Enviolo / Trittfrequenz verstellt?

Diskutiere Enviolo / Trittfrequenz verstellt? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; hier sind einige brauchbare Videos Technische Videos – enviolo vielleicht auch mal dieses an deinem Rad prüfen Neuausrichtung der CVP Übersetzung
S

schnueffel

Danke für den Link. Seit dem mein Mann sich mit der Schaltung beschäftigt und eingestellt hat, läuft mein Pedelc Sau gut. Obwohl wie immer der Wind teilweise von vorne kam, bin ich teilweise 41/42 km/h gefahren und konnte diese Geschwindigkeit gut halten. So, gut lief das Pedelec nicht bei der Auslieferung. Wir eröffnen nun eine Enviolo-Einstellungswerkstatt 😂 💰 ich dachte fast schon, dass ich vorne ein größeres Ritzel benötige, damit ich nicht mehr so viel kurbeln muss. Man liest ja immer wieder, dass vorne ein größeres Ritzel optional verbaut werden kann. Aber mit einer richtig eingestellten Enviolo benötige ich das nicht . 😇 ob das wohl alle 2-Rad Werkstätten auch so sehen ...

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Ich habe bei meinem Rad (25ér) mit Gates-Riemen auch die Übersetzung auf ein 1:1 Verhältnis ändern müssen,
weil mir die Kadenz von etwas über 70 bei echten 25 km/h zuviel war.
Jetzt habe ich meine "Wohlfühl-Umdrehung" von 61 wieder erreicht.

A

Aushilfsarnie

Hallo,
kann man die Übersetzung bei einer Automatiq auch selber ändern? Wenn ja, wie geht das genau! Vielen Dank im Voraus!

A

Aushilfsarnie

Hallo!
Danke für die Rückmeldung.
Derzeit habe bei maueller Gangschaltung 9 Gänge. Ich möchte laienhaft ausgedrückt gerne noch einen 10 und 11 Gang haben, wobei ich zeitglich auf den 1 und 2 Gang verzichten kann.
Wenn ich ca. 25 km/h fahre, habe ich eine Trittfrequenz von 59-63 rpm. Ich würde hier gerne auf eine niedrigere Frequenz kommen.
Ich hoffe, dass das verständlich ausgdrückt ist. Und es eine Lösung gibt, ohne gleich ein neues Ritzel samt neuem Gates-Riemen zu kaufen...
Vielen Dank im Voraus!

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
Ich habe eine manuelle Enviolo.
Meine Frau eine Nuvinci automatik
Ich habe durch Riemenräder-Änderung meine Wunsch-Trittfrquenz von ca. 48-55 erreicht.
Dabei habe ich am Motor 2 Zähne mehr verwendet und hinten 2 weniger und den gleichen Riemen behalten können.

Ähnlich wollte ich das beim Rad meiner Frau machen, was aber voll in die Hose gegangen ist,
da dadurch der Regelbereich für das Interface am Hinterrad kleiner wird, und sie dann keine steileren Wege mehr hoch kommt.
Das Interface kommt dann bei ihrer Wunsch-Kadenz von 63 einfach nicht mehr tief genug runter,
und das Interface quittiert dieses mit einem lauten Knack, da es schon am "Anschlag" ist.
Ich werde am Automatik-Rad jetzt das Kettenritzel von 20 auf 18/17 oder 16 verkleinern und schauen wie es dann läuft,
und ob bei Kadenz von 60 noch 25 km/h erreicht werden.

Ohne Riemenrad-Änderung wird es ohnehin nicht gehen.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
und das Interface quittiert dieses mit einem lauten Knack, da es schon am "Anschlag" ist
Habt ihr das Interface nach dem Umbau kalibriert? Wenn ja, sollte da nix knacken.
Kalibrieren ist immer Pflicht, wenn das Interface von der Nabe demontiert wurde. Dabei lernt die Automatic, zwischen welchen "Endanschlägen" der Nabenschaltung genau ihr Regelbereich liegt, indem sie den gesamten Bereich bis zu den Anschlägen 1..2x durchläuft.

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
Habt ihr das Interface nach dem Umbau kalibriert? Wenn ja, sollte da nix knacken.
Kalibrieren ist immer Pflicht, wenn das Interface von der Nabe demontiert wurde. Dabei lernt die Automatic, zwischen welchen "Endanschlägen" der Nabenschaltung genau ihr Regelbereich liegt, indem sie den gesamten Bereich bis zu den Anschlägen 1..2x durchläuft.
Ja, natürlich und auch bestimmt 5-10 mal,
aber dennoch kam es immer wieder zum "knacken" bei Steigungen und die eingestellte Kadenz war hinterher plötzlich nicht mehr 60 sondern teilweise über 70

Brandenburger

Brandenburger

Details E-Antrieb
Flyer Upstreet 5 / Panasonic X0
Wurde das veränderte Übersetzungsverhältnis auch im Interface hinterlegt?

