eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Keine Panik, so lange es sich um dasselbe Smartphone handelt auf dem eTube und eMaxMobileApp installiert sind, funktioniert auch weiterhin...
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
849
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Die Komponenten habe ich soeben alle geupdated. Allerdings wollte er von mir, dass ich einen neuen Pin festlege. Dadurch komm ich jetzt vermutlich nicht mehr mit der Emax App in die Fahrradsoftware rein.
Keine Panik, so lange es sich um dasselbe Smartphone handelt auf dem eTube und eMaxMobileApp installiert sind, funktioniert auch weiterhin eMaxMobileApp nach dem geänderten Bluetooth Passkey.

Falls allerdings zuvor noch ein anderes Smartphone mit diesem Fahrrad verwendet wurde, dann muss an diesem Smartphone in den Android Bluetooth Einstellungen die bisherige Kopplung (das sog. "Binding") zum Fahrraddisplay gelöscht werden und dann nochmals über eTube der neu vergebene 6stellige Passkey eingegeben werden.

Kleine Info zum Thema: Die (lästige) Funktion dass der ursprüngliche "000000" - Bluetooth Passkey nach der erstmaligen Kopplung mit eTube geändert werden muss, kann im eTube Einstellungsmenü deaktiviert werden!
Da es sehr viele Probleme mit nicht mehr bekannten Passkeys gibt, würde ich grundsätzlich diese Einstellungsoption vor dem ersten Verbinden mit dem Fahrrad deaktivieren und somit den Bluetooth Code weiterhin bei "000000" belassen...
 
S

Sinalco3

Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
50
Das Handy (iPhone) ist das gleiche. Bei der Fahrradinfo bekomme ich nach 100% nur ??? Angezeigt.
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
849
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Kriege nur Fehlermeldungen beim Start.
Liegt es daran das ich 7000 Display habe??
Das SCE7000 wird derzeit noch nicht von eMaxMobileApp unterstützt, da arbeiten wir aktuell daran (ist allerdings schon vielen Posts, bspw. hier zu entnehmen)

Die aktuell erscheinende etwas unsinnige Fehlermeldung ("Firmware ist zu alt...") bei Anzeige der Fragezeichen ("?", bspw. bei SCE7000) wird in der nächsten Version optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emtbfreak

Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
36
Ich weiß zwar nicht wie ihr mit emax.bike "verbandelt" seid. Aber die Website www.emax.bike mit eurem Logo und dem was man da zu lesen bekommt (Software nicht mehr kompatibel, nicht zukunftssicher, verweisen auf andere tuning Maßnahmen im eigenen shop) grenzt schon stark an unlauteren Wettbewerb und verdient eigentlich eine saftige abmahnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
849
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Ich weiß zwar nicht wie ihr mit emax.bike "verbandelt" seid. Aber die Website www.emax.bike mit eurem Logo und dem was man da zu lesen bekommt (Software nicht mehr kompatibel, nicht zukunftssicher, verweisen auf andere tuning Maßnahmen im eigenen shop) grenzt schon stark an unlauteren Wettbewerb und verdient eigentlich eine saftige abmahnung. :)
Der Eigentümer dieser Seite ist das Forumsmitglied JUM (wie auch aus dem Impressum ersichtlich) über dessen Vertriebskanal wir anfänglich unsere STEPS8000 Produkte bis Ende 2017 vertrieben haben.

Da wir jedoch mit dem gebotenen Kundenservice nicht zufrieden waren und Anwender unserer Software teilweise sehr lange auf einen Lizenzschlüssel warten mussten und auch bei technischen Fragen oftmals kein effizienter direkter Kontakt zu uns möglich war, haben wir diesen Vertriebsweg eingestellt und selbst in die Hand genommen (auch wenn dieser Sachverhalt auf dieser Seite etwas anders dargestellt wird :oops:).

Die Vorteile für den Kunden resultierten danach in einem deutlich günstigeren Preis, sowie einem Service an 7 Tagen die Woche von ambitionierten Bikefans welche einfach verstehen dass ein Tuning auch mal am Abend oder am Wochenende durchgeführt werden soll und es dann keinen Spaß macht tagelang auf so ein virtuelles Produkt wie einen Lizenzschlüssel zu warten oder alleine dazustehen wenn mal etwas nicht funktionieren sollte.

