Enviolo TR - Schalthebel unter Last schwergängig bis garnicht drehbar ???

Diskutiere Enviolo TR - Schalthebel unter Last schwergängig bis garnicht drehbar ??? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass ich Aufeinmal während dem treten nicht mehr richtig drehen/schalten kann. Sobald ich das tretenkurz...
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass ich Aufeinmal während dem treten nicht mehr richtig drehen/schalten kann. Sobald ich das tretenkurz unterbreche, dreht es sich wiederganz leicht.

Das war bevor die Bremsen in der Werkstatt entlüftet wurden nicht so....???

bei meiner Frau funktioniert die Schaltung sehr leichtgängig, egal ob uLast oder nicht.

weiß jemand woran das liegen kann?Schaltspiel? Kann ich da bissirumdrehen, damit es wieder normal funktioniert ?

Ich bin genervt und überfragt.

bik ist gerade mal 3 Wochen alt 🙄
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Ergänzung: ich bin gestern mit Kinderanhänger gefahren, aber die ca. 20 KG dürften ja jetzt nicht gravierend sein 🤷🏻‍♂️
 
U

Unsinkbar II

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
142
Während des Schaltvorgangs ("Drehen") sollte bei der Enviolo-Schultung (Nuvinci) nicht weitergetreten werden (... siehe Bedienungsanleitung).
(... und so funktioniert es auch einwandfrei)
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Zitat der Enviolo Homepage:

„Sie drehen ganz leicht an dem Schaltgriff – und Ihre Übersetzung wird stufenlos angepasst. Und dies immer gleich komfortabel, egal, ob Sie gerade im Leerlauf rollen, unter Last treten oder an der Ampel stehen.“

Link zur entsprechenden Seite.

Das widerlegt Dann wohl deine Aussage Unsinkbar II..😉
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Wenn es in der ersten Zeit nicht anders war und bei meiner Frau nicht auch anders ist, hätte ich auch gesgat, es ist wahrscheinlich normal und hat Sinn. Aber so kann das ja nur ein Fehler sein.

bei mir wurde zuletzt der Anhöbger Adapter am hinterrad montiert. Vielleicht ist irgendwas zu feste gezogen worden und dadurch die Enviolo Nabe beeinträchtigt 🤷🏻‍♂️

so wie ich das sehe kann ich zumindest bei City und Trekking keinen optischen Unterschied erkennen. Die Sport Nabe sieht anders aus ....
 
U

Unsinkbar II

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
142
Zitat der Enviolo Homepage:

„Sie drehen ganz leicht an dem Schaltgriff – und Ihre Übersetzung wird stufenlos angepasst. Und dies immer gleich komfortabel, egal, ob Sie gerade im Leerlauf rollen, unter Last treten oder an der Ampel stehen.“

Link zur entsprechenden Seite.

Das widerlegt Dann wohl deine Aussage Unsinkbar II..😉
Siehe Bedienungsanleitung von Riese&Müller S.25 ...
;)

Gruß
Dieter
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Hmmm, aber die können doch nicht damit werben und dann sagen, halt nein doch nicht....

Außerdem läuft das bei meiner Frau seit 3 Monaten einwandfrei ohne Probleme, auch beim treten. Und selbst der Mechaniker hat gesagt, dass das kein Problem ist?!

dann müsste man mal Enviolo direkt damit konfrontieren....
Aif jedenfall komisch, dass sich das bei mir erst nach 3 Wochen so eingestellt hat und bei meiner Frau ohne Probleme läuft.....

So oder so Da kann was nicht stimmen ....
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
So habe mir auch nochmal das Manuel von Enviolo zu allen Schaltungen angeschaut. Auf Seite 18 wird bzgl. Des Schaltens nur zwischen während der Fahrt und im Stillstand differenziert (im Stillstand nur zwischen 30-70% möglich).

anbei mal zwei Fotos zu dem Thema.

Bedienungsanleitung HNF Nicolai XD3

58835445-48BF-485A-8F10-229EA8910C03.jpeg


Bedienungsanleitung Enviolo
E43A2C85-D409-4649-B8C0-3ADCDA7694BD.jpeg



Wenn der Hersteller keine Angabe macht, wie z.B. Bei der Rohloff (beim schalten das treten unterbrechen), dann ist das nicht normal und es stimmt was nicht.

Ob Riese Müller in deren Bedienungsanleitung ggfs. Einfach die Formulierung der Rohloff übernommen wurde.....? - Solche Fehler passiere. Ja leider sehr häufig ...🤨

In der Bedieungsanleitung von RM wird nochmal speziell auf das Enviolo Manuel verwiesen.......siehe Bild
BAD064A5-9824-409C-9D19-2CCE5B8AAAC8.jpeg
 
C

charlys-tante

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
1.661
Ort
Nähe Brunnthal-Dreieck
war zu langsam, steht alles im vorigen Beitrag.

zum schwer gehen , schau mal was hinten für ein Drehteil verbaut ist bzw. das gleiche wie beim anderen Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Was liest sich dort anders ?

da wird differenziert während der Fahrt und im Stillstand schalten. unter diesen beiden Punkten wird beschrieben was wie funktioniert.

da steht nichts von Achtung während dem Schaltvorgang nicht treten oder überlese ich da irgendwas?

bei Rohloff steht das deutlich da...
 
U

Unsinkbar II

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
142
Wo ist denn nun eigentlich das Problem ...?
Wenn es Probleme mit der Schaltung - genauer dem Drehgriff - bei der Enviolo-Schaltung bei Belastung gibt, halte ich mich an die weitergehenden Hinweise meiner Bedienungsanleitung.
Vor allem dann, wenn die Berücksichtigung des Hinweises das Problem beseitigt.
Wenn dieser Hinweis bei anderen Fahrrad-Herstellern fehlt ..., was soll's.
 
