eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Tüte ist von der Farbgestaltung her klasse und mir kommt auch das Logo irgendwie bekannt vor (ist vielleicht aber auch nur Einbildung), aber...
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
490
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Wenn du jetzt noch die Tüte im Bild erwähnt hättest...:cool:
Die Tüte ist von der Farbgestaltung her klasse und mir kommt auch das Logo irgendwie bekannt vor (ist vielleicht aber auch nur Einbildung), aber ich kann es nicht so weit vergrößern dass ich es wirklich identifizieren kann...
 
Snoopypanther

Snoopypanther

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
2
Emax mobile App läßt keine Änderung der Zahnkranzgröße zu

Hallo Sportsfreunde,
hab mein vorderes Kettenblatt von 34 auf 38 Zähne umgebaut. In der mobilen App wird ja beim Auslesen der Fahrraddaten die Anzahl Zähne fürs kleinste Ritzel und das vordere Antriebskettenblatt angezeigt.
Nun die Frage sollte man, muss man ,oder hat eine Änderung der Eingabe der korrekten Zähne keinerlei Auswirkung auf die Motorsteuerung ?
 
Anybody

Anybody

Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
13
@ Anybody : Wie lang sollen denn die Touren werden? Da wir ja ungefähr das selbe Gerät bewegen, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, mehr als 50 bis 60km sind nicht drin bei sportlicher Fahrweise, dann ist der Akku 🔋 ausgesaugt. Hängt natürlich auch davon ab wie schnell, welche Stufe, welcher Anstieg, ja und Körpergewicht spielt auch ne Rolle. Bei der Reichweite bin ich dann auch meist im Eco-Modus unterwegs. Für alles was länger ist, habe ich dann Reserveakku im Rucksack. Einstellungen habe ich eigentlich im Grunde so gelassen, nur die Max. Geschwindigkeit auf 45 km/h gestellt, kannst Du auch höher nehmen, wenn Du es schaffst. 😊👍Musst Du aber ganz schön kurbeln um schneller zu sein. Ja und wenn wir gerade beim Thema sind, wie steht es denn um das Projekt 38ziger Kettenblatt?
So erste Tour mit neuem Setup :)
Danach war der Akku leer :(
 

Anhänge

Snoopypanther

Snoopypanther

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
2
Hab ein 38 iger,ist glaube ich ein guter Kompromiss, zumal das kleinste Ritzel an der
Kasette auch ein wenig mehr geschont wird!Bei der mobilen App kann man die Zahnanzahl nicht ändern,ist sie nur für die Trittfrequenz von Bedeutung,oder verändert sie etwas im Motormanagment?Aufwand am Pc doch immer ein wenig mit Arbeit verbunden.Hätte es Vorteile die korrekte Anzahl über emax zu verändern?
 

Anhänge

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
490
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Hab ein 38 iger,ist glaube ich ein guter Kompromiss, zumal das kleinste Ritzel an der
Kasette auch ein wenig mehr geschont wird!Bei der mobilen App kann man die Zahnanzahl nicht ändern,ist sie nur für die Trittfrequenz von Bedeutung,oder verändert sie etwas im Motormanagment?Aufwand am Pc doch immer ein wenig mit Arbeit verbunden.Hätte es Vorteile die korrekte Anzahl über emax zu verändern?
Auch bei unseren Testrädern ist das 38er Kettenblatt sehr beliebt.
Die korrekte Anzahl der Zähne von Kettenblatt und hinterem kleinsten Ritzel hat in der Shimano Firmware ausschließlich Auswirkungen auf die "Schiebehilfe", ist jedoch für den normalen Fahrbetrieb nicht relevant.
Wir werden in eine der nächsten Versionen von eMaxMobileApp auch die Einstellmöglichkeit dieser Werte mit aufnehmen.
 
Anybody

Anybody

Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
13
@Varg : ich bin noch nicht dazu gekommen das 38blatt zu montieren, zumal ich auch noch ein Hürde sehe. Die Kettenführung oberhalb des Blattes lässt sich nicht verschieben. Ich hoffe mal dass es dazu eine Lösung gibt außer ohne zu fahren :(

@emax: ich wollte mich vorhin über eure Software einloggen, nachdem er die Daten ausgelesen hat kam eine Meldung worin stand es gäbe eine neue Motor Softwareversion und ich konnte nachdem ich dies abgebrochen hatte keine Einstellung meines Motors vornehmen. Nach einem Neustart kam diese Info nicht mehr und alles ging wie gewohnt?

