eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Geht nicht, denn ein 11Z Ritzel ist das kleinste was auf einen normalen Freilauf passt. Sram hat mit den 11x- und 12x-Kassetten mit 10Z Ritzel...
Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
8.468
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
WadenPerformance
Geht nicht, denn ein 11Z Ritzel ist das kleinste was auf einen normalen Freilauf passt.

Sram hat mit den 11x- und 12x-Kassetten mit 10Z Ritzel den XD-Freilauf konstruiert, Shimano bei 12x den Microspline-Freilauf.
 
R

Radldone

Dabei seit
29.11.2018
Beiträge
12
Schade, aber danke euch beiden fürs Antworten.
 
S

Scholzi

Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
65
11-fach u. 12-fach Shimano Komponenten sind nicht kompatibel. Nur 10 fach/ 11- fach ist kompatibel.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ich hätte mal eine Frage zur "echten Geschwindigkeit". Sicher haben die Entwickler um @PeterMayer mal getestet (mit GPS oder auf geeichten Wegpunkten wie Laufbahn Sportarena etc), ob die Geschwindigkeitsanzeige nach genauer Angabe des Radumfangs im Shimano System auch wirklich genau angezeigt wird. Kann es auch sein, dass die Wegstrecke korrekt ermittelt wird, aber die Geschwindigkeit trotzdem nicht passt? Eigentlich müssten diese beiden Werte ja synchron aufeinander abgestimmt werden.

Ist dem so?

Ich frage, weil ich mal mit mehreren GPS Apps getestet habe und auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen bin. Die eine App zeigt 8 Prozent mehr an, die andere 12 Prozent weniger als das Shimano Display. Die Wegstrecke weicht meist nur bis 2 Prozent ab. Also sind diese Apps recht ungenau und nicht wirklich geeignet.

Mit welcher (bezahlbaren) App testet man am genauesten? Oder sind zusätzliche Fahrradcomputer genauer (Sigma z.zb)?

Gruß, Otsche
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
4.157
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
ob die Geschwindigkeitsanzeige nach genauer Angabe des Radumfangs im Shimano System auch wirklich genau angezeigt wird.
Warum sollte es nicht? Dafür kann man ja den „echten“ Abrollumfang eingeben. Die Hersteller geben fast immer einen zu großen bzw. den theoretischen Umfang ein, weshalb die Abweichungen zustande kommen.

Aber ja, auf gerader Strecke paßt es zu meinem Garmin und auch die km stimmen ziemlich genau überein.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Warum sollte es nicht?
Ich hörte jetzt von mehreren Seiten, dass die Geschwindigkeit trotz genauer Radumfangeinstellung ungenau sein soll, hauptsächlich bei Bosch Systemen. Daher wollte ich wissen, ob Shimano da genauer ist. Vielleicht hat es ja mal jemand geprüft.

Wenn es mit deinem Garmin passend übereinstimmt, ist das schon mal eine Aussage.

Gruß, Otsche
 
S

Scholzi

Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
65
Kann ich auch bestätigen. Nach genau gemessenen und eingegebenen Radumfang passen alle Parameter sehr genau mit meinem Garmin Edge 520 überein. Mit kostenlosen Apps habe ich keine Erfahrung.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ich kann mir vorstellen, dass die billigen Apps zwar das GPS Signal recht genau empfangen, aber vielleicht nicht so genau verarbeiten können - oder nur verzögert wiedergeben, daher die Abweichungen.

Dann gehe ich mal davon aus, dass Shimano da gute Arbeit geleistet hat und die Anzeige auf dem Display passt.

Danke und Gruß, Otsche
 
F

F.Bi

Dabei seit
12.06.2019
Beiträge
54
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Auf kurvigen Strecken kommt es auf die Abtastrate des GPS-Loggers an. Die einzelnen Punkte werden mit einer Geraden verbunden, dadurch kann es zu Abweichungen kommen.
Auf einer geraden Strecke stimmen die Werte überein.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Auch nicht ganz genau, da das GPS Signal ja Berg und Talfahrten nicht mitrechnet. Obwohl…? Zumindest ungenau, wie die Höhenmeteranzeigen ja oftmals beweisen.
 
P

PrivaterBiker

Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
4
Hatte bei mir auch eine Abweichung von 2-3 km/h weniger als GPS. Gleichzeitig hatte ich auch das hier schon geschilderte Problem der doppelten Kilometerzählung (Canyon Neuron:ON). Nach 3 Unterlegscheiben war dann dieses Problem behoben (Danke an das Forum) und die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert seitdem auch fast genau zum GPS SIgnal.
 
S

Scholzi

Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
65
Zum Thema: Heutige Tour im Wienerwald. Garmin Edge 520 via Shimano Display SC-E 8000. Wie schon gepostet: Wenn der "genau gemessene" Radumfang programiert ist, passt es auch Berg u. Tal im Wald. Von den 30 km sind nur ca. 5 km wirklich eben.
 