Wir haben mehrfach drum gebeten dass unser Produkt aus dem Portfolio dieses ehemaligen Vertriebswegs und auch die inzwischen wenig sinnvolle www.eMax.bike - Webseite entfernt wird, aber leider geschieht dies nicht und sorgt somit öfters für Verwirrung.
Wir haben allerdings wichtigeres zu tun als hier entsprechende Maßnahmen einzuleiten und unnütz Energie zu ver(sch)wenden, also belassen es halt dabei und hoffen irgendwann mal auf Einsicht.

Und um hier nicht wild mit der Axt um sich zu schlagen und unnötigen Unfrieden zu generieren an dieser Stelle auch ein Dank an JUM, denn zumindest hat er diesen Thread vor 2 Jahren und 92 Seiten begonnen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
voika

voika

Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
240
Ort
Salzkammergut
Details E-Antrieb
Brose Drive-S (Levo), Steps8000 (BMC Trailfox)
Meine Hochachtung - nicht nur der besonnene Umgang mit eurer Kapazität, sondern auch noch der Dank! Gratulation!
Ja, so ist es - Zeiten und Interessen ändern sich und nicht jeder denkt gleich darüber.
Auch ich stolperte anfänglich über diesen Internetauftritt, es bedurfte aber nur ein paar Klicks mehr und ich landete beim „Original“. Bleibt und denkt auch in Zukunft positiv - das macht im Endeffekt Euch und uns am meisten Spaß - und der Erfolg schmeckt dann am Beste!
 
T

Taktiktal Sepp

Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
41
Ganz genau so ist es , Peter Ihr macht alles richtig. Danke !
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
849
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Eins ist ganz klar - wenn es dieses Forum und euch nicht geben würde, dann würde es auch kein eMax geben!
Ihr seid klasse und gebt uns gute Rückendeckung und Motivation, das tut in manchmal doch recht anstrengenden Zeiten einfach nur gut.
Darauf gibt's ne Runde Gute-Nacht - Bonbons 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬🍬🍬🍬

Wir sitzen natürlich mal wieder um Mitternacht am Programmieren und suchen ein aktuelles Problem:
Es gibt ein paar seltene Kombinationen von Smartphones und Android Versionen (vorwiegend Lollipop und Marshmallow, also 5.0.x, 5.1.x, 6.0.x) bei denen sich eMaxMobileApp nicht starten lässt und sich sofort wieder beendet.
Falls also jemand dasselbe Problem hat: Wir sitzen schon dran und suchen.
Trotzdem hilft es uns immer wenn der Typ des Smartphones und die Android Version genannt wird, egal ob im Forum oder per Mail.

Außerdem haben wir heute bereits eine neue Version 1.08 der Android App auf die Reise zu Google geschickt, bei der die überlappenden graphischen Elemente bei Smartphones mit geringer Displayauflösung behoben sein sollten und auch sonst ein paar Verbesserungen wie korrigierte Fehlermeldungen (siehe hier), Übersetzungsoptimierungen (siehe hier) und sonst noch ein paar kosmetische Korrekturen (siehe hier) eingeflossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
849
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Wir haben das zuvor beschriebene Problem mit der auf manchen Smartphones nicht startenden Android App gefunden. Dies wird allerdings erst in der Version 1.09 behoben sein, welche morgen auf die Reise zu Google geht.
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
849
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Google war diesmal sehr schnell: Die neue Android eMaxMobileApp Version 1.09 steht schon zum Download im PlayStore bereit!
Zusätzlich zu den Punkten welche 2 Beiträge zuvor beschrieben sind, sollte nun damit auch das Problem mit der auf manchen Smartphones nicht startenden App gelöst sein.:)
 
E

emtbfreak

Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
36
YT Decoy mit downgrade auf 4.3.2 funktioniert.
ich bekam (hoffe nichtmehr) anfangs immer "Backup sichern" Nachricht wenn ich das Bike einschalte. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
849
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
YT Decoy mit downgrade auf 4.3.2 funktioniert.
ich bekam (hoffe nichtmehr) anfangs immer "Backup speichern" Nachricht wenn ich das Bike einschalte. Was ist das?
Die Meldung "Backup sichern" kommt in der Regel wenn der Radumfang modifiziert wurde. Diese Meldung hat keine weiteren Auswirkungen, es wird nicht wirklich ein Backup angelegt (ist also eine programmiertechnische Leiche von Shimano), aber wenn diese Meldung nicht mit "ja" bestätigt wird, dann kommt sie endlos. Also einfach bestätigen und gut ist´s;)
 
DrPiccio

DrPiccio

Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
69
Ort
Nals bei Bozen
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
mir ist ein Unterschied zwischen der App für IOS und Android aufgefallen:
mit meinem iPod bekomme ich für Landeseinstellung [EU] und mit dem Androidhandy FF
 
