Enviolo / Trittfrequenz verstellt?

Diskutiere Enviolo / Trittfrequenz verstellt? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; hier sind einige brauchbare Videos Technische Videos – enviolo vielleicht auch mal dieses an deinem Rad prüfen Neuausrichtung der CVP Übersetzung
S

schnueffel

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
11
Ort
Kiel
Danke für den Link. Seit dem mein Mann sich mit der Schaltung beschäftigt und eingestellt hat, läuft mein Pedelc Sau gut. Obwohl wie immer der Wind teilweise von vorne kam, bin ich teilweise 41/42 km/h gefahren und konnte diese Geschwindigkeit gut halten. So, gut lief das Pedelec nicht bei der Auslieferung. Wir eröffnen nun eine Enviolo-Einstellungswerkstatt 😂 💰 ich dachte fast schon, dass ich vorne ein größeres Ritzel benötige, damit ich nicht mehr so viel kurbeln muss. Man liest ja immer wieder, dass vorne ein größeres Ritzel optional verbaut werden kann. Aber mit einer richtig eingestellten Enviolo benötige ich das nicht . 😇 ob das wohl alle 2-Rad Werkstätten auch so sehen ...
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.110
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Ich habe bei meinem Rad (25ér) mit Gates-Riemen auch die Übersetzung auf ein 1:1 Verhältnis ändern müssen,
weil mir die Kadenz von etwas über 70 bei echten 25 km/h zuviel war.
Jetzt habe ich meine "Wohlfühl-Umdrehung" von 61 wieder erreicht.
 
A

Aushilfsarnie

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
6
Hallo,
kann man die Übersetzung bei einer Automatiq auch selber ändern? Wenn ja, wie geht das genau! Vielen Dank im Voraus!
 
A

Aushilfsarnie

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
6
Hallo!
Danke für die Rückmeldung.
Derzeit habe bei maueller Gangschaltung 9 Gänge. Ich möchte laienhaft ausgedrückt gerne noch einen 10 und 11 Gang haben, wobei ich zeitglich auf den 1 und 2 Gang verzichten kann.
Wenn ich ca. 25 km/h fahre, habe ich eine Trittfrequenz von 59-63 rpm. Ich würde hier gerne auf eine niedrigere Frequenz kommen.
Ich hoffe, dass das verständlich ausgdrückt ist. Und es eine Lösung gibt, ohne gleich ein neues Ritzel samt neuem Gates-Riemen zu kaufen...
Vielen Dank im Voraus!
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.110
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Ich habe eine manuelle Enviolo.
Meine Frau eine Nuvinci automatik
Ich habe durch Riemenräder-Änderung meine Wunsch-Trittfrquenz von ca. 48-55 erreicht.
Dabei habe ich am Motor 2 Zähne mehr verwendet und hinten 2 weniger und den gleichen Riemen behalten können.

Ähnlich wollte ich das beim Rad meiner Frau machen, was aber voll in die Hose gegangen ist,
da dadurch der Regelbereich für das Interface am Hinterrad kleiner wird, und sie dann keine steileren Wege mehr hoch kommt.
Das Interface kommt dann bei ihrer Wunsch-Kadenz von 63 einfach nicht mehr tief genug runter,
und das Interface quittiert dieses mit einem lauten Knack, da es schon am "Anschlag" ist.
Ich werde am Automatik-Rad jetzt das Kettenritzel von 20 auf 18/17 oder 16 verkleinern und schauen wie es dann läuft,
und ob bei Kadenz von 60 noch 25 km/h erreicht werden.

Ohne Riemenrad-Änderung wird es ohnehin nicht gehen.
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.673
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
und das Interface quittiert dieses mit einem lauten Knack, da es schon am "Anschlag" ist
Habt ihr das Interface nach dem Umbau kalibriert? Wenn ja, sollte da nix knacken.
Kalibrieren ist immer Pflicht, wenn das Interface von der Nabe demontiert wurde. Dabei lernt die Automatic, zwischen welchen "Endanschlägen" der Nabenschaltung genau ihr Regelbereich liegt, indem sie den gesamten Bereich bis zu den Anschlägen 1..2x durchläuft.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.110
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Habt ihr das Interface nach dem Umbau kalibriert? Wenn ja, sollte da nix knacken.
Kalibrieren ist immer Pflicht, wenn das Interface von der Nabe demontiert wurde. Dabei lernt die Automatic, zwischen welchen "Endanschlägen" der Nabenschaltung genau ihr Regelbereich liegt, indem sie den gesamten Bereich bis zu den Anschlägen 1..2x durchläuft.
Ja, natürlich und auch bestimmt 5-10 mal,
aber dennoch kam es immer wieder zum "knacken" bei Steigungen und die eingestellte Kadenz war hinterher plötzlich nicht mehr 60 sondern teilweise über 70
 
