G
Goerns
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.09.2022
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo zusammen,
ich fahre ein Giant Explore E+0 GTS welches ich 2019 gekauft habe aber mit dem ich erst 450km
gefahren bin. Den Akku, Energy Pak 500Wh, hatte ich im Winter immer im Trockenen und zuvor soweit wie möglich entladen. Meist 30-40%.
Am Sonntag hatte ich diesen voll geladen und eingebaut. Alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung. Gestern habe ich das Rad eingeschaltet und die Anzeige wechselte nach dem Giant Logo auf SYSTEM MESSAGE -> Energy Pak Error -> Your bike need servicing. Danach schaltet die Anzeige auf Normal um, damit meine ich das normale Display welches man beim Fahren sieht, jedoch mit einem Schraubenschlüsselsymbol. Das Fahrrad fuhr dabei aber ganz normal. Licht und Motor funktionierte wie immer.
Also Akku raus genommen Kontakte geprüft und gereinigt obwohl nichts zu sehen war. Kein Erfolg. Dann habe ich die Ride APP auf dem Iphone installiert und mir wurde sofort ein Update empfohlen. Dieses habe ich durchgeführt.
Jetzt erscheint keine Fehlermeldung mehr. Das Display fährt ganz normal hoch. Kein Schraubenschlüsselsymbol mehr zu sehen. Hab mich gefreut und dachte machst jetzt gleich einen System Check über die Ride App. Da wurde alles mit einem grünen Haken versehen. Jedoch beim Energy Pak kam ein rotes Kreuz. Somit scheint weiterhin ein Fehler zu bestehen. Die Steckverbindung zum Display habe ich auch kontrolliert da diese wohl gerne oxidiert. Alles in Ordnung. Kein Wassereintritt zu erkennen.
Garantie ist nach drei Jahren rum daher ist der Weg zum Händler erst dann für mich fällig, wenn ich gar nicht mehr weiter komme.
Das Nächste was ich jetzt machen will ist, dass ich am Wochenende versuchen werde den Akku leer zu fahren bis die Unterstützung ausfällt. Dann den Akku neu voll laden. Ein anderen reset gibt es wohl nicht.
Habt ihr dazu noch Erfahrungen und Tipps was ich machen könnte? Der Akku hat laut der Ride APP gerade mal 6 Ladezyklen. Die Kapazität liegt bei über 94%. Der Akku hat keine Fehlercodes auf den LEDS angezeigt. Vielen Dank.
Gruß Goerns
ich fahre ein Giant Explore E+0 GTS welches ich 2019 gekauft habe aber mit dem ich erst 450km
Am Sonntag hatte ich diesen voll geladen und eingebaut. Alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung. Gestern habe ich das Rad eingeschaltet und die Anzeige wechselte nach dem Giant Logo auf SYSTEM MESSAGE -> Energy Pak Error -> Your bike need servicing. Danach schaltet die Anzeige auf Normal um, damit meine ich das normale Display welches man beim Fahren sieht, jedoch mit einem Schraubenschlüsselsymbol. Das Fahrrad fuhr dabei aber ganz normal. Licht und Motor funktionierte wie immer.
Also Akku raus genommen Kontakte geprüft und gereinigt obwohl nichts zu sehen war. Kein Erfolg. Dann habe ich die Ride APP auf dem Iphone installiert und mir wurde sofort ein Update empfohlen. Dieses habe ich durchgeführt.
Jetzt erscheint keine Fehlermeldung mehr. Das Display fährt ganz normal hoch. Kein Schraubenschlüsselsymbol mehr zu sehen. Hab mich gefreut und dachte machst jetzt gleich einen System Check über die Ride App. Da wurde alles mit einem grünen Haken versehen. Jedoch beim Energy Pak kam ein rotes Kreuz. Somit scheint weiterhin ein Fehler zu bestehen. Die Steckverbindung zum Display habe ich auch kontrolliert da diese wohl gerne oxidiert. Alles in Ordnung. Kein Wassereintritt zu erkennen.
Garantie ist nach drei Jahren rum daher ist der Weg zum Händler erst dann für mich fällig, wenn ich gar nicht mehr weiter komme.
Das Nächste was ich jetzt machen will ist, dass ich am Wochenende versuchen werde den Akku leer zu fahren bis die Unterstützung ausfällt. Dann den Akku neu voll laden. Ein anderen reset gibt es wohl nicht.
Habt ihr dazu noch Erfahrungen und Tipps was ich machen könnte? Der Akku hat laut der Ride APP gerade mal 6 Ladezyklen. Die Kapazität liegt bei über 94%. Der Akku hat keine Fehlercodes auf den LEDS angezeigt. Vielen Dank.
Gruß Goerns