C

charlys-tante

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
1.661
Ort
Nähe Brunnthal-Dreieck
da steht nichts von Achtung während dem Schaltvorgang nicht treten oder überlese ich da irgendwas?
Für mich steht da eher nur beim treten kann man durchschalten.

Habe auch schon mal in mein S die Enviolo eingebaut, da ging schon beim zusammenbau
bzw. montieren der Schalteinheit nur mit einem kleinen Dreh der Nabe ein durchschalten.
Im Rad selbst beim Stand nur der halbe Weg vom Drehgriff , Rad ein paar mm vor und weiter gedreht.
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
@Unsinkbar II: also ich möchte keinen Streit anzetteln, also bitte jetzt nicht damit anfangen.

Vielleicht liest das hier ja mal einer der technisch mit der Nabe versiert ist oder wir müssen auf die Antwort von Enviolo warten.

aber so wie es in der Beschreibung meines Fahrrads, als auch bei Enviolo direkt (RM verweist ebenfalls hierauf) steht, kann man die Nabe schalten bzw. Den Drehgriff drehen wann und wie man möchte. Einzige Ausnahme ist der Bereich, der im Stand gedreht werden kann, nämlich 30-70%....

das sind die Fakten und jetzt müssen wir halt auf einen Experten oder den HerTeller warten....
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.058
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Schau nochmal nach den Zügen am HR-Stellglied, dass die möglichst grade in das Stellglied führen. Vielleicht ist da bei der Montage am HR was verdreht worden und die Züge haben jetzt einen Bogen.
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Schau nochmal nach den Zügen am HR-Stellglied, dass die möglichst grade in das Stellglied führen. Vielleicht ist da bei der Montage am HR was verdreht worden und die Züge haben jetzt einen Bogen.
Danke für den Tipp. Schaue ich mir morgen mal an 👍🏻
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
....Also die Züge am HR-Stellglied verlaufen gerade ohne Knicke.

Anhwort vom Enviolo Support war jetzt nicht aufschlussreicher.

Es könnte natürlich am neuen festgeschraubten Anhänger Adapter liegen und mir wurde empfohlen die Kupplung auf der anderen Seite zu montieren, wenn möglich 🤦🏼‍♂️

Für mich heißt das nur zum Höndler gehen Problem schildern,Drehmomente checken lassen und hoffen, dass es wieder einfach funktioniert.🤷🏻‍♂️
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Leider habe ich vergessen reinzuschreiben was war.

laut Händler waren zwei Schrauben die die Züge in der Nabe halten locker. Nach festziehen war alles wieder ok.

leider ist das Problem inzwischen wieder da.
Aktuell habe ich aber keine Zeit und Lust nochmal zum Händler zu gehen. Werde aber berichten, wenn ich wieder da war.

und zur Info:

die Schaltung sollte unter Last ganz normalfunktionieren, sprich drehen in beide Richtungen ohne große kraftanwendung...
 
Herho

Herho

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
90
Ort
Offenburg
Details E-Antrieb
Bosch
Bei mir ist es auch nicht so. Unter Last ist der Einstellbereich kleiner und der Widerstand ist abhängig, wie schnell ich am Griff drehe. Und zur kürzeren Entfaltung hin geht es leichter.
 
Thema:

Enviolo TR - Schalthebel unter Last schwergängig bis garnicht drehbar ???

Enviolo TR - Schalthebel unter Last schwergängig bis garnicht drehbar ??? - Ähnliche Themen

  • Nuvinci Nabe als Ersatzteil?

    Nuvinci Nabe als Ersatzteil?: Hallo, nachdem unser Riese&Müller Nevo seit Ende Mai beim Händler wegen einer defekten Nuvinci Nabe steht und wir quasi monatlich vertröstet...
  • 2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!

    2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!: Ich habe mir letztes Jahr eine Nuvinci N380 eingebaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. (bin mir ziemlich sicher dass es noch der alte...
  • Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!

    Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!: Hallo zusammen, ich habe bei Lucky Bike im Laden das Kalkhoff Endeavour 7 B Belt für 4899,- gekauft. Was ich alles damit noch nebenbei an ärger...
  • Runterschalten bei Nucinci Enviolo im Stand nicht möglich

    Runterschalten bei Nucinci Enviolo im Stand nicht möglich: Hallo. Fahre seit drei Wochen ein neues Pedelc, Klkhoff Endeavour 7.B Belt mit Nuvinci Enviolo Naben Schaltung und Carbonriemen Gates CDX...
  • Ähnliche Themen
  • Nuvinci Nabe als Ersatzteil?

    Nuvinci Nabe als Ersatzteil?: Hallo, nachdem unser Riese&Müller Nevo seit Ende Mai beim Händler wegen einer defekten Nuvinci Nabe steht und wir quasi monatlich vertröstet...
  • 2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!

    2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!: Ich habe mir letztes Jahr eine Nuvinci N380 eingebaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. (bin mir ziemlich sicher dass es noch der alte...
  • Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!

    Trittfrequenz bei Kalkhoff Endeavour 7 B Belt zu hoch?!: Hallo zusammen, ich habe bei Lucky Bike im Laden das Kalkhoff Endeavour 7 B Belt für 4899,- gekauft. Was ich alles damit noch nebenbei an ärger...
  • Runterschalten bei Nucinci Enviolo im Stand nicht möglich

    Runterschalten bei Nucinci Enviolo im Stand nicht möglich: Hallo. Fahre seit drei Wochen ein neues Pedelc, Klkhoff Endeavour 7.B Belt mit Nuvinci Enviolo Naben Schaltung und Carbonriemen Gates CDX...
  • Oben