eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Andreas, willkommen im Forum!:) Wir sind zwar nicht aus Wuppertal oder Umgebung, aber wenn du dem obigen Post und den darin verlinkten...
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
696
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Meine Bluetooth Verbindung bricht immer ab . Sowohl mit eMax als auch Shimano App. Was kann das sein? Vielleicht kommt ja jemand, mit einem Interface, aus dem Raum Wuppertal und kann mir helfen.
Hallo Andreas,
willkommen im Forum!:)
Wir sind zwar nicht aus Wuppertal oder Umgebung, aber wenn du dem obigen Post und den darin verlinkten weiteren Posts (und wiederum dessen verlinkten Posts...) folgst, dann kannst du dein Bluetooth Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den Griff bekommen. Bluetooth mit STEPS8000 sauber uns stabil zum Laufen zu bekommen ist nicht immer einfach, was auch an ein paar Besonderheiten (oder Bugs) in der Shimano Firmware liegt, aber wenn man es mal raus hat klappt es danach ganz gut. Du musst nur das eigentliche Problem suchen, was manchmal nicht ganz offensichtlich ist und einiges an Nerven und Geduld benötigt. Speziell bei Abbrüchen von bereits existierenden Bluetooth Verbindungen tippe ich auf ein anderes Smartphone welches mal mit dem Fahrrad verbunden war. Dies sollte bei einer "normalen" Bluetooth Verbindung eigentlich nichts ausmachen, aber bei Shimano kann dies zu Verbindungsabbrüchen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuppi63

Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
6
Details E-Antrieb
Shimano STEPS e8000
Hallo Peter,
danke für deine schnelle Antwort. Werde morgen nochmal alles nach Anleitung machen.
Schönen Abend
Andreas
 
R

Renecapo

Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
9
Frage hat schon jemand sein Bike auf 75Nm und 550W umgestellt, merkt man diese 10% Mehrpower
 
W

Wuppi63

Mitglied seit
14.06.2019
Beiträge
6
Details E-Antrieb
Shimano STEPS e8000
@PeterMayer
Hat alles geklappt. War wohl irgendwo ein Störsignal.
Gruß
Andreas
 
michaels123

michaels123

Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
29
Ort
Hessen Hanau
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Ja diese Vibrationen bei 75Nm hatte ich auch gemerkt, aber erst nach dem ich ca 5 Minuten auf volle Power gefahren bin :p
 
F

Frank123

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
147
Ich habe es mal kurz probiert, abseits von Straßen auf Privatgelände, Feldwege! Ich habe kein Vibrieren gemerkt und vor allem über 25km/h merkt man die 5nm.
Habe es aber trotzdem wieder auf 70nm gestellt da der Motor doch sehr schnell sehr warm wurde, so warm wurde er sonst nicht mal steil bergauf, dabei war ich nur in der Ebene gefahren!
 
Sonny1130

Sonny1130

Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
35
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Shimano E8000 mit FW 4.3.2
Hallo Peter Mayer, wie weit seid ihr eigentlich mit der Andriod Version? Ich nutze emax und freeMax am Notebook mit pce01 Interface und hab mir zum testen das konkurrenz Produkte im Playstor gekauft, die 1.6 Euro halten sich in Grenzen, damit kann ich auch ohne Lizenz die Stufen für Eco, Trail und Boost mit meinem Samsung S7 anpassen, aber ich würde lieber von Euch die Android App kaufen und nicht mehr Geld nach Russland senden 😉
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
696
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
...wie weit seid ihr eigentlich mit der Andriod Version?...
Wir sind an der Android App dran, aber die 4.7.0 Thematik hält uns derzeit noch auf und somit verschiebt sich unser Zeitplan etwas.
Derzeit sieht die Prognose für das Veröffentlichen unserer Android App ungefähr Mitte Juli voraus, wir geben uns Mühe...
 
