eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mit 4.4.0 funktioniert es sicherlich nicht, wenn dann würde ich mit einer der ersten Motorfirmware - Versionen von DUE6100 testen, bspw. 4.1.1...
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Dazu bräuchte er aber die entsprechenden Firmwaredateien vor 4.4.0. Das SM-PC02 hat er ja :)
Mit 4.4.0 funktioniert es sicherlich nicht, wenn dann würde ich mit einer der ersten Motorfirmware - Versionen von DUE6100 testen, bspw. 4.1.1, siehe hier.
Falls solche Motorversionen benötigt werden, dann einfach per Email eine Anfrage an uns stellen, in der Regel bekommen wir das hin.
Aber bitte nicht "alle" Versionen vom DUE6100 verlangen, denn es ist ein relativ zeitaufwändiger Vorgang für uns solche alten Versionen welche wir nicht selbst schon archiviert haben im Shimano System aufzuspüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Betr. EP8:
Für alle welche es noch nicht mitbekommen haben und evtl. ein Bike mit diesem neuen Motor bestellt haben oder dies vorhaben: Die Auslieferung der offiziellen EP8 Motoren von Shimano verzögert sich massiv und kann sich noch eine gute Weile hinziehen.
Etliche Fahrradhersteller sind ziemlich verärgert, siehe bspw. hier.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Mit 4.4.0 funktioniert es sicherlich nicht, wenn dann würde ich mit einer der ersten Motorfirmware - Versionen von DUE6100 testen, bspw. 4.1.1, siehe hier.
Genau, deshalb schrieb ich ja "vor" 4.4.0. Mit 4.1.1 würde ich es testen.

Gruß, Otsche
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Genau, deshalb schrieb ich ja "vor" 4.4.0. Mit 4.1.1 würde ich es testen.
Sorry, habe ich falsch gelesen ;)
Es besteht jedoch bei einer "Uralt" - Version die Möglichkeit dass danach das Gesamtsystem nicht mehr hochläuft wenn sich andere STEPS Komponenten (Akku. Display, Shifter, Di2 Schaltung, ...) am Fahrrad befinden welche zwingend eine höhere Motorfirmware benötigen. Dieser Zustand ist dann meist nur über die Direktverbindung in Windows eTube mit dem PCE1 / PCE02 wieder zu retten.
Diese Situation ist bspw. bei einem STEPS System mit DUE8000 und BTE8035 Akku bekannt wenn versucht wird auf eine ältere Motorfirmware (bspw. 4.5.1) downzugraden (was manche BTE8035 nicht vertragen und anscheinend abhängig von deren Firmwarestand ist).
Geb mir einfach ggfs. kurz per Email Bescheid ob du dieses Risiko eingehen möchtest und falls du eine spezielle Firmware benötigen solltest. Bei einem solchen Downgrade bitte auch immer zuvor alle mit unserer Software durchgeführten Modifikationen auf die originalen Werte zurücksetzen!
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Mein Fahrrad gibt ist mit der jetzigen Konfiguration seit Anfang 2019 auf dem Markt. Von daher würde ich das Risiko minimieren, wenn ich nicht noch weiter als 2019 zurückgehe. Also mit der "25. Feb 2019 Ver. 4.3.1" Version würde ich es mal testen - melde mich dann per Mail 📤

Gruß, Otsche
 
DrPiccio

DrPiccio

Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
88
Ort
Nals bei Bozen
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
ist das nicht ein wenig viel Aufwand für "Licht"? Das gibts doch für wenig Geld zum Draufklicken wenn man es braucht.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Es geht hier nicht um Licht :)

Dafür gibt es bereits mehrere Lösungen :)
 
S

Scholzi

Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
65
Betr. EP8:
Für alle welche es noch nicht mitbekommen haben und evtl. ein Bike mit diesem neuen Motor bestellt haben oder dies vorhaben: Die Auslieferung der offiziellen EP8 Motoren von Shimano verzögert sich massiv und kann sich noch eine gute Weile hinziehen.
Etliche Fahrradhersteller sind ziemlich verärgert, siehe bspw. hier.
.....ich glaube mein orginal verpackter E8000 ist plötzlich wieder im Preis gestiegen;)
 
HJ Jam2

HJ Jam2

Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
69
Ort
Züri-Unterland
Details E-Antrieb
Focus C Jam2 29"
Betr. EP8:
Für alle welche es noch nicht mitbekommen haben und evtl. ein Bike mit diesem neuen Motor bestellt haben oder dies vorhaben: Die Auslieferung der offiziellen EP8 Motoren von Shimano verzögert sich massiv und kann sich noch eine gute Weile hinziehen.
Etliche Fahrradhersteller sind ziemlich verärgert, siehe bspw. hier.
.....muss ich jetzt doch ein e-bike mit BoschMotor kaufen?! 😂 aber wie komme ich zu der US Version?!
 
