enviolo AUTOMATiQ - Erfahrungsberichte

Diskutiere enviolo AUTOMATiQ - Erfahrungsberichte im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Als Besitzer beider Systeme kann ich berichten, dass die Automatiq nichts "merklich" besser macht als die H-Sync. Die neue Schaltung arbeitet...

Tommy Nuvinci

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Mich würde auch interessieren, was die "Automatiq" besser macht im Vergleich zu dem Vorgängermodell "Hi-Sync".
Als Besitzer beider Systeme kann ich berichten, dass die Automatiq nichts "merklich" besser macht als die H-Sync. Die neue Schaltung arbeitet leiser und lässt sich leichter updaten. Vom Fahrgefühl bemerke ich keinen großen Unterschied.

fiete

Hallo
Es ist zwar kein Erfahrungsbericht aber bei der Probefahrt seitens HNF Vertreter haben wir die normale und die AutomatiQ ausprobiert. Wir waren nach einer kurzen Eingewöhnung sehr begeistert und haben diese bestellt an zwei Rädern. Sinngemäß wie beim Auto...Nicht denken, beim Schalten, einfach fahren.
Mal abwarten wie sich dies dann im Sommer nach Lieferung der Räder in der Praxis zeigt.
Habe auch die Roloff E14 dagegen probiert und sofort wieder das Rad mit der AutomatiQ genommen....
Die enviolo-Automatikschaltung arbeitet im Flachland auch prima. Da braucht man/frau die Roloff wirklich nicht. Aber das ändert sich gewaltig, wenn die Touren ins Gebirge gehen sollten. Da wird man/frau liebend gern die enviolo Automatik gegen die Roloff tauschen!

M.E. hätte bei der enviolo Automatikschaltung nicht eine Regelung nach vorgegebener Trittfrequenz sondern nach vorgegebener Leistung des Fahrers bzw. der Fahrerin implementiert werden sollen.

Tommy Nuvinci

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
In "Extremsituationen" stelle ich um auf manuelles Schalten. Mit dem Intuvia-Display geht das recht einfach. Mit dem alten Nyon geht es auch, aber etwas umständlicher. Ob und wie das mit Kiox oder dem neuen Nyon geht, weiß ich nicht - aber vielleicht kann jemand, der diese Displays besitzt, hierzu mal berichten.

Ternerist

Hallo zusammen, nun möchte ich auch meinen Erfahrungssenf beituen. Bin 63er Jahrgang und seit über 35 Jahren Alltagsradler. Seit Mitte 06/2020 ist ein Tern HSD S+ mein eigen. Ich bin nicht nur von seinem Nutzungskonzept sondern auch von der Enviolo Automatiq voll überzeugt und begeistert. Zuvor nur Biobike gefahren, mit Kettenschaltung. Meine Frau hat kurz danach das Tern HSD S8i mit der 8ter Nexus Schaltung gekauft. Beide mit Carbonriemen. Das Eigengewicht vom S+ mit Zubehör liegt bei etwa 34 KG. Wie schon öfters im Forum erwähnt ist der innere Reibungswiederstand der Enviolo deutlich spürbar. Allgemein fahr ich im Tour Modus. Beim Rad von meiner Frau ist der Eco Modus fast genauso effektiv. Dadurch ist deren Reichweite gute 20 km höher. Am Anfang hatte ich öfters das Problem das nach Erschütterungen, im Intuvia Display ein Kommunikationsfehler angezeigt wurde. Behebung jeweils durch die Kallibrierung. Nach ca. 600km die erste Wartung mit der Verminderung dieses Problems.
Eine Woche und 75km später, am 21. Okt. der erste Schaden, das Gehäuse des Interface ist während der Fahrt zerbrochen (im Knickbereich vom flachen zum dickem) , was sich durch entsprechende Geräusche bemerkbar machte, war aber nicht sofort zu erkennen. Zum Glück kurz vor der Arbeitsstelle, dort mit Panzertape provisorisch zusammengeflickt für die Rückfahrt.
Das Gehäuse hatte keine Macken welche auf einen äußeren Stoß hätten schließen lassen können.
Nach Abgabe des Rades musste ich gut 8 Wochen darauf Warten, "Corona" sei Dank, oder was sonst der Grund war.
Der nächste Schaden war krasser. Ca. 2 Wochen später, am 4.Jan. 2021 gab es eine Vollblockade der Kurbeln während der Fahrt. Diese konnten nur noch Rückwärts gedreht werden. Diesmal bekam ich das Rad schon nach 3 Wochen mit Neuer Nabe zurück. Der eigentliche Fehler wurde von "Enviolo" nicht mitgeteilt.
Ich Frage mich ob diese beiden Schäden im Zusammenhang sind.
Ansonsten gab es auch das Hamsterrad beim Anfahren für die erste Sekunde. Aber schnelle nachregulierung, Aber hier wie beim anhalten ist dies deutlich zu hören. Leider hatte damals die App ja nicht funktioniert um die Anfahrtseinstellung zu verändern. Bei dem neuen Interface kein Problem, kommuniziert mit der App. Wenn man weiß das man eine Tour mit vielen oder stärkeren Steigungen hat (Höhen an der Sieg) sollte man mit der App vorher das Hamsterrad wieder einstellen, für das Anfahren an Steigungen. Da ich Knieprobleme habe ist die Trittfrequenz im Bereich von 90 bis zu 105 Eingestellt. Bei Steigungen habe ich das Gefühl das nicht immer genügend nachreguliert wird. Aber erst bei der Neuen. Ansonsten fährt es sich momentan wie es soll. Wenn ich mal das Rad meiner Frau fahre und das laute einrasten der Drehgriffschaltung höre und fühle, dann weiß ich auch deswegen warum die Automatiq mich so begeistert.

