EPACSim - Diskussion

Diskutiere EPACSim - Diskussion im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Dann passt ja doch der BionX in EPACSim mit 8,31 Upm/V Ich wollte damit nur ausdrücken, dass deine gemessene Leerlaufgeschwindigkeit eigentlich...
L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Dann passt ja doch der BionX in EPACSim mit 8,31 Upm/V
ohne Reifen beschleunigt er nur schneller hoch, (und fährt sich etwas unkomfortabler :)
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass deine gemessene Leerlaufgeschwindigkeit eigentlich nicht bei Leerlauf gemessen ist, sondern bei Luftwirbel-Belastung eines (vermutlich) ziemlich dicken Stollen?-Reifen.

L

labella-baron

Details E-Antrieb
L

labella-baron

Details E-Antrieb
Da wir inzwischen ja eine erkleckliche Anzahl von verschiedenen Motoren haben, habe ich mal deren Leerlaufmessungen verglichen.

Dabei fällt auf, dass die Leerlaufverluste doch ganz schön unterschiedlich sind.
Neben dem Anstieg bei höherer Drehzahl gibt es offenbar noch folgende Einflüsse:

Wird ein Laufrad ohne Reifen gemessen, so hat es erheblich weniger Verluste - da wird also auch ein Positiv-Profil eines Reifens einiges ausmachen.
Wird gar die nicht eingespeichte Motornabe z.B. für einen Tretkurbelantrieb gemessen, so sind sie nochmals niedriger.

Ein Direktläufer hat gegenüber einem Getriebenabenmotor erheblich geringere Leerlaufverluste.
So hat z.B. der 'MAC/Puma 36V/500W/320UpM ohne Felge' bei 555Upm 170W, relativ linear ansteigend.
Während der 'Puma 500W in Felge 26"' stark überproportional ansteigt weil er bestimmt mit Reifen gemessen wurde.
Der 'MXUS Directdrive 205 mit 16"-Wicklung? ohne Felge' hat bei 459Upm lediglich 58W.
Ein langsamer DD 'Changzhou 500W 26" o.Reifen, m.Speichenverkleidung' bei 183Upm nur 15W.
Der Rollengetriebemotor 'Tongxin 120SWX36 175U/min ohne Felge' nur 13W.

Auf Grund des starken Einflusses eines Zahnradgetriebes stellt sich die Frage, ob die Getriebeverluste nach dem 'Einfahren' erheblich geringer sein könnten?

Man sollte die Messung möglichst unter den Bedingungen machen die später im Betrieb vorherrschen.

mxxt

mxxt

Details E-Antrieb
ElfKW VR + ElfKW Leistungsc. + Forumscontroller
Hi!
Ich habe eine Anregung. Wäre es möglich, in das Programm eine Scrollfunktion einzubauen? Das Programmfenster skaliert nicht und abhängig vom Bildschirm reicht seine Höhe nicht, sodass einige Bedienelemente unerreichbar sind. So kann ich z.B. EPACSim auf dem Laptop nicht benutzen.

L

labella-baron

Details E-Antrieb
So kann ich z.B. EPACSim auf dem Laptop nicht benutzen.
Nanu - dann hat der nicht mal eine 768x1024-Auflösung, denn das Fenster hat lediglich 761 x 1021 Pixel ?
Möglich, denn ich kenn mich mit Laptops überhaupt nicht aus.

Edit: Möglicherweise geht es um die aufklappenden Auswahl-Fenster - vorher das EPACSim-Fenster an den unteren Display-Rand schieben, dann klappt es nach oben auf

Zuletzt bearbeitet:
mxxt

mxxt

Details E-Antrieb
Eigentlich hat er 1600 x 900... Nee bei mir ist es das Hauptfenster, ich häng es mal an. Denn dann verstehe ich das auch nicht

Anhänge

C

Christian

Kannst Du das Programmfenster mit <Alt><Druck> in die Zwischenablage kopieren und von dort in ein Zeichenprogramm, um die Größe zu bestimmen?

Gruß,

Christian

oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 400Wh 20m/h 75,4km/h
So wie ich das sehe sind ja nur die unteren Zeilen von der Windows-befehls Balken überdeckt. also Befehsbalken seitlich machen oder Epacsim nach oben schieben und nach unten wenn du oben eingeben willst.

mxxt

mxxt

Details E-Antrieb
So wie ich das sehe sind ja nur die unteren Zeilen von der Windows-befehls Balken überdeckt. also Befehsbalken seitlich machen oder Epacsim nach oben schieben und nach unten wenn du oben eingeben willst.
Leider nicht möglich, das ding noch weiter hochzuschieben, das lässt der Kopf nicht zu. Aber die Taskleiste kann ich wegmachen, das ist ein workaround.
Kannst Du das Programmfenster mit <Alt><Druck> in die Zwischenablage kopieren und von dort in ein Zeichenprogramm, um die Größe zu bestimmen?

Gruß,

Christian
Nicht ganz, da wird auch abgeschnitten. Es zeigt mir aber 1260 x 900 an.

Anhänge

mxxt

mxxt

Details E-Antrieb
Jep.
Gut, dann durchforste ich mal die Einstellungen. danke!

mxxt

mxxt

Details E-Antrieb
ok mist, es ist bei mir die Textskalierung auf 125 %. Auf 100% hat das Fenster Originalgröße.
Ok da lohnt es sich nicht, eine Scrollbar einzubauen :)

Thema:

EPACSim - Diskussion

EPACSim - Diskussion - Ähnliche Themen

• EPACSim: Diskussion, Dokumentation, Download, Messdaten

EPACSim: Diskussion, Dokumentation, Download, Messdaten: https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=elektrotechnik:epacsim
  • EPACSim und Leerlaufdrehzahl

EPACSim und Leerlaufdrehzahl: Hallo, ich habe mir mal EPACSim und die vorhanden Datensätze angeschaut und bin begeistert. Wirklich tolle Leistung und soooo nützlich! Was mich...
  • Puma vs. Tretkurbelantrieb... Epacsim

Puma vs. Tretkurbelantrieb... Epacsim: hab mich grad wieder gespielt und dann doch gewundert: 500W Puma, 12s3p A123 15A Strombegrenzung von 10km/h bis 35km/h über 70% eta ja...
  • Hub motor simulation (wie EPACSim)

Hub motor simulation (wie EPACSim): Heute stieß ich auf das Programm EPACSim. Ich habe auf meine Website etwas Ähnliches beschrieben...