U

user78

Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
4
Welche Daten speichert eigentlich die Shimano Hardware alles (Mainboard)?
Vermutlich Gesamtkilometer, etc. auch z.B. die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit?
An Hand der Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei Bosch z.B., erlauben die sich Rückschlüsse auf Tuning-Maßnahmen zurück zu führen und verwehren schlimmsten falls die Garantie,…
Ist es möglich mit der eMax Software die Daten wie Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit, etc. zu löschen?
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
696
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Welche Daten speichert eigentlich die Shimano Hardware alles (Mainboard)?
Vermutlich Gesamtkilometer, etc. auch z.B. die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit?
An Hand der Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei Bosch z.B., erlauben die sich Rückschlüsse auf Tuning-Maßnahmen zurück zu führen und verwehren schlimmsten falls die Garantie,…
Ist es möglich mit der eMax Software die Daten wie Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit, etc. zu löschen?
Es wird beim STEPS8000 System ausschließlich der Gesamtkilometerstand in der Motoreinheit (DUE) gespeichert.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird nur im Display gespeichert und kann jederzeit durch Tastendruck vom Benutzer zurückgesetzt werden.
Dieser temporäre Durchschnittsgeschwindigkeitsmesser kann beim STEPS8000 System über Shimanos eTube - Programm (Bluetooth oder PCE1/PCE02) deaktiviert werden, siehe dazu auch auf Seite 5-7 in diesem Dokument.
Einen Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeitszähler gibt es beim STEPS8000 System in dieser Form nicht.
 
F

Frank123

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
147
Es wird beim STEPS8000 System ausschließlich der Gesamtkilometerstand in der Motoreinheit (DUE) gespeichert.
Ausschließlich heißt es wird auch kein Log gespeichert was wann geändert wurde, z.B. Radumfang oder Region geändert?
 
W

waldfrucht

Mitglied seit
08.06.2019
Beiträge
25
Kann Ich denn mit der Software den Gesamtkilometerstand zurück setzen? Nein will da nichts manipulieren sondern nur bei einem gebrauchten Bike wissen ob diese Angabe leicht manipuliert werden können wie z.B. mit der Software.
 
D

DerOlper

Mitglied seit
06.07.2018
Beiträge
23
Ich habe einen neuen Motor bekommen und hatte bei meinem Hädler gefragt, ob der alte km Stand übernommen werden kann.
Dieser sagte, dass das nicht möglich ist.
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
696
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Kann Ich denn mit der Software den Gesamtkilometerstand zurück setzen? Nein will da nichts manipulieren sondern nur bei einem gebrauchten Bike wissen ob diese Angabe leicht manipuliert werden können wie z.B. mit der Software.
Aus purer Neugier haben wir schon mal nach entsprechenden Möglichkeiten geforscht, sind dann aber wieder davon abgekommen, da die Nutzung einer solchen Möglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später zu Ärger führen würde...
Wir sind immer noch der Meinung dass etwas schneller mit dem Bike unterwegs zu sein das Bike an sich nicht überdurchschnittlich belastet, aber es wäre absehbar dass die Manipulation des Gesamtkilometerstandes in manchen Fällen dazu genutzt werden würde ein Fahrrad vor dessen Verkauf künstlich zu "verjüngen".
Falls mal wieder etwas Zeit bleibt (nicht in naher Zukunft) so könnte man natürlich evtl. eine Funktionalität einbauen mit dem der Gesamtkilometerstand nur erhöht, jedoch nicht erniedrigt werden könnte. Aber wenn dann jemand versehentlich 100000km anstatt 1000km auf sein Bike programmiert wäre dies wahrscheinlich auch nicht wirklich sinnvoll.
 
W

waldfrucht

Mitglied seit
08.06.2019
Beiträge
25
Mir ging’s nur darum wenn man jetzt gebraucht kauft ob man dem Kilometerstand trauen kann. So wies aussieht wohl ja bzw. es wäre nicht einfach das zu manipulieren.

Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mege66

Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
110
Ich kauf mir alle zwei Jahre ein neues Display. Dann habe ich für jeweils wenig Geld wieder ein neues Rad... 😎
 
F

Frank123

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
147
@Mege66 haha du weißt aber schon dass die Gesamtkilometer im Motor gespeichert sind und nicht im Display?
 
Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Oben