (Fligpionier-Museum), Herrieden und Ornbau ist schöner zu fahren..

Kaufe dir für ein paar Euros das Bikeline-Heft. Da ist alles drin.

Weißenburg, Eichstätt. In Kehlheim UNBEDINGT zum Kloster Weltenburg (gutes Bier + Brotzeit) am Donaudurchbruch.
Das Stück an der Donau sind wir bis Straubing gefahren. Hier ging es oft und lange durch hohe Maisfelder. Regensburg und Straubing sind sehenswert
 
Harzradler

Harzradler

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
1.391
Details E-Antrieb
8FUN MM G350 250 36Volt 250Watt
Die Tour, von Rothenburg zur Altmühlquelle, den Altmühlradweg, den Altmühltalradweg bis Kehlheim und dann an der Donau entlang bis Regensburg, zurück mit der Bahn nach Rothenburg, sind wir vor 2 Jahren auch im September gefahren.
Ich habe auch begonnen einen eigenen Tourbericht zu schreiben. 100 Bilder sind zusammengestellt, der Text erst zu einem Drittel.
Ab Mitte / Ende September kannst Du die Tour scheinbar auch gut fahren, ohne Probleme mit der Unterkunft zu bekommen. Dennoch sollte sich man bei Nichtvorausbuchung zeitig nach einem Zimmer umschauen.
Angereist sind wir bei 35 Grad. Zwischendrin hatten wir Nachtfrost.
Das nächste Mal würde ich aber erst ab dem Altmühlsee bei Gunzenhausen starten.
Und bei der Gelegenheit mindestens für einen Tag Weißenburg einplanen.
Kann man gut von Treuchtlingen aus hinfahren. Am besten dort gleich übernachten.
Ab Treuchtlingen wurde die Landschaft dann extrem reizvoll.
Vielleicht schaffe ich es noch - dann stelle ich meine komplette Tour ein.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.328
Punkte Reaktionen
1.209
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wenn du noch mehr Zeit haben solltest: Starte in Wertheim durchs Taubertal bis Rothenburg.
Das ist vlt schöner als Kehlheim bis Regensburg.
 
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
878
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Danke, das sind ja schon einige nette Tipps. Bikeline-Heft kommt morgen. Zeit hab ich, allerdings ist alles bereits gebucht: Rothenburg, Herrieden, Treuchtlingen, Eichstätt, Beilingries, Kehlheim, Regensburg. Das mit Wertheim durchs Taubertal bis Rothenburg klappt leider nicht mehr, da ich bereits ein Zugticket Berlin:Ansbach habe und von dort nach Rothenburg radle und dann von da am nächsten Tag los.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.328
Punkte Reaktionen
1.209
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Dann in die Altstadt in Ansbach, Schloß, Orangerie und Hofgarten.
Lässt sich vom Bahnhof aus zum Radweg mitnehmen.
Vom Bahnhof as einfach rechts halten, durch den Hofgarten zur Orangerie, am Markgafenschloß vorbei durch die Altstadt zum Radweg.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210802-205941_Free Adblocker Browser.jpg
    SmartSelect_20210802-205941_Free Adblocker Browser.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 48
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
878
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Danke, Route angepasst.
 
DieterWilke

DieterWilke

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
388
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Du solltest unbedingt die Pappenheimer kennenlernen und bei der Ausfahrt dann die Weidenkirche.
In Solnhofen nicht das Bürgermeisetr-Müller-Museum (Archaeopteryx!).
An den 12 Aposteln musst Du so oder so vorbei!
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.328
Punkte Reaktionen
1.209
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Gute Fahrt und gutes Wetter.
Wenn du Wegweiser nach Bechhofen an der Heide siehst, dann werf nen Gruß von mir rüber.
Dort gibt es übrigens ein Museum zum Handwerk der Bürsten- und Pinselherstellung. Der Ort war früher eine europäische Hochburg dieses Handwerks.
 
knister

knister

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
51
Details E-Antrieb
Specialized Vado 3.0, TCD-w
Grüß mir Eichstätt, meine alte Studienstadt und -liebe ... Nettes, tolles Städtchen. Dort sehr gut zum Einkehren: Die Trompete ziemlich in der Nähe der Uni oder abends der Gutmann. Sehenswert: Dom, Willibaldsburg (wird aber immer noch gebaut derzeit, soweit ich weiß mit Jura-Museum), Uni & Hofgarten - Und trink ein Hofmühl-Helles oder Gutmann-Weizen, Prost!
 
Kurbeltom

Kurbeltom

Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
228
Je nach Tageszeit entweder Rast in Mörsach am Strand einplanen oder beim Gößwein Gasthaus gut essen. Am Altmühlsee ist da zuviel Trubel ( Bechhofen sieht er wohl nur an den Wegweisern, da die Route über Größenried, Ornbau führt)
 
P

Pete3

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.802
Punkte Reaktionen
727
@devil
In Beilngries übernachtest du ja - ist ein schönes Städtchen.
In der Stadtmitte gibt es die sehenswerte Stadtpfarrkirche St. Walburga.
Davor ist ein schöner Platz mit mehreren Bänken.
Gegenüber findest du auch ein nettes italienisches Eiscafé.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.328
Punkte Reaktionen
1.209
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Zum Start noch was:
Nehme ab Ansbach nicht den Radweg entlang der B13, sondern fahre entlang der Fränkischen Rezat bis Lehrberg und in diesem Tal auf Nebenstraßen bis Oberdachstetten.
 
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
878
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Nochmals Dank, solche Informationen ergänzen ganz prima die Webseiten der Region und andere Erfahrungsberichte im Netz. Ich werde alles einpflegen und schauen, was ich schaffe. Während und nach der Tour gibt es dann Bilder und Worte dazu.
 
Thema:

Erfahrungen Altmühltal-Radweg

Erfahrungen Altmühltal-Radweg - Ähnliche Themen

Reise An der Nordseeküste .... von Bremen nach Hamburg: Sodele - da bin ich wieder mit einem Reisebericht. Letztes Jahr waren mein Sohn und ich wieder mit dem Rad unterwegs. Muss dazu sagen, ich habe...
Gravelbike zum Pendeln umbauen ? Freue mich über Tipps, Anregungen, Erfahrungen von Euch: Hallo liebe Radbegeisterten, ich habe mir letztes Jahr aufgrund der vielen Berichte im Forum und aufgrund Corona (Bewegungsmangel, da meine...
Reise Tourplanung 2022 von Müllheim – Bussang (Entlang der Thur) – Koblenz (entlang der Mosel) mit Abstecher zur Saarschleife: Hallo Zusammen, Plane, eine mehrtägige (2wöchige) Radtour mit einem E-Bike (R+M Charger GT Touring RH 46). Als Tagespensum mit Sightseeing...
Neu angemeldet und Besitzer von einigen Fahrrädern, darunter auch zwei Pedelecs: Servus aus Regensburg, neben Fatbike, Fixie, drei Liegerädern und einem MTB habe ich seit einem Jahr auch ein Trike (Liegedreirad Steintrike...
Treffen E-MTB Fahrtraining: Da das Thema ggf. im immer wieder durch neue Beiträge schnell aktualisierten Bilder-Thread (Touren, Reiseberichte... oder (für mein Rad) im R&M...
Oben