Enviolo 380 defekt

Diskutiere Enviolo 380 defekt im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo und guten Morgen, gestern haben meine Frau und ich eine kleine Fahrradtour (ca. 20km) im Bergischen gemacht. Ich mit dem Charger 3 mit...
W

WolfgangBu

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
20
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen 4)
Hallo und guten Morgen,
gestern haben meine Frau und ich eine kleine Fahrradtour (ca. 20km) im Bergischen gemacht. Ich mit dem Charger 3 mit Kettenschaltung, meine Frau mit dem Nevo 3 mit Enviolo 380. Nach ca. 10km begann die Enviolo, im Freilauf schleifende Geräusche zu machen. Dies steigerte sich immer mehr bis zu gelegentlichen ruckligen Fastblockierungen des Hinterrades.
Wir sind so gerade noch nachhause gekommen. Info: Das Rad ist von Februar 2021 und hat noch keine 200km drauf. Haben wir eine Montagsnabe verbaut erhalten? Was kann die Fehlerursache sein? Ich hoffe nur, dass die Reparatur schnell geht und wir bald wieder gemeinsam Ausflüge machen können. Wie kompliziert ist die eventuelle Umrüstung auf eine andere Schaltung?
 
juergen007

juergen007

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
574
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Bosch
Hallo Wolfgang,

das ist ärgerlich. Die Enviolo Schaltung ( Nabe ) ist ja ein geschlossenes System. Daher wird Dein Händler eine neue bestellen und diese einbauen.

Du bist ja noch in der Garantie.

Eine weitere Option wäre dass der Gates Riemen nicht richtig gespannt ist, kann ich mir aber weniger vorstellen ( aber möglich ).

Warum denn umrüsten?

Die Enviolo ist ja eigentlich eine extrem robuste und wartungsfreie Nabenschaltung?

In meinem Bekanntenkreis fahren 3 die Enviolo 360 seit tausenden Kilometern völlig problemlos.

Eine Umrüstung, z.B. auf Rohoff E 14 ist möglich kostet aber.... ca. 1.700,- !!!
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.650
Punkte Reaktionen
7.347
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Eine Umrüstung, z.B. auf Rohoff E 14 ist möglich kostet aber.... ca. 1.700,- !!!
Es gibt auch noch anderes was weniger kostet und auch glücklich machen kann.

Zur Enviolo :
Die liebt man oder nicht, ist halt gefühlt weiches fahren.
Wer selbst mit viel Leistung tritt wird selten glücklich,
zum cruisen aber völlig ok.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2.983
Punkte Reaktionen
2.490
Hier gibt es ein Video wie man eine blockierte Nabe wieder gängig macht.

 
H

Habberdash

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
4.173
Punkte Reaktionen
2.569
Ort
St. Niklaus
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Zu stark gespannte Riemen haben laut einigen Beiträgen schon zu geschlissenen NuVinci-Naben geführt. Ob die Achse unter Enviolo verstärkt wurde, entzieht sich meinen Kentnissen. Vielleicht könnte die Riemenspannung effektiv die Pannenursache sein.
 
W

WolfgangBu

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
20
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen 4)
Der Schaden hat sich mittlerweile geklärt. Der Händler (emotion-technologies in Velbert) hat zwei Tage später eine mobile Werkstatt vorbeigeschickt und es wurde festgestellt, dass das Hinterradlager defekt ist. Vor Ort wurde sofort das gesamte Hinterrad mit neuer Enviolo ausgetauscht (ca. 1,5 Stunden wegen Manteltausch). Das Rad ist wieder fahrbereit. Klasse Service. Ich hoffe auf eine lange reparaturfreie Zeit. Es war dann doch nicht die Enviolo. Danke an alle für die Hinweise und Tipps!
 
alterfuchs

alterfuchs

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
560
Ort
Ruhrpott
Details E-Antrieb
Levo 2019 Comp Alu
Hallöle.

Hat diese Problematik eigentlich Methode bzw. kommt das häufiger vor? Ich habe heute mein Bike mit Enviolo Trekking Manual zum Händler gebracht.

Ich habe nach etwa 3km Fahrt heute Morgen in einer Kurve so etwas wie ein kurzes Bremsen bemerkt, gefühlt wie kurz das Hinterrad angebremst. Die Weiterfahrt war vollkommen unauffällig, ohne ungewöhnliche Geräusche o.ä. Nach weiteren ca. 2km auf schnurgerader Asphaltstrecke in bestem Zustand bemerkte ich ein plötzlich auftretendes periodisches Abbremsen, gleichzeitig knackte es 2 oder 3x recht laut, eindeutig das Hinterrad.

Kurzer Check: Das Hinterrad stand leicht quer, die Bremse hat geschliffen. Ich habe zuerst an eine oder mehrere gerissene Speichen gedacht, aber die waren alle in Ordnung. Also das Spiel der Hinterachse geprüft und siehe da: Es wackelte hin und her, ich konnte es am Reifen leicht etwa 2-3cm in jede Richtung bewegen.

