eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Den gibt es nicht mehr, deshalb bin ich auch zurück zur alten Version. Gruß, Otsche
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Den gibt es nicht mehr, deshalb bin ich auch zurück zur alten Version.

Gruß, Otsche
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Hallo
Ich hatte bis vor 2 Wochen die E-Tube
https://www.shimano-steps.com/content/dam/steps/e-tube/e-tube-software.png
weiß nicht wie die heißt

Ich habe nun ein neues Layout in Android für E-Tube . Irgendwie geupdatet.
Sei es drum. Im Wesentlichen ist alles unverändert.

Mein Problem
Mit der alten Software war unter Antriebe im Bereich wo man die Unterstützungstufen auswählt, ein Botton für Licht. Ich habe das Licht hier deaktiviert, weil dann der Aku fürs Licht keine Reserve vorhällt - die Reichweite steigt. (war so um 15 km)

Nun geht die Sonne imer früher unter und ich wollte in e-tube es wieder so einstellen das Licht anschaltbar ist. Aber ich finde im neuen E-Tube einfach keinen Botton dafür.

Weiß jemand wo der ist?

Vielen vielen Dank im Voraus

Durness
Die Lichtfunktion ist in der aktuellen Version 4.0.0 der eTube App aus unerfindlichen Gründen verschwunden. Wir wissen nicht ob dies versehentlich oder bewusst von Shimano so umgesetzt wurde.

Mit unserer eMaxMobileApp kann die Lichtfunktion derzeit nicht aktiviert werden, da wir bewusst auf Funktionen verzichten welche bereits in der eTube – App integriert sind um damit ein „Überladen“ von unserer App zu vermeiden.

Falls die Lichtfunktion jedoch in den kommenden Wochen weiterhin nicht wieder in die eTube App aufgenommen wird, so werden wir auf alle Fälle diese Funktion ebenfalls in eMaxMobileApp integrieren.

Falls Sie Zugriff auf ein PCE1 oder PCE02 Interface von Shimano haben sollten (oder einen freundlichen Fahrradhändler mit diesem Zubehör kennen, oder aber evtl. auch hier leihweise fündig werden), so können Sie den Lichtausgang problemlos mit der Windows basierten eTube Software 3.4.5 aktivieren.

Wir werden also erst noch etwas abwarten und gehen davon aus dass Shimano die Lichtfunktion auch zeitnah wieder in eTube einbauen wird – allerdings scheint Shimano aktuell mit anderen Schwierigkeiten, wie bspw. der Lieferung der neuen EP8 Motoren etwas überfordert zu sein…
 
Floh1974

Floh1974

Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
4
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E6100
Guten Morgen,
bin Neu hier im Forum, aber schon jetzt begeistert, wieviele Beiträge und Möglichkeiten es zu Shimano Ebike Komponenten gibt.
Ich habe mir kürzlich ein BMC mit DUE6100 und E7000 zugelegt. Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit dem Rad, leider gibt es wohl von Shimano keine detailierte Unterstützungeinstellungen, sondern nur Comfort oder Sportive. Über die tolle eMax app kann man zwar die Unterstützung Individuell einstellen, aber leider sind dieEinstellungen nach einem Neustart nicht mehr vorhanden. Weiß jemand ob es bald eine Möglichkeit geben wird dieses Komponenten Dauerhaft Individuell mit den Unterstützungsstufen einzustellen?
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Über die tolle eMax app kann man zwar die Unterstützung Individuell einstellen, aber leider sind dieEinstellungen nach einem Neustart nicht mehr vorhanden.
Das geht jetzt auch beim e6100? Ich hab es so verstanden, dass es für den DU E6100 nicht vorgesehen ist, da man eh nicht dauerhaft speichern kann.
Gruß, Otsche
 
R

Rowerek

Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
104
Das geht jetzt auch beim e6100? Ich hab es so verstanden, dass es für den DU E6100 nicht vorgesehen ist, da man eh nicht dauerhaft speichern kann.
Gruß, Otsche
Das wäre ein tolles Feature für den E8000, ausschalten, und alles ist wieder legal. Wäre echt fein, wenn das ginge!
 
