Flyer Enviolo Automatiq / Bosch Performance - zuwenig Unterstützung bei niedriger Kadenz

Diskutiere Enviolo Automatiq / Bosch Performance - zuwenig Unterstützung bei niedriger Kadenz im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, habe ein E-Bike Flyer Gotour6 7.23 Comfort L 53 cm Performance 625 Wh 2021 AUTOMATIQ Problem: Bergauf bei niedriger Kadenz ist die...
A

AnselmJeter

Punkte Reaktionen
0
Moin,
habe ein

E-Bike Flyer Gotour6 7.23
Comfort L 53 cm
Performance 625 Wh 2021
AUTOMATIQ

Problem:
Bergauf bei niedriger Kadenz ist die maximale Tretunterstützung nur die Hälfte (laut Anzeige). Erst bei höherer Kadenz steigt die Unterstützung, bei 80 ist sie maximal. Bei anderen E-Bikes mit Bosch kann man durch kräftiges Treten die Unterstützung quasi anfordern, auch bei niedriger Kadenz. Auch das geht mit diesem Rad nicht und die Unterstützung ist bei kleinerer Kadenz immer begrenzt auf die Hälfte. Erst bei 80er Kadenz ist die Unterstützung maximal. Aber bei starken Steigungen erreiche ich aber niemals eine Trittfrequenz von 80. Obwohl es der Performance-Motor ist, fehlt die Unterstützung bei stärkeren Steigungen, obwohl sie dort am wichtigsten wäre, und ist auf die Hälfte begrenzt. Welchen Sinn mach das? Bei anderen Bosch-Ebikes ist das anders. Liegt das an der Automatiq? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kann man das ändern, also maximale Unterstützung schon bei niedriger Kadenz bei starken Steigungen?
Viele Grüße
Anselm

dilledopp

dilledopp

Punkte Reaktionen
8.158
Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Kann man das ändern, also maximale Unterstützung schon bei niedriger Kadenz bei starken Steigungen?
Vermutlich hat Dein Motor noch einen alten Softwarestand.
Mit der 85 Nm Software ist eine höhere Unterstützung bei kleinerer Trittfrequenz möglich.
Auslesen und vergleichen, wie das geht, findest Du hier: Software Updates

S

Sven2020

Punkte Reaktionen
277
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
wieso erreichst du bei steigung keine 80 umdrehungen? so fahre ich im minimum...meist mind um die 90... an steigungen entsprechend mehr
ohne automatik...

kann es sein, dass solche automatiken ein generell anderes trittverhälnis erwartet?

Theengel007

Theengel007

Punkte Reaktionen
7
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed 2020
Moin, für dein Ebike mit der Enviolo völlig normal ,fahre mal das selbe Rad mit Einer Ketten Schaltung da wirst heulen wie die Performance sich unterscheidet. Bei der Enviolo entfaltet sich das Drehmoment mit der Drehzahl um das Getriebe zu schonen Oder Vorgabe vom Hersteller .

S

Sven2020

Punkte Reaktionen
277
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX 2 - R&M Nevo Vario GT
auf meinem ergo fahre ich genauso. hat also nix mit der schaltung zu tun ^^

A

AnselmJeter

Punkte Reaktionen
0
vielen Dank für die Tipps.
Manuel schalten an extremen Steigungen, dann geht es wie gewohnt.
Dennoch möchte ich die Automatiq nicht mehr vermissen.
Ich hoffe es kommt bal die Tour+ Unterstützung für die Performance Line.
Tour+ und Automatiq dürfte dann im Moment das Nunplusultra sein.
schöne Woche
lg

bumlux

bumlux

Punkte Reaktionen
78
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 an Enviolo über Gates Riemen
Tour+ und Automatiq dürfte dann im Moment das Nunplusultra sein.
schöne Woche
lg
Sicher, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie wird sterben. :)

Einige Schreiben über den TOUR+, dass die Leistung des Motors eher reduziert wird, um die Reichweite zu erhöhen.
Falls Du an deinem Tacho (Kiox oder andere) die Trittfrequenz vorwählen kannst, dann versuche es in der Ebene mit 60 und vor längeren Steigungen mit 70-75.
Im Enviolo Setup, also in der App, versuche die Komfort-Einstellung, sofern sie nicht schon vorgewählt ist.

Grund: Die Enviolo soll in den unteren und oberen Gängen einen schlechteren Wirkungsgrad haben und nur im Mittelbereich einen halbwegs normalen Wirkungsgrad haben. (Einige haben hier im Forum dazu Vergleichsdiagramme bereitgestellt). Das bedeutet, dass man sie nach Möglichkeit in der mittleren Übersetzung bewegen sollte, sofern es die Topografie in deiner Region erlaubt.

Als letzten Tipp habe ich noch die Pedalarmlänge zu prüfen. Hier gibt es Threads, die beschreiben, welchen Unterschied zwischen einem 165er und 170er Pedalarm besteht und das die Software auf diese Pedalarmlänge korrekt eingestellt werden muss, damit der Motor auch korrekt ermitteln kann, wie stark Du selbst trittst.

H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.212
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Bei der Enviolo entfaltet sich das Drehmoment mit der Drehzahl um das Getriebe zu schonen Oder Vorgabe vom Hersteller .
Wie kommt denn diese Behauptung zusammen? Bitte liefere auch Fakten zu dieser kuriosen Hypothese. Hast du irgendwie Kenntnisse wie das gehen soll?:sleep:

Thema:

Enviolo Automatiq / Bosch Performance - zuwenig Unterstützung bei niedriger Kadenz

Enviolo Automatiq / Bosch Performance - zuwenig Unterstützung bei niedriger Kadenz - Ähnliche Themen

sonstige(s) Performance vs. CX - Unterschiede bei Unterstützung "untenherum" ?: Hallo, hab jetzt alles mögliche zu diesen beiden Antrieben gesucht und gefunden, aber für meine Situation noch nicht das Richtige ... In der...
Suche Touren-/Trekking-Pedelec, welches passt?: Hallo liebe Foristi, ich habe mich in den letzten Tagen mal einigermaßen in das Thema eingelesen. Dabei war dieses Forum sehr hilfreich (vielen...
Test: Panasonic Hinterradmotor PCT 47V im Vergleich zu Bosch Performance Line: KTM Veneto Power mit Panasonic PCT 47V im Vergleich zu Bosch Performance Line Im Gegensatz zu vielen anderen Hinterradmotoren, die einem bei...
sonstige(s) BOSCH Center-Motor: vom Tiger zur Schlaftablette: Der Bosch Center-Motor für Pedelecs ist ein guter, leistungsstarker Motor, der bei sportlicher Programmierung richtig giftig sein kann und...
Oben