sonstige(s) Enviolo + Flyer 7.23

Diskutiere Enviolo + Flyer 7.23 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, habe im Frühjahr Flyer 7.23 mit enviolo + automatik erworben, vorne verbaut Riemenscheibe 50 Z und hinten 24 Z. Wenn ich mit meinen...
F

Flyerotto

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
5
Hallo,

habe im Frühjahr Flyer 7.23 mit enviolo + automatik erworben,
vorne verbaut Riemenscheibe 50 Z und hinten 24 Z.
Wenn ich mit meinen Kumpels auf der Ebene bei 25 km/h mitfahren möchte,
muss ich strampeln,wie ein Hamster und bin nach 10 min einem Herzinfarkt sehr nahe.....
Das Gates Sortiment bietet lediglich hinten 22 Z, vorne ist m.E. geometrisch keine größere
Riemenscheibe machbar....., wohl wegen dem gegenüber dem alten Boschmotor fehlenden
Boschfaktor 2,5 —- im neuen 1,0 sind die Möglichkeiten der Strampelei zu entgehen nach
meinem derzeitigen Wissenstand nahezu NULL?
Es gibt am Markt natürlich kleinere CDX Riemenscheiben aber erst mal nicht für die enviolo Nabe.
Hat schon jemand Erfahrung mit anderen Fabrikaten auf der enviolo Nabe?
Geht so etwas ?
Würde mich freuen, wenn das Problem in der Gruppe lösbar wäre....
Gerne höre ich dazu...

Grüsse Flyerotto
 
Brandenburger

Brandenburger

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
67
Details E-Antrieb
Flyer Upstreet 5 / Panasonic X0
Bei 50/24 und einer Motorübersetzung von 1:1 solltest du in keinem Fall ins strampeln kommen um 25 kmh zu erreichen.
Graphical Gear Calculator for Bicycles
Hier scheint was nicht zu stimmen. Vielleicht beschreibst du dein Rad noch etwas näher.
 
rolenro

rolenro

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
8
Ort
Remseck
Details E-Antrieb
R&M Delite Mountain HNF XD1
Evtl. CVP Übersetzung neu ausrichten.
Dazu gibt es m.W. eine Anleitung im Handbuch.
 
ericzi

ericzi

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
505
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
....eventuell die Automatik neu kalibrieren oder wie oben schon beschrieben die cvp neu einstellen.Für beides gibt es gute Videos auf enviolo.com
Ansonsten gibt es hier schon einen aufschlussreichen Tread
enviolo AUTOMATiQ - Erfahrungsberichte

Eric
 
P

Pedalist

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
22
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Boch CX Gen4
Ich fahre mit meinem Bike, welches 27,5 Zoll Räder hat, vorne mit 46 und hinten mit 24 Zähnen und komme bei einer Kadenz von 60 auf über 26km/h(GPS) bei der höchsten Übersetzung meiner Enviolo.

Gruß
Peter
 
F

Flyerotto

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
5
Hallo an Alle,
das ist super, schnell neue Gedanken eingebracht, herzlichen Dank, ich mache mich dran das umzusetzen....
Hier noch Daten zum Rad Gotour6 7.23 Enviolo TR, Gates Carbon Drive CDX + Enviolo TR automatik Rahmen XL 57 cm
Bosch Motor 25 km/h Powertube 625.
Wenn ich die erhaltenen Antworten richtig interpretiere, wäre denkbar, dass der oder die langen Gänge ( 8 Gang ) ggfs nicht angesteuert werden.... Also ich mache mich an die Videos und kalibriere die Automatik btw stelle die cvp neu ein ...

Gruss Jürgen
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.152
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
wie ist die Kadenz im höchsten Gang, wenn du die Automatik aus schaltest und auf "manuelle Gangsteuerung " gehst ?
Ist die Trittfrequenz dann geringer ?
 
F

Flyerotto

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
5
Hallo Frank,
... ich meine, da waren relativ gleich, dann habe ich die Obergrenze von 85 auf 70 reduziert ( via Lap und enviolo Software ), das macht die kleineren Gänge schwerer und hatte bei ca 25 km/ h ein wenig verbessert ....ich denke mit den 70 Umdrehungen habe ich dann 26 km/ h geschafft ...
wegen des miesen Wetters konnte ich die Neu- Kalibrierung noch nicht auf der Strasse testen...

Gruss Jürgen
 
F

Flyerotto

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
5
Hallo an alle Helfer,
manches scheint so einfach, wenn ein Helfer da ist, der den Hinweis gibt....
Die Kalibrierung per Knopfdruck und ein paar Pedalumdrehungen haben Erfolg gebracht,
das Rad funktioniert endlich wie erwartet und die grossen Gänge sind da, die Kadenz vernünftig ...alles GUT

herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruss Jürgen
 
A

Andi03

Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
8
Hallo Flyerott.o, was habt ihr da genau getan? Ich habe ein Ähnliches Problem.

Zu hohe Kadenz Upstreet5 7.23 vorne 42Z hinten 24Z
 
F

Flyerotto

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
5
Bei mir war tatsächlich die Kalibrierung der automatischen Schaltung der Problemlöser, nach inzwischen ca 500 km mit allen 8 Gängen, meine ich dass der Zustand vorher lediglich auf 3-4 kleine Gänge zugreifen konnte.
Ich habe einen Drehgriff mit Kleiner Bildanzeige, dort den Umschaltknopf einige Sekunden drücken bis die Anzeige flakert, Hinterrad anheben und die Pedale per Hand drehen bus das Flakern aufhört! FERTIG ! Die Schaltung ist wie neu und alle Gänge sind da, jetzt kann ich auf der Ebene mit 60-70 Umdrehung 40-45 km/h treten ....
Ich habe vorne 50 Und hinten 24 Zähne...
Grüsse Jürgen
 
Thema:

Enviolo + Flyer 7.23

Enviolo + Flyer 7.23 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsberichte mit stufenloser "ENVIOLO"-Schaltung

    Erfahrungsberichte mit stufenloser "ENVIOLO"-Schaltung: Hallo zusammen. Bei der Entscheidung für mein zukünftiges Pedelec hätte ich gerne Erfahrungsberichte von Pedelecs mit stufenloser...
  • Enviolo Kadenz

    Enviolo Kadenz: Hallo, ich bin Pedelec Anfänger und habe mir ein Flyer Upstreet5 7.23 zugelegt. Bei der ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, das ich zum...
  • Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

    Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?: Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...
  • Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?

    Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?: Hallo tja, ein Jahr und ca. 1500km hat sie gehalten, die niegelneue 2019er Harmony, die mir netterweise der Hersteller Stevens eingebaut hat...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungsberichte mit stufenloser "ENVIOLO"-Schaltung

    Erfahrungsberichte mit stufenloser "ENVIOLO"-Schaltung: Hallo zusammen. Bei der Entscheidung für mein zukünftiges Pedelec hätte ich gerne Erfahrungsberichte von Pedelecs mit stufenloser...
  • Enviolo Kadenz

    Enviolo Kadenz: Hallo, ich bin Pedelec Anfänger und habe mir ein Flyer Upstreet5 7.23 zugelegt. Bei der ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, das ich zum...
  • Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

    Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?: Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...
  • Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?

    Nuvinci/Enviolo Harmony gestorben?: Hallo tja, ein Jahr und ca. 1500km hat sie gehalten, die niegelneue 2019er Harmony, die mir netterweise der Hersteller Stevens eingebaut hat...
  • Oben