eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Auf meinem Canyon befindet sich ein Shimano SW-E8000-Motor mit einem DU-E7000-Display. Die aktuelle IOS Emax App unterstützt das E7000-Display...
XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
Bosch ActiveLine Plus - Shimano Steps E8000
Auf meinem Canyon befindet sich ein Shimano SW-E8000-Motor mit einem DU-E7000-Display.
Die aktuelle IOS Emax App unterstützt das E7000-Display (noch) nicht.
Zukünftige Versionen werden dies voraussichtlich ermöglichen und wahrscheinlich auch für Android verfügbar sein. (Ich habe jetzt auch kein Apple/IOs Gerät)

Mein Ziel ist es, zwischen dem US / EU-Modus zu wechseln.
Nur um sicher zu sein, was heute funktionieren wird:

- PC-Versionen von Emax, Freemax, Minimax
- Verbindung zum E7000-Display über Shimano SM-PC02

Das fehlende Teil fur mich ist der SM-PC02, dieser kostet 150 Euro (z.b. via Bike24.de)
Auf diese Weise kann ich die "MAC-Adresse" meines Fahrrads lesen, eine Lizenz erwerben und eine der verfügbaren PC-Apps verwenden.
In naher Zukunft werden die mobilen Apps auch mit der Lizenz funktionieren.

Richtig?

V

Varg

Beim Sport Kiosk gerade für 149 Euronen inclusive. Versand das PCE01 zu haben. Hab dort schon öfter gekauft, sind zuverlässig und auch bei anderen Sachen preiswert. Auch die kleinen Ritzel für die Shimanokasetten sind dort recht günstig. Wer oft schnell unterwegs ist, wird das zu schätzen wissen👍👌😊🔋🚵🏻‍♂️

Gerade noch entdeckt, bei bike24 für 139 Euronen das PCE01

Zuletzt bearbeitet:
V

Varg

@ Anybody
Glückwunsch zum Bike, hoffe Du bist zufrieden 😁, für die erste Tour nicht schlecht.👍👍👍

XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
OK...OK...o_O(y)
Ist es kurz zu sagen, was der (funktionale) Unterschied zwischen einem pc01 und einem pc02 ist?
Und welches ist die beste Wahl / Kauf?

V

Varg

Also ich hab das PCE01, mit dem 02 keine Erfahrung, hab es recht günstig bekommen, kann alles damit machen. Das 02 ist meiner Meinung nach der Nachfolger des 01. Was Du jetzt noch an 01 bekommst sind Rest- und Lagerbestände. Hast Du einen Windowsrechner kommst Du mit einem 01 gut zurecht, mit einen Mac brauchst Du wohl das 02 und natürlich Bootcamp um ein Windows laufen zu lassen.
Shimanosoftware und eMax arbeitet nur mit Windows zusammen. Hab dafür auch ein uraltes Windowslaptop entstaubt, da ich sonst nur Applegeräte nutze. Ist aber auch alles hier im Forum und natürlich in den ausführlichen und guten Anleitungen des eMax Teams (Danke dafür👍👍👍👌👌👌😊😊😊) beschrieben.

B

biker71H

Die aktuelle IOS Emax App unterstützt das E7000-Display (noch) nicht.
Zukünftige Versionen werden dies voraussichtlich ermöglichen und wahrscheinlich auch für Android verfügbar sein. (Ich habe jetzt auch kein Apple/IOs Gerät)
Na dann mal hoffen, vorallem weil die meisten kommenden Bikes aus Kostengründen mit dem E7000 ausgestattet werden.

XC-Bokkenrijder

XC-Bokkenrijder

Details E-Antrieb
Die Hoffnung stirbt zuletzt...ich hoffe das Emax team wird schneller sein 😁

T

TomS

OK...OK...o_O(y)
Ist es kurz zu sagen, was der (funktionale) Unterschied zwischen einem pc01 und einem pc02 ist?
Und welches ist die beste Wahl / Kauf?
Ich möchte das Thema auch nochmal kurz aufgreifen. Kann hier jemand erklären warm man das eine oder andere kaufen sollten bzw. wo die Vor- und Nachteile liegen? Möchte nur ungern so viel Geld ausgeben und dann das falsche kaufen. Dankeee... ;-)

voika

voika

Details E-Antrieb
Brose Drive-S (Levo), Steps8000 (BMC Trailfox)
Das PC02 ist die neue Version und läuft offenbar stabiler. Das merken manche Mac-User, z.Zt. aber nicht die Windows-User.
Im Augenblick sind die Funktionen beider Geräte gleich. Argument ist einfach die Zukunftssicherheit.
Ich hab das PC01 und kauf jetzt nicht extra das PC02 - wenn ich aber neu kaufen müsste, würde ich ganz klar das PC02 nehmen.