Anhänge

R

Rowerek

Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
104
Zum Thema: Heutige Tour im Wienerwald. Garmin Edge 520 via Shimano Display SC-E 8000. Wie schon gepostet: Wenn der "genau gemessene" Radumfang programiert ist, passt es auch Berg u. Tal im Wald. Von den 30 km sind nur ca. 5 km wirklich eben.
Das ist aber kein (färbiges) SC-E8000.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Habe jetzt endlich das neue (gebrauchte) Notebook und das Interface Kabel (PC E 02) installiert. ETube Projekt funktioniert, aber mehr sehen als über die Bluetooth App kann ich damit auch nicht. Akku wird unter Windows gar nicht erkannt. In der Smartphone App aber doch.

Jetzt wollte ich eMax auf dem Notebook installieren, funktioniert aber nicht. Auch nicht, wenn ich als Admin versuche zu installieren. Es passiert einfach nix - auch keine Fehlermeldung. Mit freeMax das selbe. Was kann das sein? Habe die aktuellste Win10 Version (64 bit) drauf.

Gruß, Otsche
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
327
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ok, geht jetzt, musste noch so ein Microsoft Paket installieren :)

Aber für den e6100 sind alle 3 Windows Programme nicht gemacht? Alle meckern, ich hätte eine zu alte Firmwareversion drauf. Mit Minimax kann ich den Umfang verändern, aber nicht übernehmen. Da gibt es keinen "übernehmen" Button? IMG_20200809_154508~2.jpg
 
T

Thomas S.

Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
1
Falsche (doppelte) Anzeige von Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler auf dem Fahrraddisplay.
Grand Canyon ON AL

Meiner Meinung nach hat Canyon den SM-DUE10 Sensor am Fahrrad falsch platziert. Der Magnet befindet sich nicht direkt gegenüber dem Pfeil des Sensors, wie in der Beschreibung von Shimano angegeben (siehe Bild). Sondern eher mittig über dem Sensor. Schaut euch euer Bike mal genau an. Darum die falsche Anzeige von Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler von Canyon.
Was kann man tun?
Den Sensor demontieren, Unterlegscheiben oder das mitgelieferte Distanzstück von Canyon montieren und den Sensor aus der Nut ca. 60° nach oben drehen. Dann verläuft der Magnet genau über dem Pfeil des Sensors.
Seitdem wird die die Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler bei mir auch korrekt angezeigt.

1596982970523.png
 

Anhänge

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.256
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Ok, geht jetzt, musste noch so ein Microsoft Paket installieren :)

Aber für den e6100 sind alle 3 Windows Programme nicht gemacht? Alle meckern, ich hätte eine zu alte Firmwareversion drauf. Mit Minimax kann ich den Umfang verändern, aber nicht übernehmen. Da gibt es keinen "übernehmen" Button? Anhang anzeigen 333026
Hallo @otsche62! Die Sache mit dem Microsoft - Paket habe ich gerade auf dem freeMax - Thread gesehen und beantwortet, siehe hier.

WARNUNG: Bitte niemals Windows - Programme aus der eMax - Serie von uns welche ausschließlich für den DUE8000 gekennzeichnet sind (siehe Kopfzeile des Programms) für andere Motortypen verwenden! Dies kann im Extremfall in einem funktionsuntüchtigen Fahrrad enden!!!

Das zugehörige spezielle miniMax - Programm für den DUE6100 Motor ist unter diesem Link zu finden.
 
Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch - Ähnliche Themen

  • DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1

    DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1: Hallo, ich habe das E-Bike Serious Bear Peak 27,5+ gekauft und sofort die mechanische Schaltung gegen eine DI2 XT Schaltung getauscht. Nun habe...
  • E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?

    E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?: Hallo Forum, nachdem ich nun mit meinem Garmin via ANT+ die Akkuanzeige in Prozenten sehe wollte ich mal nachfragen was man denn aus dem Shimano...
  • sonstige(s) DU Software mit 85Nm

    sonstige(s) DU Software mit 85Nm: Hallo zusammen, ich habe Ende Juli das Softwareupdate auf 85Nm während der ersten Inspektion gemacht, habe heute angeschaut, das Display zeigt DU...
  • BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software)

    BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software): Original BionX Interface Box BIB Art. Nr. 01-4672 zur Systemprogrammierung & Diagnose aller BionX Komponenten Neuware OHNE Treiber & OHNE...
  • Ähnliche Themen
  • DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1

    DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1: Hallo, ich habe das E-Bike Serious Bear Peak 27,5+ gekauft und sofort die mechanische Schaltung gegen eine DI2 XT Schaltung getauscht. Nun habe...
  • E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?

    E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?: Hallo Forum, nachdem ich nun mit meinem Garmin via ANT+ die Akkuanzeige in Prozenten sehe wollte ich mal nachfragen was man denn aus dem Shimano...
  • sonstige(s) DU Software mit 85Nm

    sonstige(s) DU Software mit 85Nm: Hallo zusammen, ich habe Ende Juli das Softwareupdate auf 85Nm während der ersten Inspektion gemacht, habe heute angeschaut, das Display zeigt DU...
  • BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software)

    BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software): Original BionX Interface Box BIB Art. Nr. 01-4672 zur Systemprogrammierung & Diagnose aller BionX Komponenten Neuware OHNE Treiber & OHNE...
  • Oben