J

Jasi12

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
821
Das wäre ein tolles Fearure für den E8000, ausschalten, und alles ist wieder legal. Wäre echt fein, wenn das ginge!
Den APP Knopf will ich auch schon lange. Per Klick sofort alles auf Default/Legal. Bei einem Unfall etc. wäre das sehr hilfreich. ;)
 
J

Jasi12

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
821
Ein App-Kopf wäre u. U. schon zu spät.
Ok - das mit dem Motor aus und alles default wäre perfekt. Aber Peter hat das glaub schonmal erklärt, wieso das nicht zulässig ist. :unsure:
Dann würde ich auch sofort ohne bedenken per eMAX tunen und nicht nur im verlassenen Gelände :)
 
Floh1974

Floh1974

Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
4
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E6100
Es geht hierbei um die Speicherung der prozentualen Änderung der einzelnen Unterstützungstufen (z.B. Hoch:191%)
Hat also nicht soviel mit Legal/Illegal zu tun...
 
R

Rossi46

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
401
Diese frage hatte ich schon vor Monaten gestellt ein wegen eines "Panik Buttons" !
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
557
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Da müsste die App ständig die Verbindung halten. Beim SC-E8000 dürfte das aufgrund des BT-Moduls nicht einmal möglich sein, da das Rad mit BT-Verbindung das Display in eine Art „Wartungsmodus“ versetzt und man nichts mehr ablesen und steuern kann. Im Falle des Falles „mal eben“ die Verbindung neu aufbauen wird nicht zeitnah funktionieren. Wurde auch, soweit ich weiß, schon mehrere Male erklärt.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
@Rowerek meinte aber, dass es ein Vorteil sein könnte, wenn alle Eingaben über eMax nur bis zum nächsten Neustart des Displays blieben. so wie die Leistungsanpassungen beim e6100. Dann bräuchte man keinen "Default - Knopf". Allerdings müsste man vor jeder Fahrt 1 bis 2 Minuten investieren, um seine Vorlieben einzustellen.

Gruß, Otsche
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Hier nochmals die Infos zum "Panik - Button".

Ich habe mir kürzlich ein BMC mit DUE6100 und E7000 zugelegt. Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit dem Rad, leider gibt es wohl von Shimano keine detailierte Unterstützungeinstellungen, sondern nur Comfort oder Sportive. Über die tolle eMax app kann man zwar die Unterstützung Individuell einstellen, aber leider sind die Einstellungen nach einem Neustart nicht mehr vorhanden.
Dies ist so nicht korrekt - für den DUE6100 ist es nicht möglich in eMaxMobileApp die Leistungsanpassung durchzuführen und dies wird sehr wahrscheinlich auch nicht kommen weil eben diese Werte nicht dauerhaft auf das Fahrrad programmierbar sind.
Es ist allerdings möglich diese Werte temporär mit unserem freeMax - Programm und einem PCE1 bzw. PCE02 am DUE6100 zu verändern, aber dies war keine Absicht, denn dass freeMax - Programm ist eigentlich bisher ausschließlich für den DUE8000 bestimmt.

Ich brauche ganz enfach Licht!
Siehe hier => Falls Sie Zugriff auf ein PCE1 oder PCE02 Interface von Shimano haben sollten (oder einen freundlichen Fahrradhändler mit diesem Zubehör kennen, oder aber evtl. auch hier leihweise fündig werden), so können Sie den Lichtausgang problemlos mit der Windows basierten eTube Software 3.4.5 aktivieren. (sorry für die unpersönliche "Sie" - Anrede hier im Forum, der Text stammt aus einer Email von uns ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Floh1974

Floh1974

Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
4
Details E-Antrieb
Shimano STEPS E6100
Mit der tollen eMax app, meinte ich natürlich freeMax.... sorry.
Es ging mir eigentlich um die Möglichkeit des dauerhaften Speicherns der von mir veränderten Unterstützungsstufen.
Weiss den jemand, warum das beim DUE6100 nicht funktioniert? Die Werkseitigenwerte sind doch auch gespeichert....
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
… .. und mit eTube auch veränderbar (comfort und Sportive). Aber warum das nicht individuell funzt, weiß wohl nur Shimano.

