Haibike Entkoppelt der Yamaha Motor komplett?

Diskutiere Entkoppelt der Yamaha Motor komplett? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, bin neu hier und suche nach einer Antwort die ich nach mehrtägiger Befragung durch Doktor Google nicht erhalten habe. Ich würde gerne...
J

Jh013

Hallo,

bin neu hier und suche nach einer Antwort die ich nach mehrtägiger Befragung durch Doktor Google nicht erhalten habe.

Ich würde gerne wissen ob der Yamaha Motor im Sduro hardseven 7.0 2017 komplett entkoppelt wenn man schneller als 25km/h fährt oder nicht?

MfG Jochen

C

Christian70

Details E-Antrieb
Yamaha PWX
Also ich bin schon der Meinung, das wenn ich den Motor komplett ausschalte, dieser auch komplett entkoppelt ist.
Zumindest hab ich bei meinem Yakun nicht das Gefühl einen Motor mitzutreten, wenn dieser aus ist.

Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Ich würde gerne wissen ob der Yamaha Motor im Sduro hardseven 7.0 2017 komplett entkoppelt wenn man schneller als 25km/h fährt oder nicht?
Alle Mittelmotoren sind über einen Freilauf vom Kettenblatt entkoppelt, wenn der Motor nicht arbeitet (wie beispielsweise oberhalb der Abregelgrenze von 25 Km/h).

M

mückerich

Gesperrt
Aber nur bis 25 km/h, danach muss man den Motor mittreten. Jedenfalls bei Bosch. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

J

Jh013

@Fraenker ich bin am Wochenende mit einem Haibike mit Bosch Antrieb gefahren, bei dem erheblicher Widerstand zu spüren war.

Und laut einem Test den ich gelesen habe ist es auch tatsächlich so, dass der Bosch den größten Widerstand hat, Yamaha auch einen leichte Widerstand aufweist und z.B. Brose komplett entkoppelt.

Aber ist das auch in der Wirklichkeit so?

S

sixtyeight

Kurz gesagt nein! Du trittst immer ein Zahnradpaar mit, aber das ist im Gegensatz zum Bosch nicht an der Kraftübertragung von der Kurbel zum Kettenblatt beteiligt.

M

mückerich

Gesperrt
Sorry, wollte den Brand nicht ausweiten... (n)
Aber es gibt Momente, da wirst du zum Troll :cool:

Flatratte

Flatratte

Das entkoppelt. *punkt* Und wenn nicht, ist was kaputt.

Fährt sich dann nicht wie ein ultraleichtes Moutainbike, eher so wie ein altes Stahlrad aufgrund des Gewichts, und Du wirst unglücklich sein, weil Du elektrische Unterstützung kennst und wieder ein doofes, altes 'Stahlrad' fährst. Aber Du fährst damit!

Gibt Leute, die stellen den Motor absichtlich aus, gibt welche, die fahren gleich kurz ganz ohne Akku, aber es gibt auch Gewichtheber, die freiwillig/mutwillig schwere Gewichte stemmen.

Und je stärker der Motor, umso mehr 'bremst' er im Kopp, wenn er mal aus ist. Das ist hier die ständige Diskussion.

Wenn Du's also sportlich willst, bau Dir ein leichtes 'Normalrad' mit einem 'bißchen' Nabenmotor und einem 'bißchen' Akku und für nur gelegentliche Benutzung des Motors zB. nur an Steigungen. Da 'fehlt' Dir der Motor am wenigsten, wenn er aus ist. Nur Wiese, ungrundige Waldwege und sowas ist dann schon eher unbequem.

Gruß
flatratte

Zuletzt bearbeitet:
Bigboernie

Bigboernie

Ich weis nicht wie die Motoren aufgebaut sind, weis aber das der Bosch Motor sich etwas zäher fährt als der Yamaha wenn man den Antrieb ausschaltet.
Hab beide Antriebe mehrmals Probe gefahren und mich dann für den Yamaha entschieden.
Für mich war es kaufentscheident das das Rad sich ohne Antrieb gut fahren lässt da ich bei längeren, mehrtägigen Radtouren morgens noch nicht weis wo ich abends lande, bzw. wo ich die nächste Unterkunft finde. Da kann ne Tagesetappe schon mal 130km und 1000hm haben.
Bei nem Systemgewicht von 150kg geht das ohne Eigenleistung nicht.

Vol26

Vol26

Details E-Antrieb
Brose 1.3; AYW Nabenmotor48V
@Fraenker ich bin am Wochenende mit einem Haibike mit Bosch Antrieb gefahren, bei dem erheblicher Widerstand zu spüren war.

