Enviolo / Trittfrequenz verstellt?

Diskutiere Enviolo / Trittfrequenz verstellt? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen ich benötige Schwarmwissen. Gestern ist mir bereits schon eine Veränderung meiner Trittfrequenz aufgefallen, ich bin circa 38/km/h...
S

schnueffel

Hallo zusammen ich benötige Schwarmwissen. Gestern ist mir bereits schon eine Veränderung meiner Trittfrequenz aufgefallen, ich bin circa 38/km/h gefahren und musste wie blöd kurbeln. Heute habe ich noch mal ganz genau mein Fahrverhalten beobachtet. Ich habe eine Enviolo Schaltung in Verbindung mit einem Gates Riemen.

Die Handschaltung hat nun ungefähr 2 cm Spiel bis ich eine Veränderung/Druck auf der Pedale spüre. Auch kann ich nicht mehr über 40 KMH fahren, da ich so schnell kurbeln muss und nur geringen Widerstand spüre. Mein FH hat erst am Freitag einen freien Termin, kann mir hier Jemand bei meinem Problem helfen? VG Schnüffel

ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
Schau mal bei enviolo auf der Homepage.Da gibt es ein Video zum einstellen der Übersetzung....
Eric

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Die Handschaltung hat nun ungefähr 2 cm Spiel bis ich eine Veränderung/Druck auf der Pedale spüre.
Da würde ich mal ansetzen.
Warum ist da soviel Spiel ?
Sind beide Seilzüge unten am Stellglied an der Achse richtig eingesetzt und liegen straff in der Nute des Stellglied´s an ?
Hat sich einer der Bolzen auf dem Bowdenzug vielleicht gelockert, und ist auf dem Seil weiter zum Ende des Seils gerutscht ?

S

schnueffel

Vielen Dank für deine Hilfe, nun funktioniert sie wieder! 👍🏼👍🏼👍🏼
VG Katrin

dutshlander

dutshlander

Details E-Antrieb
HNF-Nicolai XD2 Urban 2019
Denke mal das er die Stellschrauben der Seilzüge nachstellt hat und fertig. :whistle:
Die Längen sich schon mal.

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
nicht "Er" sondern "Sie" :D

Stellschrauben ?
zum justieren Innen-/Außenzug - Länge
am Griff oder unten am Stellglied habe ich bei mir noch nicht entdeckt :unsure:

dutshlander

dutshlander

Details E-Antrieb
Ob schnueffel nun M oder W sogar D ist, ist egal 😑
Stellschrauben sind am Griff. Kucksdu
254516

heli_jupp

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Stellschrauben ?
zum justieren Innen-/Außenzug - Länge
am Griff oder unten am Stellglied habe ich bei mir noch nicht entdeckt :unsure:
Das ist schlecht. Die Stellschrauben sollten so eingestellt sein, dass man zum Ausbauen des Hinterrades deutlich Spiel auf die Züge bringen kann. Nur dann ist das Aushängen der Züge einfach und ohne Beschädigung derselben machbar. War bei mir "ab Werk" nicht so. Was dazu geführt hat, dass ich aufgrund diverser Reifenexperimente -was den Ausbau des Hinterrades bedingt, innerhalb der ersten 600 km bereits einen Zug beschädigt hatte und den tauschen musste...

Grüße, Klaus

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
Ähm...
so... zurück von der Tour und JA !

mein C8 Drehgriff hat wohl doch an beiden Zügen eine Einstellvorrichtung.
Ich habe das Rad bald ein Jahr, aber das ist an mir vorbei gegangen :whistle:

dutshlander

dutshlander

Details E-Antrieb
Na da ist so ein Forum doch hilfreich.:p
Groetjes D-Länder
Ps vroeger ( the earley 70) elke dag met de fiets van Kootwijk naar Apeldoorn Mijn School weg heen en terug 🚲 🇱🇺

dutshlander

dutshlander

Details E-Antrieb
Ein bisschen weniger via Assel und Uchelen, die Schule stand an der „eendrachtstraat“
Übrigens die Sanddünen sind ein seltenes Phänomen wo wir als Kinder gerne gespielt haben.
Und ein schönes Fahrrad Areal.
So genug OT.:unsure:

S

schnueffel

Und ?
was war es denn nun ?
Hallo,

Die Bowdenzüge waren einfach zu locken, dann hat mein Gatte sie richtig eingestellt. Gestern hat mein Mann das Pedelec aus der 1. Inspektion abgeholt. Fazit. Ich Kurbel wieder wie verrückt - habe nur noch einen ganz kleinen Spielraum zum Schalten. Ich selbst habe mein pedelec nicht abholt. Leider zeigt es sich hier, das qualifiziertes Personal schwer zu finden ist. Aufgrund der Gewährleistungsbestimmungen von R&M bin ich gezwungener Weise dorthin, aber das werden wir zukünftig lassen. Nun zeigt mein Bosch Display dieses Bild im größten Gang. Ich Kurbel so doll, dass ich fast die Pedalen verliere😫

Anhänge

jx-frank

jx-frank

Details E-Antrieb
ist das Spiel weg ?
ist das ein "S"-Pedelec mit Unterstützung bis 45 km/h ?

2 Balken und nur 13 km Restreichweite ?

S

schnueffel

Ja, es ist ein S-Pedelec. Ich möchte gerne fix am Ziel ankommen. 🚲💨 Einzig die aggressiven AutofahrerInnen nerven mich.

Heute hat mein Mann das Interface mit den Bowdenzügen sich genauer angeschaut. Er konnte feststellen, das der „letzte Gang“ nicht mehr genutzt wird, da der Bowdenzug vom Händler gekürzt wurde. Die haben geschlagene 2Std während der Inspektion an der enviolo gefummelt 😡 Gottseidank habe ich einen „mein Mann kann“ geheiratet. Nun bin ich wieder rundum zufrieden mit der Übersetzung.
Schade, dass mein Fachhändler (Verkäufer)kein qualifiziertes Personal hat, deshalb bin ich echt am Überlegen wie viel Sinn eine Inspektion beim Händler macht. Aber aufgrund der Garantie bin an den Händler gebunden, da müsste R&M unbedingt ihre AGB’s nachbessern. 🧐 Eine kompetente Fahrradwerkstatt haben wir bisher nicht gefunden.

Thema:

Enviolo / Trittfrequenz verstellt?

Enviolo / Trittfrequenz verstellt? - Ähnliche Themen

• Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!

Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!: Hallo zusammen, ich habe bei Lucky Bike im Laden das Kalkhoff Endeavour 7 B Belt für 4899,- gekauft. Was ich alles damit noch nebenbei an ärger...
  • Erfahrungsberichte mit stufenloser "ENVIOLO"-Schaltung

Erfahrungsberichte mit stufenloser "ENVIOLO"-Schaltung: Hallo zusammen. Bei der Entscheidung für mein zukünftiges Pedelec hätte ich gerne Erfahrungsberichte von Pedelecs mit stufenloser...
  • Enviolo Kadenz

Enviolo Kadenz: Hallo, ich bin Pedelec Anfänger und habe mir ein Flyer Upstreet5 7.23 zugelegt. Bei der ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, das ich zum...
  • sonstige(s) Enviolo + Flyer 7.23

sonstige(s) Enviolo + Flyer 7.23: Hallo, habe im Frühjahr Flyer 7.23 mit enviolo + automatik erworben, vorne verbaut Riemenscheibe 50 Z und hinten 24 Z. Wenn ich mit meinen...