Brandenburger

Brandenburger

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
67
Details E-Antrieb
Flyer Upstreet 5 / Panasonic X0
Wurde das veränderte Übersetzungsverhältnis auch im Interface hinterlegt?
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.110
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Stimmt, daran hatte ich auch noch nicht gedacht. :rolleyes:
Ich habe gestern das Motorritzel wieder auf Werksstandart zurück gebaut,
das ein 17'er bzw. 18'er vorsieht.
Montiert ist jetzt ein 17'er.
R&M Swing automatic, MJ 2017, wurde scheinbar beides verbaut.

Test steht noch aus.
 
Brandenburger

Brandenburger

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
67
Details E-Antrieb
Flyer Upstreet 5 / Panasonic X0
Wobei es, zumindest bei der HSync, nicht nötig scheint die genaue Ritzel- und Kettenblattgröße im Interface anzugeben. Das korrekte Verhältnis scheint zu reichen. Ist zumindest bei meinem Interface so werksseitig eingestellt.
 
F

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
667
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Bei meinem S-Ped habe ich bei 35km/h eine Kadenz von ca. 65.
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.673
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Das korrekte Verhältnis scheint zu reichen.
Genau so ist es 👍🏻
Wobei ich auch da zu Beginn viel getestet hatte und ein nicht korrektes Verhältnis nie ein Problem war, so dass es zb. knackte etc.
Entscheidend ist das Kalibrieren, hier merkt sich das Interface den gesamten Stellbereich.
Das Verhältnis der Zähnezahlen dient nur zur Berechnung der jeweiligen Stellgröße, also wie viel das Interface nachregeln soll, wenn sich die Kadenz ändert.
Wobei die kadenz eben nicht direkt (also am Kettenblatt), sondern indirekt (am Ritzel) erfasst wird. Damit die richtige kadenz berechnet wird, kommt wieder das Verhältnis der Zähnezahlen Ritzel/KB ins Spiel. Wenn man das ändert, kann man das regelverhalten beeinflussen.
Auf die Grenzen des Stellbereichs hat das definitiv keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Enviolo / Trittfrequenz verstellt?

Enviolo / Trittfrequenz verstellt? - Ähnliche Themen

  • Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!

    Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!: Hallo zusammen, ich habe bei Lucky Bike im Laden das Kalkhoff Endeavour 7 B Belt für 4899,- gekauft. Was ich alles damit noch nebenbei an ärger...
  • sonstige(s) Enviolo + Flyer 7.23

    sonstige(s) Enviolo + Flyer 7.23: Hallo, habe im Frühjahr Flyer 7.23 mit enviolo + automatik erworben, vorne verbaut Riemenscheibe 50 Z und hinten 24 Z. Wenn ich mit meinen...
  • Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

    Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?: Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...
  • Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?

    Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?: Hallo tja, ein Jahr und ca. 1500km hat sie gehalten, die niegelneue 2019er Harmony, die mir netterweise der Hersteller Stevens eingebaut hat...
  • Ähnliche Themen
  • Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!

    Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!: Hallo zusammen, ich habe bei Lucky Bike im Laden das Kalkhoff Endeavour 7 B Belt für 4899,- gekauft. Was ich alles damit noch nebenbei an ärger...
  • sonstige(s) Enviolo + Flyer 7.23

    sonstige(s) Enviolo + Flyer 7.23: Hallo, habe im Frühjahr Flyer 7.23 mit enviolo + automatik erworben, vorne verbaut Riemenscheibe 50 Z und hinten 24 Z. Wenn ich mit meinen...
  • Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

    Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?: Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...
  • Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?

    Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?: Hallo tja, ein Jahr und ca. 1500km hat sie gehalten, die niegelneue 2019er Harmony, die mir netterweise der Hersteller Stevens eingebaut hat...
  • Oben