eMTB unter 3000€ / Axess Force 29?

Diskutiere eMTB unter 3000€ / Axess Force 29? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Forum, angefixt durch eine Testfahrt in den Alpen bin ich nun auf der Suche nach einem eMTB. Da mir das Leihrad mit dem Bosch CX Gen4 recht...
L

LuxorN

Hallo Forum,

angefixt durch eine Testfahrt in den Alpen bin ich nun auf der Suche nach einem eMTB.
Da mir das Leihrad mit dem Bosch CX Gen4 recht gut gefallen hat, bin ich mit o.g. Budget zunächst auf das CUBE Reaction Hybrid Pro 625 Allroad gekommen.
(Die STVZO-Ausstattung ist Pflicht durch's Dienstradleasing).

Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf das o.g. Axess Force 29 (Eigenmarke von Lucky Bike) gestoßen.
Der Rahmen sieht nahzu identisch zum Cube aus, lt. Verkäufer werden die Axess allerdings von KTM in CZ produziert.
Die Ähnlichkeiten zum Cube sind allerdings frappierend. :cool:

Im direkten Vergleich reizt mich die Schaltung, etwas bessere Federgabel und besonders der Smartphone Hub.

Einsatzzweck wären in erster Linie Freizeitfahrten im Mittelgebirge, aber auch die eine oder andere Pendelstrecke zur Arbeit (15km/Weg), aber keine Trails oder Hochgebirgseinsätze.

Bislang konnte ich im Forum nicht viel zu Axess Bikes finden. Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus
Jens

rjh49

rjh49

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate, Yamaha PW
Im direkten Vergleich reizt mich die Schaltung, etwas bessere Federgabel und besonders der Smartphone Hub.
Warum ausgerechnet die Schaltung? Das Cube hat 12 Gänge und eine größere Entfaltung.

Beim Axess-Antrieb vermisse ich den Hinweis auf Gen4, könnte also noch der 2019er Motor sein. Zu den Unterschieden in der Praxis kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Man kann beim 2019er Motor nicht das aktuelle Update aufspielen.

Zum Update gibt es einen eigenen Thread im Bosch Unterforum.

Und hier eine Übersicht: Erster Test: Neues Bosch Performance Line CX Software-Update 2020 mit 10 Nm mehr | E-MOUNTAINBIKE Magazine

Ich weiß aber nicht, ob das Cube zur zeit lieferbar ist. Achte auf die passende Größe.

Zuletzt bearbeitet:
L

LuxorN

Warum ausgerechnet die Schaltung? Das Cube hat 12 Gänge und eine größere Entfaltung.
Joa, da bin ich vielleicht etwas unbedarft.
Deore ist mir irgendwie sympatischer, als die abgespeckte SX. Über die habe ich schon einiges negatives gelesen.
Aber das muss natürlich nichts heissen...

Beim Axess-Antrieb vermisse ich den Hinweis auf Gen4, könnte also noch der 2019er Motor sein. Zu den Unterschieden in der Praxis kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Man kann beim 2019er Motor nicht das aktuelle Update aufspielen.
Ich bin das Axess heute mal "gefahren". Es hat den aktuellen Gen4 und der Händler würde gleich das 85nm-Update installieren.
Es machte durchaus einen wertigen Eindruck, mehr kann man nach einer "Probefahrt" auf dem Hof wohl nicht sagen.
Aber P/L schien jedenfalls recht attraktiv...

L

LuxorN

Nachtrag: Ich hab's mir Freitag Mittag nochmal angesehen, den Leasingvertrag gemacht und abends abgeholt. Update war schon drauf.

20200809_172857.jpg

20200809_173041.jpg

Heute das erste Mal im Teutoburger Wald unterwegs gewesen und viel Spaß gehabt.
Tour vorher in Komoot geplant und in Cobi abgefahren, Musiksteuerung mit BT-Headset.
Auch wenn ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe: P/L scheint FÜR MICH wirklich gut. Wer die 12 Gang SRAM bevorzugt: Das Axess Element ist sonst ähnlich, mir aber zu klein (20").

