Haibike Entschlüsselung der Seriennummer auf Yamaha Akkus

Diskutiere Entschlüsselung der Seriennummer auf Yamaha Akkus im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Euch von Interesse: Aus der 11-stellingen Seriennummer der Yamaha Akkus können...
Fortanus

Fortanus

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Cross 5.0
Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Euch von Interesse:

Aus der 11-stellingen Seriennummer der Yamaha Akkus können folgende Informationen entnommen werden:

Beispiel: UK0220141AC

1. Stelle, Jahr der Hellstellung: U = 2016, V = 2017, W = 2018, usw. -> Hier 2016
2. Stelle, Monat der Herstellung: A = Januar bis L = Dezember -> Hier November
3. und 4. Stelle, Kalendertag der Herstellung: 01 bis 31 -> Hier der 2.

Das sind wohl die wichtigsten Daten. Dann...

5. Stelle: Hier sehe ich überwiegend eine 2 manchmal auch eine 1, Bedeutung nicht bekannt -> Hier 2
6. bis 9. Stelle: Laufende Nr des Tages oder Loses -> Hier Akku Nr. 0141
10. Hier kenne ich A, B oder C, Bedeutung nicht bekannt. Bei neueren Akkus eher B oder C, vielleicht der Typ? -> Hier A
11. Stelle: Hier steht immer ein C

Vielleicht hilft es ja weiter, z.B. beim Kauf eines gebrauchten Akkus

Viele Grüße
Paul

P

Phazzer

Details E-Antrieb
PW 2015 Cross Country Sport u. PW-TE 2019 Trekking
Wenn die Infos stimmen, wäre dies ein sehr hilfreicher Post. Da Japaner im Allgemeinen mit solchen Infos eher zurückhaltend operieren stellt sich im Nebensatz die Frage nach der Quelle . . . .

Fortanus

Fortanus

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Cross 5.0
...ich habe mir sehr viele Akkus angeschaut und bisher haben alle plausibel in das Schema gepasst ;-)

P

Phazzer

Details E-Antrieb
PW 2015 Cross Country Sport u. PW-TE 2019 Trekking
Meiner mit der No. SM2214027AD passt da nicht so richtig . . . .

Fortanus

Fortanus

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Cross 5.0
Doch, könnte passen:

S = 2014
M = Dezember, weil es z.B. wegen I und J Verwechslungsgefahr kein I oder kein J gibt. Ich hatte bisher noch nie einen Akku mit Buchstabe > L an der 2. Stelle gesehen, daher kam meine Vermutung mit Jan-Dez = A - L. Wäre interessant zu wissen, ob dass andere User bestätigen können?!
22 = der 22. passt wieder.

S

Scotty59

Mein Akku:
Type: PASB5
Model: B0S-21
S/N WJ1020302CC

Produktion also 10.10.2018?

Fortanus

Fortanus

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Cross 5.0
Ok, also "J" gibt es, dann dürfte es an 2. Stelle somit kein "I" geben, dann wäre das bestätigt.

Also zusammenfassend für die 2. Stelle:

A = Jan
B = Feb
C = Mär
D = Apr
E = Mai
F = Jun
G = Jul
H = Aug
J = Sep
K = Okt
L = Nov
M = Dez

Produktion also 10.10.2018?
Es wäre der 10.09.2018.

D

DerBernd

Sehr interessantes Thema. Ich muss das mit dem 'I' aber widerlegen.

Habe einen 400 Wh Akku mit der S/N TI0410253AD (war am Haibike SDURO Full FatSix 2016).

Anhänge

Thema:

Entschlüsselung der Seriennummer auf Yamaha Akkus

Entschlüsselung der Seriennummer auf Yamaha Akkus - Ähnliche Themen

• G2-Konsole: Alter u. Softwareversion anhand von Seriennummer?

G2-Konsole: Alter u. Softwareversion anhand von Seriennummer?: Hallo, kann man (bei der G2-Konsole) anhand der Seriennummer irgendwoher erfahren, von wann die ist und welche Softwareversion ursprünglich drauf...
  • sonstige(s) Die Seriennummer von Nyon fehlt

sonstige(s) Die Seriennummer von Nyon fehlt: Sag mir, wer kann wissen, was das Problem mit Nyon nicht zeigt, wie viel Speicher es hat und es keine Seriennummer gibt, es zeigt auch, dass es...
  • Geometrie Puma / MAC anhand der Seriennummer ?

Geometrie Puma / MAC anhand der Seriennummer ?: Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand basierend auf der Serien / Typennummer vom angehängten Bild sagen, was der Puma / MAC für eine...
  • Seriennummer Bike und Motor

Seriennummer Bike und Motor: Hallo, Erst möchte ich mich kurz vorstellen: Bin etwas 57 Jahre jung, wohne in Stuttgart und habe mir nach langem hin und her nun ein E-Bike...