Eine Weiterfahrt war ausgeschlossen, also durfte ich die 6km nach Hause laufen. Zum Glück ließ sich das Rad noch gut schieben, zumindest nachdem ich das Hinterrad Pi mal Daumen gerade gestellt hatte.

Natürlich sind die Radschrauben und die Dinger zum Kette spannen bombenfest, es ist eindeutig die Nabe.

Sehr ärgerlich, vor allem nach nur 130km an einem Neurad. Der Händler meldet sich, wenn er was weiß. Hoffentlich dauert's nicht zu lange.

:confused:
 
alterfuchs

alterfuchs

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
560
Ort
Ruhrpott
Details E-Antrieb
Levo 2019 Comp Alu
Hört sich nach Achsbruch an.

Ja, krass, oder? Ich bin zwar mit etwa 88kg kein Leichtgewicht, das Rad darf aber ein Gesamtgewicht von 130kg haben. Das unterschreite ich bzw. unterschreiten wir aber mit deutlich mehr als 10%. Und gefahren bin ich wirklich vorsichtig.
 
alterfuchs

alterfuchs

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
560
Ort
Ruhrpott
Details E-Antrieb
Levo 2019 Comp Alu
Was halt besonders merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass der Fehler (erstmalig) auf topfebener und neu asphaltierter Strecke aufgetreten ist. Da konnte eigentlich wirklich gar nix brechen. Selbst ein Materialfehler hätte sich dafür wahrscheinlich etwas mehr bitten lassen.
 
K

Kowalski

Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, neues CUBE Cargo Hybrid mit Enviolo Nabenschaltung. Bei einer Bergfahrt drehte die Nabe plötzlich durch und ich musste erst mal 10 km nach Hause schieben :-(. Seid über 3 Wochen beim Händler, CUBE kümmert sich überhaupt nicht darum und der Händler musste das defekte Teil nach Holland schicken. Aber auch da kommt nichts! Habe gehört, dass dies öfter auftritt, die Nabe scheint also für Lastenräder ungeeignet. Natürlich sehr ärgerlich, wenn man sein Lastenrad als Autoersatz verwendet.

Grüße!
 
D

Didi6001

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch mich hat es nun erwischt. Lagerschaden an der Enviolo. Händleraussage: das kommt in letzter Zeit häufiger vor. Ich bin mit dem Supercharger 2 in 6 Monaten ca 2800km gefahren.

mit freundlichen Grüßen
Didi
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.975
Punkte Reaktionen
1.800
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
meine noch unter Nuvinci gefertigte Nabe hat jetzt fast 18.000 drauf.
Bei mir zeigte der BOSCH G2 Motor jetzt mit einem plötzlich auftretende eigenartiges helles Surren seine ersten Probleme,
die am nächsten Tag wie weg geblasen waren....
 
S

sigimann

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
93
Ort
Siegen
Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Frage an die geschädigten hier.
Hatten die Räder Ketten oder Riemenspanner?
Falls nicht, könnte hier Ärger her kommen

Mir fällt auf, das R+M jetzt Riemenspanner einbaut, hatten die doch früher nicht, oder irre ich.

Sigi
 
xs5

xs5

Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
220
Ort
Eichsfeld
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line, Simplon Chenoa HS60
Vielleicht meint er diesen Snubber, die Rolle soll ein Überspringen des Riemens unter Last verhindern.
 
S

sigimann

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
93
Ort
Siegen
Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Ich dachte eigentlich daran, das sich über das letzte Jahrzehnt die Schäden an Nabenschaltungen gehäuft haben. Der schuldige E-Bike war schnell erkannt. Aber mal genau hingeschaut, so ein Motörchen soll die Naben und Hinterachsen brechen? Was sind denn 50 Nm im Vergleich zur Tretkraft.

Aber bei meinem Sohn war es vor ein paar Jahren gar kein E-Bike, ein normales Rad mit 5 Gang Nabe.
Nach meiner Schätzung die gerissene und geflickte Marterstrecke ins Tal.

Erst wurde die Kette lose und das Hinterrad war schräg gezogen.
Also Kette spannen und Hinterrad ordentlich fixiert .....
2 Wochen später Schaltung kaputt.

Ich finde hier einige Berichte mit ähnlichen Schadensbildern und Diagnose "Kette zu straff gespannt".
aber möglich Ursache für mich: Kettenspannung normal und Schlaglochstrassen.
Da bewegt sich der Hinterrahmen eines normalen Rades fast wie bei einem Fully.

Die Kettenschaltung kennt diese Schäden systembedingt nicht, aber vielleicht sind Kettenspanner bei Nabenschaltungen auch eine gute Lösung.

Vielleicht haben die Radelbauer das auch erkannt.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Enviolo 380 defekt

Enviolo 380 defekt - Ähnliche Themen

Wartungsarme Wollmilchsau bis max 4000€ - bei rund 7500km pro Jahr: So liebe Foris - nach 13 Jahren mit einem (treuen aber mittlerweile sehr anfälligen) Pegasus Premio SL wird es Zeit für etwas neues und ich hoffe...
Oben