eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; 32 kannst jedes mit 104er Lochkreis nehmen. Achte auf Narrow/Wide ansonsten wirst mit abgefallener Kette Probleme bekommen. Ich fahr das Garbaruk...
StephanH

StephanH

Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
10
Ich bin auf der Suche nach einem kleineren Kettenblatt!
Mit 34 - 15 habe ich eine Trittfrequenz von 85 bei 25km/h.
Mit 34 - 13 ist gut für 32km/h bei einer Trittfrequenz um 85
34 - 11 nutze ich so gut wie nie.
Dafür Schaffe ich nur mit Mühe einen runden Tritt mit 34 - 46 1. Gang Steilhänge und Treppen rauf!
30 - 11 ist glaube ich ungefähr so wie 34 - 13 dann könnte ich alle 11 Gänge nutzen, auch das kleinste hinten.
32 kannst jedes mit 104er Lochkreis nehmen. Achte auf Narrow/Wide ansonsten wirst mit abgefallener Kette Probleme bekommen.
Ich fahr das Garbaruk und bin happy damit.
Die Funn Kettenführung geht bis zum 30er Kettenblatt.

30er Kettenblatt habe ich noch keines gefunden das man einfach montieren kann. Ich vermute auch das die Kette an den Kettenblattschrauben anstehen würde? Wobei ich hier nicht sicher bin.
Vielleicht hat ja jemand schon ein 30er montiert- dann bitte um detailierte Info.
 
C

Cujo

Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
25
Details E-Antrieb
Cannondale Cujo Neo 130 2
Es passt hier zwar nicht ganz rein, aber weis wer wo man ein Kettenblatt in 32 für 12 Fach SRAM bekommt?
Ich komme mit eco medium über 1200hm mit 2 Balken.
Trail low 380hm pro Balken.
Jedoch leidet die Trittfrequenz bei steilen Anstiegen darunter, so das ich min. 75 sehr schwer halten kann.
Boost möchte ich wenn die android app (habe kein win und kein iPhone) verfügbar ist auf 60 / 30 setzen und Trail auf 70/60 ich denke das würde ganz gut passen.
 
E

evchab

Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
30
Details E-Antrieb
Shimano E8000, Neodrives Z20
würde mich auch interessieren
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.362
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Im Akku Thread Seite 67, Post 1334 seht ihr ein Bild, wie es aussieht wenn ein 30er Blatt auf einem 104er LK montiert wird. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das Blatt muss neben dem Spider montiert werden, so dass die Abstandshalter ihren Job machen können.
Das oben verlinkte 32er RF kann ich empfehlen, allerdings habe ich nur Erfahrungen mit Shimano 11fach. Einen großen Unterschied macht es von der Übersetzung nicht aus, ein halber Gang halt, eher eine Nuance, läuft aber immerhin ohne weitere Anpassungen auch mit Kefü.
 
StephanH

StephanH

Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
10
Im Akku Thread Seite 67, Post 1334 seht ihr ein Bild, wie es aussieht wenn ein 30er Blatt auf einem 104er LK montiert wird. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das Blatt muss neben dem Spider montiert werden, so dass die Abstandshalter ihren Job machen können.
Das oben verlinkte 32er RF kann ich empfehlen, allerdings habe ich nur Erfahrungen mit Shimano 11fach. Einen großen Unterschied macht es von der Übersetzung nicht aus, ein halber Gang halt, eher eine Nuance, läuft aber immerhin ohne weitere Anpassungen auch mit Kefü.
Um Missverständnisse auszuräumen. Als 32er ist das Kettenblatt iO. Als 30er (dann mit Abstandhalter und intergriertem Gewinde.....) nicht zu gebrauchen.
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.362
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Mit etwas Gefrickel bekommt man das 30er schon ans Laufen aber schön ist etwas anderes. Professionell ginge ein 30er nur mit einem Spider mit kleinerem Lochkreis, den es zur Zeit nicht gibt.
 
C

Cujo

Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
25
Details E-Antrieb
Cannondale Cujo Neo 130 2
Danke euch.
Hier wird einem ja schneller geholfen als die Polizei erlaubt.
Das 32 reicht mir, es geht mir nur darum so gut wie möglich über Kadenz 75 zu bleiben. Ich bin vom Rennrad die etwas höhere Kadenz ca. 90 gut gewöhnt und es bekommt meinem Knie deutlich besser. Motorwirkungsgrad wird auch besser sein denk ich mal.
Nun aber genug davon.
Ist ja der eMax Thread.
Und somit freue ich mich schon auf die Android App.
 
F

Frank123

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
199
Ich bin jetzt von 4.6.0 auf 4.5.1 gewechselt und meine Erfahrungen sind der Boost-Modus springt schon bei 4km/h an statt erst bei 6km/h das ist für mich ein großer Vorteil für steile Uphills im 1. Gang, geht jetzt viel flüssiger runder. Ich kam manchmal unter 6km/h und da setzte die Unterstützung manchmal aus, mit 4.5.1 nun nicht mehr! Nur die Abregelung bei 25km/h ist minimal gerade so spürbar härter.
Mit 4.6.0 hatte ich schon mal unterschiedlich viele Balken am Akku und Display, ein und ausschalten hatte es nicht behoben, nur aufladen. Bin gespannt wie das jetzt mit 4.5.1 ist und bin gespannt ob die Reichweite etwas besser ist.
Ein großes Dankeschön an @PeterMayer!

Das genannte Kettenblatt ist absolut ungeeignet- selbst getestet.
Warum? Welche Probleme gibt es denn?
 
joerghag

joerghag

Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
3.159
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
... ein 30 Kettenblatt paßt nur mit Abstandhaltern auf einen 104 Lochkreis und das paßt beim Shimano nicht.
Entweder zu weit innen oder außen.
 
Trektrialer

Trektrialer

Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
196
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Merida e-one sixty
Das ist das 30er auf meinem Merida.
Paßte sofort und funzt einwandfrei
seit 1200Km.
Hinten 11-40-46er Sunrace.
Bei Shimano ist mir der Sprung von 46 auf 37 zu groß.
Wer nicht an den Bergen wohnt,
ist vielleicht mit 32/34 auf 11-50 besser bedient.


265198



265197


Lieber Gruß
Trektrialer
 
joerghag

joerghag

Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
3.159
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Interessant wäre deine Kettenlinie auf dem größten Ritzel. Bei Decoy würde das so nicht funktionieren.
Ich weiß aber "noch" nicht, ob YT den 50 oder den 53mm Spider verbaut hat.
 
C

Cujo

Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
25
Details E-Antrieb
Cannondale Cujo Neo 130 2
Ich wohne direkt an den Bergen von Tirol 😊.
Für alle 12 Fach SRAM interessierten.
Die genaue Bezeichnung für's Orginale SRAM Blatt. SRAM Eagle X-SYNC 2 Kettenblatt 104mm.
Oder
SRAM X-Sync E-MTB Kettenblatt Light Powered 94mm Lochkreis 12-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrPiccio

DrPiccio

Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
69
Ort
Nals bei Bozen
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
@Trektrialer: ich habe ein e-one Twenty, müsste doch gleich sein was die Montage betrifft? Zur Zeit habe ich ein 32er montiert (vom Händler), ist die Kette beim Montieren des 30er zu kürzen?
 
Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Werbepartner

Oben