Entscheidungshilfe S-Pedelec für blutigen Anfänger

Diskutiere Entscheidungshilfe S-Pedelec für blutigen Anfänger im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Da hatte @cephalotus mal genau das Gegenteil ausgeführt. Die Alterung der Pansonic PD Zelle und die Schlussfolgerungen für die Lebensdauer von...
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.260
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Auf jeden Fall ist der ständige kurzfristige Wechsel zwischen Rekuperation und Stromabgabe, egal mit welchem Ladestrom, nicht sonderlich Lebensdauernd fördernd für den Akku.
Da hatte @cephalotus mal genau das Gegenteil ausgeführt.

6. Bei der Rekuperation fließen bei BionX bei den Akku mit den PF Zellen bis zu 3A Ströme in die Zelle. Das müsste sie gemäß #5 rasch töten. Eigentlich. Mit dem dynamsischen Lastprofil auf Seite 112 werden die Zellen ziemlich gequält, auch mit unterschiedlich hohen Rekuströmen. Wenn ich die Ergebnisse auf Seite 121 richtig interpretiere, gleichen sich aber die Effekte durch die höhere Belastung einerseits, und die durch die Energierückgewinnung reduzierte Entladetiefe im Zyklus gegenseitig weitgehend aus, im Ergebnis reduziert die Reku sogar die Zyklenalterung. Mn sollte grundsätzlich vermeiden die Zellen bei 10°C zu betreiben, aber selbst dann sind hohe kurzzeitige Rekuströme sogar eher heilend, während dauerhafte Ladeströme von 3A bei 10°C die Zellen ratzfatz töten. (die Frage bleibt natürlich, wo da die Grenze ist zwischen kurzzeitig und dauerhaft)
Die Alterung der Pansonic PD Zelle und die Schlussfolgerungen für die Lebensdauer von Zellen in BionX Akkus
 
B

Boerni556

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
3.187
Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Beim Stromer kann man eine gefederte Sattelstütze (z.B. bySchulz) nachrüsten. Dann ist das nicht mehr so hart. Für 24 km Strecke finde ich schon, dass so ein St3 mit dem 1kwh Akku und den 820 Watt an der Achse Sinn ergibt. Damit fährt man wie ein Zug und kann Speeds oberhalb der 40-45 in der Praxis halten.
 
B

biancaewald

Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
7
Ich fahr an dem Tag wo ich zur Arbeit fahre exakt 2x24 km und nicht mehr.... Sinn der Sache ist ja körperliche Aktivität im Alltag unter zu bringen ohne das es den restlichen Tagesablauf zu stark verändert dafür fehlt mir dann derzeit die Zeit...ich hab 2 Kinder Hund und Katze deren Bedürfnisse ich noch befriedigen darf...bei dreien hauptsächlich den input und beim 4. auch um den output😀...bis das erste Leasing über 3 Jahre rum iss hab ich die alle noch da hoffe ich und dann kommt das 2. Bike mit Heckantrieb....wenn der Brose ein Riemenproblem hat werd ichs zügig und innerhalb der Garantiezeit herausfinden dann übernehm ichs halt net...no risk no fun es hat mir von allem am besten gefallen... Liefertermin beim netten Händler eh erst November von daher hab ich noch nen bisserl Zeit Alternativen aufzutreiben und Probe zu fahren derzeit siehts aber nach Specialized aus
 
Thema:

Entscheidungshilfe S-Pedelec für blutigen Anfänger

Entscheidungshilfe S-Pedelec für blutigen Anfänger - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pedelec Auswahl wäre nett

    Entscheidungshilfe Pedelec Auswahl wäre nett: Hallo zusammen, ich bin aktuell gerade in der Entscheidungsfindung für mein erstes Pedelec. Null Erfahrung, immer noch mit meinem alten Bio Bike...
  • Pedelec Entscheidungshilfe

    Pedelec Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einen Pedelec, vorzugsweise in 27,5", für max. 2000€. Ich habe nun zwei Räder genauer ins...
  • Entscheidungshilfe Pedelec

    Entscheidungshilfe Pedelec: Hallo zusammen, habe jetzt soviel gelesen und mehrere Fahrräder ausprobiert, leider kenne ich mich zu wenig aus. Ich würde gerne ein Pedelec...
  • Pedelec KAGU BOSCH -> Entscheidungshilfe

    Pedelec KAGU BOSCH -> Entscheidungshilfe: Hallo liebe Pedelec Freunde :) Ich möchte mir nun ein Pedelec zulegen weil mein Arbeitsweg sich verdoppelt hat und ich nicht mehr durchgeschwitzt...
  • Ähnliche Themen
  • Entscheidungshilfe Pedelec Auswahl wäre nett

    Entscheidungshilfe Pedelec Auswahl wäre nett: Hallo zusammen, ich bin aktuell gerade in der Entscheidungsfindung für mein erstes Pedelec. Null Erfahrung, immer noch mit meinem alten Bio Bike...
  • Pedelec Entscheidungshilfe

    Pedelec Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einen Pedelec, vorzugsweise in 27,5", für max. 2000€. Ich habe nun zwei Räder genauer ins...
  • Entscheidungshilfe Pedelec

    Entscheidungshilfe Pedelec: Hallo zusammen, habe jetzt soviel gelesen und mehrere Fahrräder ausprobiert, leider kenne ich mich zu wenig aus. Ich würde gerne ein Pedelec...
  • Pedelec KAGU BOSCH -> Entscheidungshilfe

    Pedelec KAGU BOSCH -> Entscheidungshilfe: Hallo liebe Pedelec Freunde :) Ich möchte mir nun ein Pedelec zulegen weil mein Arbeitsweg sich verdoppelt hat und ich nicht mehr durchgeschwitzt...
  • Oben