Ich habe mir ein Amplerbike bestellt (Bilberry, mit Schaltung) und es kam letzte Woche an.
Vorweg, man muss Geduld haben, Bei mir wurden schon 3 Monate Lieferzeit veranschlagt, am Ende warens fast 5. Das "Problem" scheint zu sein das Ampler den Ansturm nicht bewätigt bekommt. Aber sehr unkompliziert, Mails werden schnell, kompetent und ehrlich beantwortet.
Zum Bike, es ist mein erstes Pedelec, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber zu meinen alten Drahtesel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Unterstützung ist sehr "weich" und angenehm, gerade bei leichtem Bergauffahren. Die Reichweite ist 60km, was bisher bei mir gut hinkommt. Man kann zwei Moden einstellen, die Moden selbst sind über eine App einstellbar. Umschalten während der Fahrt ist leider nicht direkt möglich, da der Knopf unten am Rahmen angebracht ist. Die Einstellungsmöglichkeiten sind recht groß, u.a. lässt sich die Motorleistung über 250W und die Unterstützung bis 35km/h einstellen. Natürlich nur auf einer Privatstrecke erlaubt ;-)
Ich nutze das Bike vorwiegend für den Weg zu Arbeit (15km) und komme relativ unverschwitzt an, jedenfalls im Vergleich zum alten Drahtesel. Schneller bin ich auch, gerade die Steigungen merkt man dank Unterstützung kaum.
VG, Philipp