DrPiccio

DrPiccio

Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
69
Ort
Nals bei Bozen
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
und jetzt noch ein "nörgelbeitrag" (aber ich glaube gelesen zu haben, dass ihr auch dies erwartet)
mir persönlich gefällt der button für die einstellungen rechts oben nicht besonders, mein symmetrieempfinden meldet sich da ;-) mir würde ein weiterer grüner balken besser gefallen
die prozentangabe für die akkuladung rechts oben ist zwar unter dem ladezustand des handys logisch positioniert wenn man so will, nicht aber programmlogisch da es sich um eine ausgelesene fahrradinformation handelt wie alle anderen auch, im hinblick auf die ausstädige info über die ladezyklen wäre meines erachtens die positionierung als block unter den anderen Informationen logischer.
aber bitte nicht falsch verstehen, ich nörgle hier sehr persönlich, und wie ihr selber immer betont, wenn ihr mal nichts mehr anderes zu tun habt... aber ich befürchte shimano wird keine ruhe geben und immer wieder nerven
lg aus südtirol
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
849
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
mir ist ein Unterschied zwischen der App für IOS und Android aufgefallen:
mit meinem iPod bekomme ich für Landeseinstellung [EU] und mit dem Androidhandy FF
Danke für die Info - wird in der nächsten Android - Version korrigiert.
Wir sind hier bei der Android Entwicklung auf dasselbe Problem hereingefallen welches wir schon bei der iOS Entwicklung hatten und bereits hier beschrieben hatten, sorry.

und jetzt noch ein "nörgelbeitrag" (aber ich glaube gelesen zu haben, dass ihr auch dies erwartet)
mir persönlich gefällt der button für die einstellungen rechts oben nicht besonders, mein symmetrieempfinden meldet sich da ;-) mir würde ein weiterer grüner balken besser gefallen
die prozentangabe für die akkuladung rechts oben ist zwar unter dem ladezustand des handys logisch positioniert wenn man so will, nicht aber programmlogisch da es sich um eine ausgelesene fahrradinformation handelt wie alle anderen auch, im hinblick auf die ausstädige info über die ladezyklen wäre meines erachtens die positionierung als block unter den anderen Informationen logischer.
aber bitte nicht falsch verstehen, ich nörgle hier sehr persönlich, und wie ihr selber immer betont, wenn ihr mal nichts mehr anderes zu tun habt... aber ich befürchte shimano wird keine ruhe geben und immer wieder nerven
lg aus südtirol
Ebenfalls besten Dank für die konstruktive Kritik welche wir sehr gerne annehmen - nur zu, denn nur so können wir besser werden (y)
Wir stimmen vollkommen zu dass das aktuelle Design noch optimiert werden kann. Problematisch ist allerdings die Platzwahl, da sowohl in der Apple Welt und ganz besonders in der Android Welt einfach sehr viele Displaygrößen unterwegs sind und es dann ganz schnell aufgrund des flexiblen und dynamischen Layouts zu Grenzsituationen und dadurch bei manchen Smartphones zu überlappenden graphischen Elementen kommt, jedoch die Anzeige bei anderen Geräten vollkommen in Ordnung ist.
Die aktuelle Akkuanzeige ist bereits bewusst nach rechts oben gerutscht weil bei manchen Geräten keine weitere Zeile mehr möglich war und wir die Schrift nicht noch kleiner gestalten wollten.
Wir werden natürlich trotzdem versuchen zeitnah entsprechende Verbesserungen einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
849
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Noch eine kleine, aber irgendwie lustige Geschichte zu Android und iOS:
Seit 2 Tagen steckt unsere Version 1.09 von eMaxMobileApp in der Pipeline von Apple bei der nun auch dort die Spitzenleistungswerte individuell einstellbar sind und somit zu Android gleichgezogen wird.

Diese Version wurde soeben von Apple abgelehnt weil wir in der Beschreibung der App darauf verwiesen haben dass es
"aus Gründen der Kompatibilität zu Android keine Version 1.08 gibt"
(sondern eben gleich die Version 1.09).

Alleine das böse Wort "Android" im beschreibenden Text genügt also in der Apple - Welt um die Veröffentlichung einer neuen Version zu verhindern.:rolleyes:

Wir haben das "böse Wort" nun entfernt und hoffen dass auch die iOS 1.09 zeitnah veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Werbepartner

Oben