Den brettharten Sattel habe ich aber schonmal gegen meinen ollen SelleRoyal getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
M

mathes67

Details E-Antrieb
cx gen4 85nm smartphonehub
Den brettharten Sattel habe ich aber schonmal gegen meinen ollen SelleRoyal getauscht.
[/QUOTE]

Hallo
Welchen Sattel hast Du denn genau verbaut und bist damit jetzt zu frieden?
Gruss

L

LuxorN

Hallo
Welchen Sattel hast Du denn genau verbaut und bist damit jetzt zu frieden?
Gruss
Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Ich glaube, den gabs vor 100 Jahren mal im Discounter, irgendein Royalgel Trekking-Sattel.
Der war bislang auf meinem Bio-MTB und passte mir ganz gut.
Das ist sicher auch noch nicht das Optimum, aber erstmal besser als das Holzbrett.

L

LuxorN

So, die ersten knapp 300km sind drauf, inkl. 2 Fahrten zur Arbeit (entgegen der ersten Schätzung oben sind das doch, je nach Strecke, 23-25km pro Weg).

Sonst einige Fahrten im Teutoburger Wald bis ~40km.

Bislang hat's einen Speichenreflektor bei 50km/h zerbröselt, sonst tut alles seinen Dienst.

Gerade die Kombination aus Cobi, Komoot und Handy über den Akku laden finde ich extrem cool. Klar, Cobi hat noch Luft nach oben, aber im Vergleich zu den sonst in der Klasse verbauten Purions deutlich schöner.

Jetzt noch neuer Helm, Sattel, mglw. gefederte Sattelstütze...

M

mathes67

Details E-Antrieb
(y)
Hab meins gestern nach etwas über 500 km von der Inspektion abgeholt.....Bis jetzt alles top
Wenn du viel fährst besorg Dir rechtzeitig nen Termin
zumindest bei mir hier extreme Wartezeiten
gute Fahrt

L

LuxorN

Habe bei Kauf gleich einen Termin für Oktober gemacht. Früher gabs nix mehr.

Neuer Helm ist heute gekommen (Livall MT1) und die Sattelstütze ist auch getauscht (Suntour SP17).

Wo hast Du Deins gekauft?

M

mathes67

Details E-Antrieb
Habe meins in Dortmund gekauft,war der einzigste Laden in der Nähe wo ich auch ne Probefahrt machen konnte....
wollte mir dann in Essen direkt nen Termin zur Inspektion machen... frühester Termin 2.11. 😳
hab es jetzt bei einer kleinen Werkstatt bei mir in der Nähe machen lassen...dort hatte ich nur 3 Wochen Wartezeit

Thema:

eMTB unter 3000€ / Axess Force 29?

eMTB unter 3000€ / Axess Force 29? - Ähnliche Themen

• Radon Jealous AL Hybrid 9.0 ein Paar Fragen

Radon Jealous AL Hybrid 9.0 ein Paar Fragen: Hallo Zusammen, ich bin neu im E-MTB Geschäft, im MTB Geschäft bin ich ein alter Hase. Ich interessiere mich für das oben genannte Fahrrad und...
  • Rohloff am eMTB Fully

Rohloff am eMTB Fully: Hallo zusammen, ich überlege in letzter Zeit, mein eMTB Fully auf Rohloff umzubauen, hat es jemand schon gemacht oder hat jemand Erfahrungen...
  • Suche hardtail eMTB mit XL-Rahmen, mind. 600 Wh guter Motor

Suche hardtail eMTB mit XL-Rahmen, mind. 600 Wh guter Motor: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem soliden e-MTB hardtail, passend für meine Verhältnisse und Fahrweisen. Bin Mitte...
  • leichtes, agiles eMTB

leichtes, agiles eMTB: Eine Frage an die Experten mit Erfahrung. Welches Mountainbike könnt ihr empfehlen (Waldwege, kleine aber steile Berge)? Es sollte möglichst...