Diese Werte für Comfort und Sportive sind schon irgendwo im System der Motorfirmware gespeichert, eTube schaltet nur zwischen diesen beiden Möglichkeiten um ,das System lässt andere Werte nicht rein. Wahrscheinlich müsstest du die Firmware hacken, um das zu ändern, oder zu einer früheren Version zurückflashen, um zu testen, ob es damals möglich gewesen wäre.

Gruß, Otsche
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
… .. und mit eTube auch veränderbar (comfort und Sportive). Aber warum das nicht individuell funzt, weiß wohl nur Shimano.

Diese Werte für Comfort und Sportive sind schon irgendwo im System der Motorfirmware gespeichert, eTube schaltet nur zwischen diesen beiden Möglichkeiten um ,das System lässt andere Werte nicht rein. Wahrscheinlich müsstest du die Firmware hacken, um das zu ändern, oder zu einer früheren Version zurückflashen, um zu testen, ob es damals möglich gewesen wäre.

Gruß, Otsche
... genauso ist es... Ich gehe nicht davon aus dass es in früheren Motorfirmware - Versionen vom DUE6100 möglich war diese Werte zu ändern und dauerhaft zu speichern (aber dies ist zugegebenermaßen nur eine Vermutung von uns). Gerne kann dies ein risikofreudiger DUE6100 Besitzer mal testen :sneaky:

Shimano betrachtet es anscheinend einfach für den DUE6100 als nicht notwendig dass aus mehr als 2 fixen Profilen (comfort und sportive) ausgewählt werden kann. Dass diese Werte (temporär) angepasst werden können, liegt einfach daran dass hier Fragmente von anderen Motortypen (DUE7000 & DUE8000) in den Firmwarecode vom DUE6100 übernommen wurden. Diese Vorgehensweise ist üblich in der Softwareentwicklung um nicht bei jedem Motortyp wieder komplett von vorne beginnen zu müssen.

Beim DUE8000 war am Anfang auch nur Trail und Boost in 3 fixen Stufen anwählbar und der Eco - Mode war mit nur einer Stufe komplett festgezurrt.
Wir nehmen mal stark an dass Shimano dann erkannt hat dass die damaligen Möglichkeiten von freeMax doch von sehr vielen Anwendern genutzt wurden und sich Shimano beim DUE8000 dann doch irgendwann als Zugeständnis genötigt sah zumindest auch den Eco Mode 3 stufig zu gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch - Ähnliche Themen

  • DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1

    DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1: Hallo, ich habe das E-Bike Serious Bear Peak 27,5+ gekauft und sofort die mechanische Schaltung gegen eine DI2 XT Schaltung getauscht. Nun habe...
  • E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?

    E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?: Hallo Forum, nachdem ich nun mit meinem Garmin via ANT+ die Akkuanzeige in Prozenten sehe wollte ich mal nachfragen was man denn aus dem Shimano...
  • sonstige(s) DU Software mit 85Nm

    sonstige(s) DU Software mit 85Nm: Hallo zusammen, ich habe Ende Juli das Softwareupdate auf 85Nm während der ersten Inspektion gemacht, habe heute angeschaut, das Display zeigt DU...
  • BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software)

    BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software): Original BionX Interface Box BIB Art. Nr. 01-4672 zur Systemprogrammierung & Diagnose aller BionX Komponenten Neuware OHNE Treiber & OHNE...
  • Ähnliche Themen
  • DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1

    DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1: Hallo, ich habe das E-Bike Serious Bear Peak 27,5+ gekauft und sofort die mechanische Schaltung gegen eine DI2 XT Schaltung getauscht. Nun habe...
  • E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?

    E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?: Hallo Forum, nachdem ich nun mit meinem Garmin via ANT+ die Akkuanzeige in Prozenten sehe wollte ich mal nachfragen was man denn aus dem Shimano...
  • sonstige(s) DU Software mit 85Nm

    sonstige(s) DU Software mit 85Nm: Hallo zusammen, ich habe Ende Juli das Softwareupdate auf 85Nm während der ersten Inspektion gemacht, habe heute angeschaut, das Display zeigt DU...
  • BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software)

    BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software): Original BionX Interface Box BIB Art. Nr. 01-4672 zur Systemprogrammierung & Diagnose aller BionX Komponenten Neuware OHNE Treiber & OHNE...
  • Oben