Senti

Senti

Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
25
Ort
Südhessen
Details E-Antrieb
Patria Graveller Hybrid E8000
Funktioniert die Emax-App dann auch mit dem neuen SC-EM800 Display am E8000 Motor? Kompatibel ist es ja laut Ausssage von Paul Lange. Ich denke nur, dass es noch niemand testen konnte.
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Funktioniert die Emax-App dann auch mit dem neuen SC-EM800 Display am E8000 Motor? Kompatibel ist es ja laut Ausssage von Paul Lange. Ich denke nur, dass es noch niemand testen konnte.
Wir haben das neue SC-EM800 Display bereits erfolgreich getestet (zusammen mit DU-EP800) und in der aktuellen Version 1.35 bereits in eMaxMobileApp aufgenommen.
Mit der aktuellen 4.8.0 Firmware des DU-E8000 läuft das SC-EM800 bisher nicht, hier muss also sehr wahrscheinlich erst noch die Firmware für den DU-E8000 von Shimano aktualisiert werden. Zudem muss dann auch ein Kabeladapter verwendet werden, da das SC-EM800 ebenfalls die neuen, sehr kleinen Buchsen (identisch zum DU-EP800) verwendet!
 
Floh1974

Floh1974

Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
4
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E6100
Einfach auf den Link von Otsche drücken.
Dann kommt man zum Download....
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
danke
ich bekommes es aber bei Play store nicht wenn ich E-TUBE PROJECT 3.4.3 APK eingebe

wie kann ich die alte app wieder bekommen?
Es wird immer früher dunkel und ich habe kein Licht!

Gibt es einen total reset. Dann müsste eigentlich licht wieder gehen
Der geniale Link von @otsche62 (siehe hier) hat nichts mit dem PlayStore von Google zu tun, sondern ist eine alternative Quelle für "besondere Fundstücke", bspw. eben eine ältere Version von eTube ;).

Also wie von @Floh1974 beschrieben einfach diesem Link folgen wenn es sich um ein Android Smartphone handeln sollte (bei Apples iOS sind solche Spezialitäten deutlich schwieriger durchzuführen).

Einen "generellen Reset" gibt es beim STEPS System nicht, weder für die Firmware (was in diesem Fall auch gar nichts bringen würde), noch für den von der Firmware getrennten Speicher mit den Konfigurationsdaten (dort stehen nämlich diese Werte drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Durness

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
224
danke,
muss ich im kommenden Winter ohne Licht fahren obwohl eins installiert ist?
Das wäre schon komisch
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
muss ich im kommenden Winter ohne Licht fahren obwohl eins installiert ist?
Nein, einfach die aktuell installierte eTube 4.0.0 App zuerst wieder auf dem Smartphone deinstallieren (falls nicht bereits geschehen), dann dem Link von @otsche62 folgen, APK auf das Android Smartphone laden und damit diese ältere Version der eTube App installieren in welcher die Funktion integriert ist mit der man den Lichtanschluss am entsprechenden STEPS Motor aktivieren kann.
Very easy :)
 
D

Durness

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
224
Hallo Peter & Otsche,
vielen Dank.
Mein Licht brennt wieder und das hat mich sehr gefreut weil ich es demnächst brauche.
Smartphone hat etwas gebockt, ging dann aber .
viele Grüße
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Geb mir einfach ggfs. kurz per Email Bescheid ob du dieses Risiko eingehen möchtest und falls du eine spezielle Firmware benötigen solltest.
So, habe mit der älteren Firmware "DUE6100-D.4.3.1.dat" versucht, die Leistungsanpassungen zu verändern. Geht tatsächlich nicht. Schon nach dem Einlesen der Bikedaten kam die Meldung, dass die Firmware zu alt sei. Ich konnte Werte verändern, aber der "übernehmen" Button war ausgegraut.

Muss wohl eine Firmware nutzen, die jünger ist als 4.3.1

Aber es war nur ein Test, ich bin sehr experimentierfreudig. Habe alles wieder auf den neuesten Stand gebracht, würde aber auch nochmal mit einer neueren Version als 4.3.1 testen, aber älter als 4.4.0. Gibt es dazwischen noch etwas?

