Leute besorgt euch ein Gates Riemenlineal! Bikes mit Gates Riemen werden nach meiner Erfahrung von den Herstellern i.d.R. total überspannt ausgeliefert und Händler reduzieren diese Überspannung bei der Übergabeinspektion oder Folgeinspektionen i.d.R. nicht! Meiner hat nach Reklamation von Riemengeräuschen sogar 2 mal die Riemenspannung noch weiter erhöht bis ich mir das Riemenlineal besorgt habe.
Dieser Zweirad
meister ist offenbar mit Gates Riemen soweit überfordert, dass er in einer gut ausgelasteten Werkstatt mit mehreren Angestellten Mechanikern KEIN Riemenspannungsmessgerät hat! Seit ich die Spannung mittels Riemenlineal überprüft und deutlich reduziert habe, läuft das Bike problemlos!
Was kann die Nabe dafür, wenn der Riemen falsch eingestellt wird? Wenn solche Überspannungen wie bei unseren beiden Bikes an Kunden übergeben werden, können nur die Lager in die Knie gehen, weil ein Carbon Riemen dazu gemacht ist, sich nicht zu strecken.
Wenn dies dann immer wieder als "Enviolo Defekt" auftaucht, dann assoziiere ich gewollte Fake News der Shimano Konkurrenz, weil die daraus einen Nutzen ziehen während sie ihr 5 Gang Nabe auf den Markt bringen! Bei dieser Häufigkeit von Fehlmeldungen bezüblich Enviolo glaube ich langsam nicht mehr an Zufall!
Anhang anzeigen 427221