Enttäuschte Leistung nach Zellenerneuerung

Diskutiere Enttäuschte Leistung nach Zellenerneuerung im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Das beste und einfachste ist: Kauf für ein Messgerät, was du zwischen Ladegerät und Steckdose verbindest. Nach leer fahren des Akkus (am besten...
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.653
Punkte Reaktionen
1.027
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Das beste und einfachste ist:
Kauf für ein Messgerät, was du zwischen Ladegerät und Steckdose verbindest.
Nach leer fahren des Akkus (am besten wie erwähnt bis sich das System abschaltet) ans Ladegerät und gucken was der Wert am Messgerät anzeigt.
So ein Messgerät z.b.
Basetech EM-3000 Energiekosten-Messgerät Kostenprognose : Amazon.de: Baumarkt

Davon könnte man 10-20% an Wärmeverlust abziehen. Dann hast du einen guten Wert, wonach du gucken kannst.
Diese 17,5ah die angegeben ist als Kapazität - das werden die wenigsten Akkus ausnutzen - diese schalten sich ja bei etwa 33-30V schon ab, obwohl der Akku auch bis auf 25V leerfahren könntest. Ist auch bedingt dem Ladezyklen, je weniger es leergefahren wird von der Spannung her, umso länger hält dieser Akku. Ebenfalls lohnt es sich, Liion Akkus nur bis 41V (bei 36V Akkus) aufzuladen - es dankt dir mit mehr Ladezyklen.

Rechne Mal mit deinem Akku so 14-15 ah an Kapazität, was du in echt 'nutzen' kannst.
Wenn es weniger ist, würde ich nochmal fragen, welche Zellen oder welche Kapazität die verbauten Zellen haben...
 
K

KarlG

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
53
In Österreich gibt's beim ÖAMTC ein Akkuprüfgerät, auch für Radlakkus. Muss man vollständig geladen hinbringen, nach 3 Std. kann man den Akku wieder holen mitsamt Prüfbericht. Selber noch nicht getan, werd in selber auch mal probieren. Kostet, so glaub ich, 29 €. Selbst kann ich noch keinen Leistungsverlust feststellen nach gut 3 Jahren und 15.000 km.
 
F

franz57

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
22
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Kalkhoff Impulse Evo März 2018 2*
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte.
Hasso123 Ja hab ich so gemacht ein Wattmeter zwischengeschaltet. Scheinbar Deinen Favorit. Die aufgenommene Ladung ist ja wie ich schrieb so in etwa Ok.

KarlG Bin aus "D" schau ich mal ob der ADAC sowas auch bereistellt.

Gruß franz57
 
Thema:

Enttäuschte Leistung nach Zellenerneuerung

Oben