J
jup
siehe auch mein Post hier
Stromer St3 Pinion "Norbert" - Erfahrungsbericht
und der Folgepost
das 2bag ist genau wie meine dort erwähnte Vaude Tasche von 2019 - mit unten umlaufendem Reißverschluss - nur war es bei der Vaude Tasche so, dass der Reißverschluss unten geschlossen wurde für Radfunktion und oben für Rucksack)
Wenn Dir die Tasche schwer beladen hinfällt auf den unten geschlossenen Reißverschluß (kann ja auch als Rucksack hinfallen) oder auch auf den geöffneten 'halben' Reißverschluß und der Reißverschluß kaputt geht, dann muss man das erst wieder reparieren, bevor man die Tasche wieder in dualer Funktion verwenden kann - so was wirkt wie eine Sollbruchstelle.
Dann lieber die Ortlieb Tasche Vario PS, auch in obigem Thread erwähnt, da ist einfach die Seite, die beim Rad aussen ist, für die Rucksackriemen und es gibt eine Abdeckplane zum umschlagen
https://www.ortlieb.com/de_de/vario-ps+F7714
oder eben passenden Rucksack in große Gepäcktachen - finde ich am praktikabelsten und wie @Gast71676 schon gesagt hat - zur Not fährt man halt mit Rucksack auf den Schultern, wenn man auf dem Rückweg noch einkauft - der Einkauf kann dann in die Gepäcktasche
So ist man auch nicht so auf bestimmte Marken festgelegt, und es kann eben auch was anderes als der Rucksack in die Gepäcktasche, man hat Platzreserve.
Ist so ähnlich wie Rucksack in Korb, das geht auch, aber ich habe den Eindruck, mit einer Gepäcktasche können sich mehr Leute anfreunden (identifizieren?) als mit einem Korb. Packtaschen haben auch einen tieferen Schwerpunkt als ein Korb und sind evtl. leiser. Ich finde sie auch hübscher. Ein Korb käme erst zum Einsatz, wenn beide Packtaschen voll sind - dann kommt man aber oft wegen dem Korb nicht mehr gut an die Taschen.
Meist bin ich aber froh, dass ich mit 2 Taschen eine breite ebene Fläche habe und ggf. sperriges Zeug obendrauf festzurren kann - da stört mich ein Korb eher. Habe mit e-Trecking-Rad mit ziemlich normalem Diamantrahmen (2017er KTM Machina Sport) mit Packtaschen und ohne Kiste schon Gartengeräte mit Stiel und Schneeschaufeln (Schaufel nach hinten, und Stiel am Oberrohr festbinden, ging prima), Dämmung für Heizungsrohre, große Kiste (80x80x50cm, dann geschoben) transportiert ...
Gab wohl mal ne vorgefertigte Umhängetasche von Vaude, war empfohlen für die Aqua Back Serie von Vaude
Stromer St3 Pinion "Norbert" - Erfahrungsbericht
Also, ich habe vorne einen rahmenfesten Gepäckträger (dank 20"-Rädern sitzt der auch noch sehr tief), der hat einen Klickfix-Adapter. Ich habe mir dann eine Klickfix-Platte für unter 10€ gekauft und die an eine solide Umhängetasche geschraubt, die ich noch hatte. Damit kann ich die Tasche im Handumdrehen an diesen Gepäckträger klicken. Wenn da viel drin ist und sie schwerer ist als ein paar Kilo, sichere ich sie noch mit einem Spanngummi, damit sie nicht wackelt.
Taschen vorne haben den Riesenvorteil, dass man sie immer im Blick hat, dass man problemlos auch beim Anhalten zwischendurch mal schnell drankommt (Sonnenbrille, Handschuhe, Regenjacke etc.) und dass sie so leicht nicht dreckig werden.
Ein Korb hinten ist aber sehr praktisch beim Einkaufen oder so. Da stopft man den Kram einfach in einen Stoffbeutel, den man dann in den Korb wirft und fertig, das ist in Sekunden erledigt. Sieht uncool aus, aber wie gesagt: Praktisch ist das neue cool.
Viele Leute wollen gerne etwas völlig und perfekt integriertes, aber dann wird es halt oft auch teuer und eben sehr speziell. Packtaschen finde ich völlig OK bei Campingurlauben oder so, da hat man halt Unmengen an Zeug dabei, das man möglichst tief am Rad verteilen muss, da sind Ortliebs vorne und hinten ideal. Habe ich auch. Das sind dann aber halt wirklich nur Packtaschen und sonst nix. Die benutze ich, wenn ich jeden Tag viel fahre und sie sonst nur abnehme und ins Zimmer oder ins Zelt trage. Dafür sind sie gut.
Im Alltag finde ich Spezial-Kombi-Lösungen eher nervig, denn ein Rucksack, der gleichzeitig auf saubere Weise auch noch Packtasche sein will, ist dann eher superschwer und lästig und eigentlich ein total blöder Rucksack, wenn man ihn gerade nicht am Rad hat. Und so richtig sauber bleibt er da unten neben dem Hinterrad garantiert auch nicht lange.
Muss jeder selber wissen, aber diese Suche nach der einzigen perfekten Lösung nach dem Motto "Geld spielt keine Rolex" hat manchmal etwas sehr Dekadentes mit meist eher begrenztem Nutzwert.
Naja, muss ja letztlich jeder für sich entscheiden, aber einfach mal basteln und selber machen und rumprobieren macht Spass und das ist letztlich etwas, wo man viel einfacher basteln kann als bei so manchem anderen. Man muss sich nur von der Idee freimachen, dass man eine perfekte Lösung einfach kaufen kann. Meist ist das nur teuer, aber nur selten richtig gut... auch wenn es erstmal schön aussieht auf den Produktfotos.