Und laut einem Test den ich gelesen habe ist es auch tatsächlich so, dass der Bosch den größten Widerstand hat, Yamaha auch einen leichte Widerstand aufweist und z.B. Brose komplett entkoppelt.

Aber ist das auch in der Wirklichkeit so?
Ja der Bosch Motor kann über eine App direkt auf die Stromrechnung zugreifen, und wenn da noch was offen ist leistet der ein wenig widerstand. :p

Flatliner

Flatliner

Details E-Antrieb
Bosch PL
...
Für mich war es kaufentscheident das das Rad sich ohne Antrieb gut fahren lässt ...
Ja gut, so hat jeder seine Prioritäten.
Für mich war entscheidend, wie fährt sich das Pedelec mit Motor da ich zu weit über 90 % den Antrieb auch nutze.
Sonst hätte ich mir gleich ein tolles "Bio"-Bike holen können.
Was nützt es mir, wenn es sich ohne Motor super fährt (weniger als 10% der Nutzung !) und sonst nicht so prickelnd ist ? ;)

Flatratte

Flatratte

Hier ging es um Yamaha ...

Was speziell nur ausschließlich Bosch Performance anging, ist hier OT.

OT: Beim Performance wird das 'Vorgetriebe' mitgetreten, stimmt. Aber die 'Bremsverluste' dadurch dürften geringer sein als die durch'ne verdreckte Kettenschaltung oder irgendeine Nabenschaltung, sofern diese nicht im direkten Gang bewegt wird - also fast nix.

Woher kommt das Gerede dauernd auch an völlig unpassenden Stellen? Massentrolling? Bosching? *:ROFLMAO:

End of OT.

Gruß
flatratte

* Bosch+Bashing=Bosching

Zuletzt bearbeitet:
RainerWH

RainerWH

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX, R&M Charger, Flyer Uproc 3.6
@Flatratte: Klasse Wortschöpfung von dir. Und das auch noch in deinem 666igsten Beitrag :ROFLMAO: ymmd!

B

Bullstwenty9

Beim Bosch wird der Freilauf bei Geschwindigkeiten > 25km/h elektromagnetisch abgeschaltet. Dann tritt man den Motorenrotor mit, der bei 43 km/h eine Drehzahl von etwa 18500 1/min erreicht. Die dadurch im Rotor gespeicherte Rotationsenergie reicht in jedem Fall aus um ohne weiteres Treten einen Heimweg von 12 km zu bewältigen...es existiert also überhaupt kein reales Problem...:whistle:

J

Jh013

So sehe ich das auch @Bigboernie, deshalb stelle ich auch diese Fragen. Außerdem soll meine Frau auch mit dem Fahrrad fahren.

Jetzt kommt halt dann die nächste Überlegung ob Brose oder Yamaha.

Die Räder dich einmal ausgesucht hätte sind das Sduro hardseven 7.0 2017 oder das Scott e aspect 720. Diese beiden würde ich gerne einmal testen und dann werde wir weiter sehen.

Thema:

Entkoppelt der Yamaha Motor komplett?

Entkoppelt der Yamaha Motor komplett? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Yamaha PW Motor Bj 2016 aus Haibike prüfen hat Err 42

sonstige(s) Yamaha PW Motor Bj 2016 aus Haibike prüfen hat Err 42: Hallo zusammen, ich habe einen alten Yamaha PW Motor Bj 2016 der laut Werkstatt den Fehlercode Err 42 hat. Was kann das sein ? Kann mir jemand...
  • Yamaha PW Motor Bj 2016 aus Haibike prüfen hat Err 42

Yamaha PW Motor Bj 2016 aus Haibike prüfen hat Err 42: Hallo zusammen, ich habe einen alten Yamaha PW Motor Bj 2016 der laut Werkstatt den Fehlercode Err 42 hat. Was kann das sein ? Kann mir jemand...
  • sonstige(s) Yamaha Ladegerät PASC5

sonstige(s) Yamaha Ladegerät PASC5: Hallo zusammen, bräuchte euere Hilfe. Mein Ladestecker Yamaha Ladegerät PASC5 Model X0S-00 ist ausgebrochen (Haibike Sduro 7.0) Finde nirgens...
  • Yamaha Motor ohne High Performance?

Yamaha Motor ohne High Performance?: Hallo Bin neu hier und neu ist auch mein Haibike mit Yamaha Antrieb. Ich bin damit heute erstmals gefahren und man bekommt wirklich das Grinsen...