Autarky

Danke, wär echt interessant mit welchen Kosten man außerhalb der Garantie rechnen muss, gibt die enviolo automatiq denn mehr als die klassischen 2 Jahre Gewährleistung?

was passiert eigentlich wenn der Akku leer ist, in welchem „Gang“ trete ich dann manuell weiter?

Jaap

gab es eine Vollblockade der Kurbeln während der Fahrt. Diese konnten nur noch Rückwärts gedreht werden

Hier wird auch von einer Blockierung der Nabe berichtet.
Beitrag im Thema 'Wie viele Kilometer halten euere NuVinci / Enviolo Schaltungen?' Wie viele Kilometer halten euere NuVinci / Enviolo Schaltungen?

Dazu meine Theorie. Inklusive einem Video von Nuvinci/Enviolo wie man eine blockierte Nabe wieder gängig macht.
Beitrag im Thema 'Wie viele Kilometer halten euere NuVinci / Enviolo Schaltungen?' Wie viele Kilometer halten euere NuVinci / Enviolo Schaltungen?

Tommy Nuvinci

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
was passiert eigentlich wenn der Akku leer ist, in welchem „Gang“ trete ich dann manuell weiter?
Wenn der Akku leer ist, kannst Du noch manuell weiter schalten. Hierzu beim Intuvia-Display lange die Menü-Taste gedrückt halten. Anschließend kannst Du über die Plus- und Minus-Tasten die Gänge rauf und runter schalten.

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive

fiete

Richtig, wenn der Akku KOMPLETT leer ist und AUSGEHT. ....

Wenn der Akku ganz leer ist, geht nichts mehr. Ansonsten siehe oben.
Die Schaltung funktioniert leider auch nicht mehr, wenn sich - trotz vollem Akkus - der Motor nicht mehr einschalten lässt. Hatte ich im letzten Jahr zweimal (Ursache mutmaßlich Kontaktprobleme zwischen Intuvia und Halterung).

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Naja, das ist logisch und hat mit der grundsätzlichen Funktionsweise nichts zu tun.
Der Kontakt zum Intuvia ist Teil der Grundvoraussetzung "Steuerung funltioniert", was wiederum Voraussetzung ist, dass angeschlosse Geräte versorgt werden.

Tommy Nuvinci

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Dies ist aber ein Widerspruch zu vorigen Aussage
Empfehlenswert für solche Fälle ist folgender Selbstversuch: Fahre Deinen Akku in Nähe Deiner Wohnung oder mit Ladegerät im Gepäck einfach mal so leer, dass die Motorunterstützung abgeschaltet wird. Du wirst dann feststellen, dass sich das Licht noch einschalten lässt und auch die Display-Anzeige weiterhin funktioniert. Solange der Akku hierfür noch Restkapazität hat, kannst Du auch manuell schalten. Durch solch einen Selbstversuch bist Du auf den "Ernstfall" vorbereitet und weißt dann (hoffentlich), was zu tun ist ;)

Thema:

enviolo AUTOMATiQ - Erfahrungsberichte

enviolo AUTOMATiQ - Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Rex (Prophete) Bergsteiger 4.2 (2015): Hallo, ich lese hier im Forum schon seit Anfang des Jahres mit, vor kurzem habe ich mich dann entschieden ein neues Eike zu kaufen. Erste...
Kalkhoff Agattu Premium Impulse 11, Impulse-2, Gates-Riemen, Shimano Alfine 11-Gang: Hallo zusammen! Bereits seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und habe dadurch viele nützliche Informationen erhalten. Jetzt habe ich...
Raleigh Impulse 8C HS 8-G Nexus Modell 2011 - Erfahrungsbericht und Frage: Raleigh Impulse 8C HS 8-G Nexus Modell 2011 Erfahrungsbericht und Frage Hallo liebe Elektroradler, am 18.01.2012 habe ich mit das Impulse...
Oben