Nach Einstellung meiner Parameter und Übertragung der Daten an das System werde ich am Display gefragt ob ich ein Backup anlegen soll ?
 
SysDoc

SysDoc

Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
69
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Ist völlig normal, immer bestätigen dass eine Kopie angelegt wird.
 
T

toddicek

Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
2
Moin Moin!

Falls jemand im Raum Hamburg / Bremen ggf. Unterstützung bei dem Steps Motor, in Sachen eMax-Installation und Downgrade für Freischaltung mit korrekter Anzeige braucht, kann er/sie sich bei mir melden. Ich habe das Interface gekauft und bin gerne behilflich, wenn’s passt.

Grüße Toddi
 
S

sainthein

Mitglied seit
08.04.2019
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
da es nun ja die IOS App gibt hatte ich gehofft es würde sich hier auch eine Möglichkeit des Firmwaredowngrades über ebendiese auftun, leider ist das nicht möglich. Jetzt bin ich auf der Suche nach Unterstützung beim Firmwaredowngrade im Raum Nürnberg . Freue mich über Sachdienliche Hinweise :)

VG Hein
 
SysDoc

SysDoc

Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
69
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Spaßvogelo_O:ROFLMAO:
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
490
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Hallo zusammen,
da es nun ja die IOS App gibt hatte ich gehofft es würde sich hier auch eine Möglichkeit des Firmwaredowngrades über ebendiese auftun, leider ist das nicht möglich.
Selbst wenn ein Firmwaredowngrade mit extrem viel Entwicklungsaufwand über Bluetooth via eMaxMobileApp in einer zukünftigen Version möglich wäre (so wie eben eine Firmwareaktualisierung auf die neueste Version mit der eTube App von Shimano), so werden wir diese Funktionalität wahrscheinlich bewusst niemals anstreben:
Das Risiko, bei einer drahtlosen Firmwareübertragung im Shimano System einen kapitalen Systemcrash zu erhalten ist einfach viel zu hoch. Dieser Crash kann dann eh nur mit einem PCE1 oder PCE02 Interface wieder beseitigt werden, siehe hier.
Somit wird es auch weiterhin so bleiben: Für einen Firmwaredowngrade ist ein Interface von Shimano notwendig und auch bei jeder "normalen" Firmwareaktualisierung empfehlen wir dringend so ein Interface zu verwenden und dies nicht mit der eTube Smartphone - App durchzuführen.
Ergo: Nicht alles was möglich ist, ist auch wirklich sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sainthein

Mitglied seit
08.04.2019
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Hi,
ich war mir der Fragilität der Bluetoothverbindung nicht bewusst, sorry Asche auf mein Haupt.
Hätte mir beim querlesen eigentlich auffallen sollen.
Da ich leider in voreilendem Gehorsam mir die 4.6.1er Firmware eingebrockt habe suche ich jemanden im Raum Nürnberg der mit mit dem PCE1 beim Downgrade behilflich ist.

VG
Hein
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
490
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
…"Raum Nürnberg" ist natürlich relativ, aber falls sich sonst niemand finden lässt, so stehen wir natürlich im Augsburger Raum zur Verfügung. Allerdings haben wir nur ganz wenige und sehr spezielle Möglichkeiten für solche Aktionen zur Auswahl und man muss dann auch damit rechnen dass es in bestimmten Phasen evtl. nur in der Spätschicht zwischen 22:00 und Mitternacht klappt, nachdem Kind, Frau und Hund "versorgt" sind.
 
