Entscheidungshilfe Specialized Turbo Vado 4.0 (2020) vs Haibike SDuro Trekking 6.0 (2020)

Diskutiere Entscheidungshilfe Specialized Turbo Vado 4.0 (2020) vs Haibike SDuro Trekking 6.0 (2020) im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, ich fahre jetzt seit 3 Jahren ein Bulls Lacuba Evo 25 und bin einigermaßen zufrieden. Im April steht ein Wechsel des Rades an und...
J

Joda73

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit 3 Jahren ein Bulls Lacuba Evo 25 und bin einigermaßen zufrieden. Im April steht ein Wechsel des Rades an und ich würde mich sehr
für Eure Meinung interessieren. In Frage kommen für mich momentan die beiden im Betreff genannten Räder.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Welche Alternative in der Preisrange 3 - 4 TEUR wäre Euer Favorit?

Freue mich auf Eure Antworten!

Jörg

J

Joker0007

Hallo Jörg,

da Du noch keinerlei Feedback bekommen hast, möchte ich Dir zumindest meine Erfahrungen mit dem Vado mitteilen. Da ich das Haibike nicht kenne, wollte ich zunächst nichts sagen, da ein Vergleich nur Sinn macht, wenn man beide Kandidaten kennt. Aber vielleicht hilft Dir ja ein Erfahrungsbericht zu einem der beiden Räder.

Ich habe das Vado 5.0 2020 seit August 2019, also jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr. Gefahren bin ich bis jetzt ca. 1000km.
Im MJ 2019 waren Vado 4.0 und Vado 5.0 abgesehen vom Akku noch ziemlich gleich in Bezug auf die Komponenten. Daher waren sie auch preislich recht nah beieinander (3599,- für das 4er und 3999,- für das 5er).
Mit dem MJ 2020 hat Speci das geändert und jetzt sind auch die Kompenten (z.B. Schaltung) deutlich einfacher. Insofern sind meine Aussagen für Dich mit Vorsicht zu genießen, da mein 5er die besseren Komponenten hat. Natürlich ist das 4er jetzt deutlich günstiger geworden, was ein Vorteil ist.