1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Dieses Thema im Forum "Shimano" wurde erstellt von Jum, 14.10.17.

1. PeterMayer

PeterMayer gewerblich

Details E-Antrieb:
    Focus JAM² 29
    @CasiOpeiA: Danke für den Link und die Bereitstellung der Datei.
    Diese benötigte Datei ist in dem beschriebenen Ordner nur vorhanden, wenn auch die Installation von eTube bereits vor Erscheinen dieser Firmwareversion gemacht wurde. Ansonsten muss diese Datei "fremdbezogen" werden, was ja nun durch deinen Link kein Problem mehr ist.
    Noch was: Für eine Firmwaredatei und sog. Embedded Systeme sind ca. 60000 Bytes eine Menge Holz;-)
    Auf dem STEPS8000 Motor läuft ja glücklicherweise kein Windows drauf;-)))

2. CasiOpeiA

CasiOpeiA

Details E-Antrieb:
    Merida eONE-SIXTY 800 (Shimano Steps e8000)
    Sehr gerne. Hoffe ich kann damit dem ein, oder anderen helfen... ;)

Seetiger gefällt das.
  3. TiKli

TiKli

Details E-Antrieb:
    Focus Jam² Plus
    Was nützt es dir wenn du die alte Software aufspielst aber momentan keinen Freischaltkey für die EMax-Software kaufen kannst? Oder hast du bereits den Key?

Ansonsten halt noch etwas warten, die werden das schon noch hinbekommen.

4. biker71H

biker71H

Klemm eine BadAss Box dran und gut ist :)

Jum und fly.pete gefällt das.
  5. mesyman

mesyman

@ Jum: ich habe endlich letztes Wochenende mein E-Genius erhalten und würde gerne mein Bike tunen.
    Meine Frage, wann voraussichtlich habt ihr das Problem mit Shimano gelöst?

6. ePlum

ePlum

Also ist das nicht gefährlich die Firmware umzubenennen? Wenn man nun die 4.3.2.dat umbenennt in eine höhere Firmwareversion und selber auf das Bike hochgespielt hat und Shimano mit 4.3.5 rauskommt? Ergebnis: Die neue Shimano Firmware kann nicht aufgespielt werden, oder man muss diese neue Firmwareversion auch höher umbenennen (und somit auch alle folgenden). Und wenn passiert wenn Shimano die eTube Software so ändert: "Lege alle Bikes mit einer Firmwareversion grösser als die auf dem Server hinterlegte Firmwareversion lahm ?"

7. Jum

Jum gewerblich

Details E-Antrieb:
    Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
    Ja, die Möglichkeit besteht natürlich das durch Shimano hier Gegenmassnahmen dieser Art getroffen werden, technisch ist das auf jeden Fall realisierbar, der "Trick" mit der höheren Firmwareversion ist somit in Eigenverantwortung durchzuführen, das wurde ja auch bereits zuvor durch den Entdecker dieses "Tricks" erwähnt.

Zuletzt bearbeitet: 13.02.18
    biker71H gefällt das.
  8. biker71H

biker71H

Naja, ich glaube Shimano hat andere Probleme als hier irgendwas zu implementieren. Außerdem kann es Shimano doch völlig schnurz sein, wer sein Bike tuned.

9. paulek

paulek

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Shimano Steps 8000
    Das scheint Shimano aber anders zu sehen.

ePlum und Jum gefällt das.
  10. biker71H

biker71H

Man kann alles "haken" - so eine billige Motorsoftware ist da keine Herausforderung.

11. HoLgOr

HoLgOr

Na dann los wenn's so einfach ist!

12. biker71H

biker71H

Mir reicht die BadAss Box :)

Jum gefällt das.
  13. ePlum

ePlum

Ob eMax nun wieder kompatibel wird oder nicht. Bei badass muss ich wohl nicht alle zwei Wochen aufpassen, welche Seite mir ein Ei ins Nest legt. will fahren und nicht am pc abhängen.

Jum und biker71H gefällt das.
  14. Burgi

Burgi

Details E-Antrieb:
    Focus Jam 2 Plus Pro
    Das kannst du auch mit der eMax Software,du musst dir halt nur die,ohnehin unsinnigen,Shimanoupdates sparen.Irgend etwas entscheidendes bewegt hat sich da,nach der Einführung der einstellbaren Trail und Boostsufe,sowieso nicht.

PeterMayer und Jum gefällt das.
  15. speedfrog

speedfrog

Ich bin noch auf älterem Softwarestand und denke, dass ich auch mit der alten eMax anpassen könnte - geht aber nicht, solange die out of stock gehalten wird und ich deshalb nicht drankomme ... da würde mir eine Lösung mit z.B. einer geeigneten eMax-Updatestrategie für ein evtl. späteres Firmware-Update (für das es dann halt eine neuere Version braucht) schon sehr gefallen. Real gesehen ginge es mir dabei nicht mal um Topspeed - auf Strecke bin ich erfahrungsgemäß meistens mit weniger als 30 km/h, aber mehr als 25 km/h unterwegs, da ist der Begrenzer bei 25 km/h schon mehr als lästig.

16. biker71H

biker71H

genau 30 km/h wären völlig OK, 25 km/h ist ein Lustkiller. Aber auf der anderen Seite rast das Rennrad mit 100km/h den Berg runter und das kümmert auch niemand.
    Und wahrscheinlich auch der Grund, wieso ein tuning keinen juckt, solang kein Unfall passiert.

17. Burgi

Burgi

Details E-Antrieb:
    Focus Jam 2 Plus Pro
    E-Max Software 3.99 für Firmware 4.3.4 vorhanden:)

Ist anscheinend nur ne halbferige Lösung

18. ePlum

ePlum

„halbfertige“ Lösung, bis „Shimano hier Gegenmaßnahmen“ ergreift, würde eMax „geeignete Updatestrategie“ fahren, „bis auf“ Trail und Boost gab es keine sinnvollen Updates, also gab es sie doch? Downgrade Trick wird abgestellt. Kill all bikes mit höherer Firmwareversion und dann muss das nächste sinnvolle Update mit besserer Feinabstimmung wieder reingedrückt werden, wenn überhaupt noch möglich. Überzeugt mich nicht.

Zuletzt bearbeitet: 14.02.18
  19. Burgi

Burgi

Details E-Antrieb:
    Focus Jam 2 Plus Pro
    Der Vertriebsweg hat sich wohl geändert........www.emax-tuning.com
    --- Beitrag zusammengeführt, 14.02.18 ---

20. PeterMayer

PeterMayer gewerblich

Details E-Antrieb:
    Focus JAM² 29
    Wie bereits hier in diesem Thread zu lesen ist, gibt es inzwischen eine neue eMax Version 3.99 und auch zugehörige Lizenzcodes hierzu sind für Interessierte wieder erhältlich. Weitere Infos sind hier zu finden.

Mit der neuen 3.99 Version kann inzwischen auch die aktuelle 4.3.4 Firmware modifiziert werden, allerdings derzeit nur über die Modifikation des Radumfangs mit der zugehörigen Einschränkung der inkorrekten Anzeige der Geschwindigkeit und der Distanzen auf dem Bikedisplay.

Alternativ gibt es die bereits bekannte Möglichkeit des Downgrades auf 4.3.2 welcher eine volle Funktionalität von eMax mit korrekter Displayanzeige ermöglicht.
    Diese Downgrade - Möglichkeit ist auch nach Erscheinen einer neuen eTube Software gegeben, sofern man die in den zugehörigen eMax Dokumenten beschriebenen entsprechenden Schritte beachtet.