HJ Jam2

HJ Jam2

Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
34
Ort
Züri-Unterland
Details E-Antrieb
Focus C Jam2 29"
…"Raum Nürnberg" ist natürlich relativ, aber falls sich sonst niemand finden lässt, so stehen wir natürlich im Augsburger Raum zur Verfügung. Allerdings haben wir nur ganz wenige und sehr spezielle Möglichkeiten für solche Aktionen zur Auswahl und man muss dann auch damit rechnen dass es in bestimmten Phasen evtl. nur in der Spätschicht zwischen 22:00 und Mitternacht klappt, nachdem Kind, Frau und Hund "versorgt" sind.
Hallo Peter, bist du unter die Motorradfahrer gegangen „Husqvarna HC9“ 😀
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
490
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Hallo Peter, bist du unter die Motorradfahrer gegangen „Husqvarna HC9“ 😀
Habe schon als 20jähriger von einer "Husky" geträumt und manchmal dauert es eben etwas bis man sich seine Träume erfüllen kann;)
Ich liebe mein 29" Jam² immer noch sehr, aber ein paar HardCore - Freunde haben mich jetzt doch noch dazu gebracht mir einen richtigen Traktor zu besorgen. Fühlt sich bisher sehr gut an... 180mm vorn und hinten sind halt schon ganz angenehm für den Couch gewohnten Programmierer. Nur die vielen Einstellmöglichkeiten an den Fox Factory Teilen überfordern gerade noch etwas...
 
HJ Jam2

HJ Jam2

Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
34
Ort
Züri-Unterland
Details E-Antrieb
Focus C Jam2 29"
Habe schon als 20jähriger von einer "Husky" geträumt und manchmal dauert es eben etwas bis man sich seine Träume erfüllen kann;)
Ich liebe mein 29" Jam² immer noch sehr, aber ein paar HardCore - Freunde haben mich jetzt doch noch dazu gebracht mir einen richtigen Traktor zu besorgen. Fühlt sich bisher sehr gut an... 180mm vorn und hinten sind halt schon ganz angenehm für den Couch gewohnten Programmierer. Nur die vielen Einstellmöglichkeiten an den Fox Factory Teilen überfordern gerade noch etwas...
Das machst du richtig..........war gestern in Solothurn an einem MTB Rennen mit grosser Ausstellung, da ich schon lange mit dem Gedanken spiele eventuell ein Norco Sight VTL zu kaufen......ja der Akku am Jan2 ist halt schon ein wenig klein aber das Focus ist so ein cooles Bike weiss nicht ob ich mich von ihm trennen kann.
 
E

ebiker14

Mitglied seit
29.08.2017
Beiträge
136
Habe da mal eine Frage an eMax. Um Akku zu sparen wäre es doch gut, wenn es eine Einstellung in eMax gäbe die den Motor erst ab einer bestimmten eigenen Leistung hinzuschaltet? Also soll heißen, ich liefere 150Watt was dem Motor dann das Signal gibt erst anzulaufen. Gibt das Shimano System sowas her?
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
490
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Habe da mal eine Frage an eMax. Um Akku zu sparen wäre es doch gut, wenn es eine Einstellung in eMax gäbe die den Motor erst ab einer bestimmten eigenen Leistung hinzuschaltet? Also soll heißen, ich liefere 150Watt was dem Motor dann das Signal gibt erst anzulaufen. Gibt das Shimano System sowas her?
Hierzu eine kurze und klare Antwort: Nein.
Diese oder eine zumindest sehr ähnliche Frage wurde bereits vor ca. 1 Jahr schon mal hier im Forum gestellt, damals gab es eine etwas längere Antwort von uns, leider finde ich aber auf die Schnelle diesen Post nicht mehr...
Bitte um Akku zu sparen eher das freeMax Programm verwenden und dazu ggfs. dort im entsprechenden Thread nachschauen.
eMax ist nicht das richtige Werkzeug um Akku zu sparen, aber freeMax kann dazu dienen.
 
V

Varg

Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
13
Ja, zu der Geschichte, alles mit der eTube und eMax App zu erledigen, es ist zwar bequem und einfach zu handhaben, aber speziell die
eTube App läuft nicht immer stabil. Da bricht schon mal mittendrin die BT - Verbindung ab und ohne PCE01/02 ist man da ziemlich aufgeschmissen. Meine Frau hat sich vor kurzem ein neues Hardtail mit Di2- Schaltung gegönnt , wollt ich auch schnell mal mit der App die Firmware updaten, mit dem Resultat das alles Dunkel war. War ich da schon froh den Rechner und das PCE01 dranzuhängen und wieder alles helle zu bekommen. Wäre sonst echt peinlich gewesen. Also eine Investition in ein solches Gerät ist für mich schon ein muss
gewesen und kann ich nur empfehlen. Durch das E- Bike ja sowieso, haben aber noch jeder 2 Rennräder und „normale „ Mtb mit Di2 Schaltung da ist immer irgend etwas zu machen und wenn es nur die Nachrüstung von Triathlonschaltern ist.
 
Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Oben