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
Stimmt, daran hatte ich auch noch nicht gedacht. :rolleyes:
Ich habe gestern das Motorritzel wieder auf Werksstandart zurück gebaut,
das ein 17'er bzw. 18'er vorsieht.
Montiert ist jetzt ein 17'er.
R&M Swing automatic, MJ 2017, wurde scheinbar beides verbaut.

Test steht noch aus.

Brandenburger

Brandenburger

Details E-Antrieb
Flyer Upstreet 5 / Panasonic X0
Wobei es, zumindest bei der HSync, nicht nötig scheint die genaue Ritzel- und Kettenblattgröße im Interface anzugeben. Das korrekte Verhältnis scheint zu reichen. Ist zumindest bei meinem Interface so werksseitig eingestellt.

F

Falco

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Bei meinem S-Ped habe ich bei 35km/h eine Kadenz von ca. 65.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Das korrekte Verhältnis scheint zu reichen.
Genau so ist es 👍🏻
Wobei ich auch da zu Beginn viel getestet hatte und ein nicht korrektes Verhältnis nie ein Problem war, so dass es zb. knackte etc.
Entscheidend ist das Kalibrieren, hier merkt sich das Interface den gesamten Stellbereich.
Das Verhältnis der Zähnezahlen dient nur zur Berechnung der jeweiligen Stellgröße, also wie viel das Interface nachregeln soll, wenn sich die Kadenz ändert.
Wobei die kadenz eben nicht direkt (also am Kettenblatt), sondern indirekt (am Ritzel) erfasst wird. Damit die richtige kadenz berechnet wird, kommt wieder das Verhältnis der Zähnezahlen Ritzel/KB ins Spiel. Wenn man das ändert, kann man das regelverhalten beeinflussen.
Auf die Grenzen des Stellbereichs hat das definitiv keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
A

Andi03

Hi ich bin Neuling auf dem Gebiet und hätte eine Frage.
Ich habe ein Flyer Upstreet 7.23 Model 2020 gekauft und habe eine Kadenz von 73-75 für eine Geschwindigkeit von 25.
Das erscheint mir sehr hoch.
Ist das normal bei der Enviolo?

T

T212

Details E-Antrieb
HNF UD1 25km/h, Nuvinci 380SE und Bosch CX
Das hat ja grundsätzlich erstmal nichts mit der Enviolo an sich zu tun, sondern an der Primärübersetzung, die nun mal der Fahrradhersteller wählt.

Es kann natürlich schon sein, dass die Enviolo verstellt ist, wenn's dich genau interessiert, kannst du die mal demontieren und schauen, ob die gelben Striche parallel zur Achse in einer Linie stehen. Wenn nein, kann man das justieren. Gibt's Youtube-Videos direkt von Enviolo, wo man das schön sieht.

Wenn ja, musst du die Primärübersetzung anpassen, also vorne eine größere, hinten eine kleinere Riemenscheibe montieren. Oder einfach damit leben, höhere Kadenz bedeutet ja auch gesünderes Fahren.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Das hat ja grundsätzlich erstmal nichts mit der Enviolo an sich zu tun, sondern an der Primärübersetzung, die nun mal der Fahrradhersteller wählt.
oder an der eingestellten, sprich vorgewählten Kadenz im Enviolo-System.
Oder ist es so, dass die Kadenz unter 25km/h niedriger liegt, und ab ca. 25km/h ansteigt?
dann siehe Beitrag von @T212

T

T212

Details E-Antrieb
HNF UD1 25km/h, Nuvinci 380SE und Bosch CX
oder an der eingestellten, sprich vorgewählten Kadenz im Enviolo-System.
....bei automatischen Enviolo-Schaltungen. Bei mechanischen wird ja die Wunsch-Kadenz durch den Drehgriff eingestellt. Das Flyer Upstreet 7.23 gibt es ja in beiden Varianten.

Thema:

Enviolo / Trittfrequenz verstellt?

Enviolo / Trittfrequenz verstellt? - Ähnliche Themen

• Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!

Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!: Hallo zusammen, ich habe bei Lucky Bike im Laden das Kalkhoff Endeavour 7 B Belt für 4899,- gekauft. Was ich alles damit noch nebenbei an ärger...
  • Enviolo Kadenz

Enviolo Kadenz: Hallo, ich bin Pedelec Anfänger und habe mir ein Flyer Upstreet5 7.23 zugelegt. Bei der ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, das ich zum...
  • sonstige(s) Enviolo + Flyer 7.23

sonstige(s) Enviolo + Flyer 7.23: Hallo, habe im Frühjahr Flyer 7.23 mit enviolo + automatik erworben, vorne verbaut Riemenscheibe 50 Z und hinten 24 Z. Wenn ich mit meinen...
  • Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?: Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...