Andererseits bin ich ja eigentlich voll zufrieden mit den Einstellungen, die der "Sportive" Modus des E6100 bietet. Es geht hier ja nur um Feineinstellungen, die man nicht wirklich braucht :)

Gruß, Otsche
 
Zuletzt bearbeitet:
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ja, der Gabelschlüssel ist das Symbol für einen anstehenden Service, also die sog. "Wartungsanzeige".
Diese Anzeige sollte erscheinen wenn ein bestimmter Kilometerstand oder ein bestimmtes Datum überschritten wurde (also ähnlich wie bei den Serviceintervallen beim Auto).
Schau mal bitte hier auf Seite 162.
Diese Funktion Ist ein neues "Gimmick" von Shimano, nur hat wahrscheinlich dein freundlicher Mensch vom Service noch keine Ahnung (und wahrscheinlich noch gar nicht die Möglichkeit) dass er nach einem durchgeführten Service das Datum bzw. den Kilometerstand für den nächsten Service anpasst.

Aus unserer aktuellen Sicht ist diese Funktion auch erst für die Zukunft geplant und uns wundert dass das Symbol bei dir bereits jetzt erscheint, denn wahrscheinlich hat der Radhändler bzw. die Werkstatt derzeit tatsächlich noch gar keine Möglichkeiten diese Einstellungen zu verändern.
Wir sind auch noch nicht so ganz schlau aus der Sache geworden, haben aber bereits mehrere zukünftige Wartungsfunktionen in der Shimano Software & Firmware entdeckt und werden auf alle Fälle versuchen dass wir diesen (nervigen) Servicezustand bald auch mit unseren Programmen anpassen bzw. zurücksetzen können.
Wahrscheinlich wird der Fahrradhändler diese Wartungseinstellungen erst mit der neuen Windows Version 4.0.0 aktualisieren können, diese ist aber derzeit noch gar nicht verfügbar und steht auf "coming soon", siehe hier:

Anhang anzeigen 340154

Es ist anzunehmen dass Shimano durch diese neuen Wartungsfunktionen in gewisser Weise alle Radwerkstätten welche Service für Shimano STEPS Fahrräder anbieten dazu verpflichten möchte dass diese zumindest ein PCE1 oder PCE02 Interface zur Verfügung haben und bei Shimano registriert sind...
Das konnte ich heute schon mit der Windows Version 3.4.5 einstellen. Es gibt einen Menüpunkt "Service Einstellungen". Da kann man den Kilometerstand und auch ein Datum eingeben, wann der Hinweis erscheint, oder auch komplett abstellen.

Der Gabelschlüssel ist nun weg :)

Gruß, Otsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch - Ähnliche Themen

  • DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1

    DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1: Hallo, ich habe das E-Bike Serious Bear Peak 27,5+ gekauft und sofort die mechanische Schaltung gegen eine DI2 XT Schaltung getauscht. Nun habe...
  • E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?

    E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?: Hallo Forum, nachdem ich nun mit meinem Garmin via ANT+ die Akkuanzeige in Prozenten sehe wollte ich mal nachfragen was man denn aus dem Shimano...
  • sonstige(s) DU Software mit 85Nm

    sonstige(s) DU Software mit 85Nm: Hallo zusammen, ich habe Ende Juli das Softwareupdate auf 85Nm während der ersten Inspektion gemacht, habe heute angeschaut, das Display zeigt DU...
  • BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software)

    BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software): Original BionX Interface Box BIB Art. Nr. 01-4672 zur Systemprogrammierung & Diagnose aller BionX Komponenten Neuware OHNE Treiber & OHNE...
  • Ähnliche Themen
  • DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1

    DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1: Hallo, ich habe das E-Bike Serious Bear Peak 27,5+ gekauft und sofort die mechanische Schaltung gegen eine DI2 XT Schaltung getauscht. Nun habe...
  • E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?

    E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?: Hallo Forum, nachdem ich nun mit meinem Garmin via ANT+ die Akkuanzeige in Prozenten sehe wollte ich mal nachfragen was man denn aus dem Shimano...
  • sonstige(s) DU Software mit 85Nm

    sonstige(s) DU Software mit 85Nm: Hallo zusammen, ich habe Ende Juli das Softwareupdate auf 85Nm während der ersten Inspektion gemacht, habe heute angeschaut, das Display zeigt DU...
  • BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software)

    BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software): Original BionX Interface Box BIB Art. Nr. 01-4672 zur Systemprogrammierung & Diagnose aller BionX Komponenten Neuware OHNE Treiber & OHNE...
  • Oben