DrPiccio

DrPiccio

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Also ich hab das PCE01, mit dem 02 keine Erfahrung, hab es recht günstig bekommen, kann alles damit machen. Das 02 ist meiner Meinung nach der Nachfolger des 01. Was Du jetzt noch an 01 bekommst sind Rest- und Lagerbestände. Hast Du einen Windowsrechner kommst Du mit einem 01 gut zurecht, mit einen Mac brauchst Du wohl das 02 und natürlich Bootcamp um ein Windows laufen zu lassen.
Shimanosoftware und eMax arbeitet nur mit Windows zusammen. Hab dafür auch ein uraltes Windowslaptop entstaubt, da ich sonst nur Applegeräte nutze. Ist aber auch alles hier im Forum und natürlich in den ausführlichen und guten Anleitungen des eMax Teams (Danke dafür👍👍👍👌👌👌😊😊😊) beschrieben.
geht auch mit Parallels und 02

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Und auch von uns noch zwei evtl. ganz brauchbare Forumslinks zu den PCE1 und PCE02 Interfaces von Shimano:
Hier und hier.

V

Varg

Na dann eindeutig das PCE 02.👍

B

biker71H

braucht man halt das Interface dazu.
Aber for free? Nicht schlecht. Mir würden die US 32 km/h eh locker reichen + Assi Modus.
Danke für den Tipp.

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Im globalen Markt gibt es eben oft die Initiatoren eines Produkts mit der entsprechenden fundamentalen Idee welche sich viel Mühe geben und Liebe und Leidenschaft in ihr Produkt investieren und dann gibt es eben die Kopierer, die zwar wenig Kernkompetenz haben, jedoch erkannt haben wo man das Interface von Shimano anzapfen muss damit man den von uns mühsam aufgebauten Datenverkehr mithorchen kann und damit und wenig zusätzlichem geistigem Einsatz gut verdienen wollen.
Nachdem eMax - Freunde "VADLL", den russischen Nachbauer auf eMax und auch EPlus im englischen Forum angeschrieben haben und er erkannt hat dass es mit seiner interfacebasierten Software im Anbetracht unserer Bluetooth - basierten eMaxMobileApp schwierig sein wird sich als Newcomer zu behaupten, hat dieser kurzerhand seine derzeitige Software temporär kostenlos angeboten.
Wir müssen damit leben und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen sich für den Kopierer oder das Original mit entsprechender Kundenunterstützung zu entscheiden.
Wie bereits öfters im Forum von uns beschrieben, haben wir uns bewusst nie für ein "richtiges Geschäftsmodell" mit unseren STEPS8000 basierten Entwicklungen entschieden.
eMax und Co. sind aus reiner innerster Überzeugung, einer guten Portion Anarchie und vor allem viel Freude am Tüfteln und auch Liebe zum STEPS8000 System entstanden. Natürlich könnten auch wir nun kurzerhand ebenfalls ein paar Wochen unsere Lizenz umsonst anbieten, aber dieses Kräftemessen erscheint für uns nicht sinnvoll.
Wir haben uns also bewusst niemals finanziell von unseren STEPS - Produkten abhängig gemacht und den finanziellen Investitionsball immer niedrig gehalten. Aufgrund unserer ganz anders gelagerten hauptberuflichen Tätigkeit haben wir kostenlosen Zugriff auf sehr teure Gerätschaften und haben es auch anfänglich bspw. nicht gescheut alle für Shimano kundenspezifisch angefertigten Schaltkreise chemisch zu "entdeckeln", zu Röntgen und sind erst dadurch dem gesamten Di2 System auf die Spur gekommen, eben dem Wissen von denen nun andere gerne profitieren möchten.
Wenn es die Situation erfordern sollte, dann hatten wir einfach alle gemeinsam eine gute Zeit (auch hier im Forum) und das wars dann.;)

Und wir werden jetzt auch definitiv nicht ins Jammern verfallen...;)

Zuletzt bearbeitet:
A

Agazzo

Details E-Antrieb
STEPS E8000
Wenn ich mir im Google-Play-Store die App mit dem Kommentar "Interface DEMO only. No communication with an E-bike" ansehe, sollte alles klar sein.
Auch die Internetseite ohne Impressum spricht für sich.

Und wenn die 10 Euro drauflegen... PeterMayer, ich bleib euch treu (y)

Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Oben