eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo ich habe ein DU e6002 Motor. Kann ich bei diesem auch die Unterstützungsstufen anpassen? Das Shimano Kabel habe ich bereits Viele Grüße
E

enforce

Hallo
ich habe ein DU e6002 Motor. Kann ich bei diesem auch die Unterstützungsstufen anpassen? Das Shimano Kabel habe ich bereits

Viele Grüße

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Hallo
ich habe ein DU e6002 Motor. Kann ich bei diesem auch die Unterstützungsstufen anpassen? Das Shimano Kabel habe ich bereits
Ich gehe davon aus mit "Unterstützungsstufen" sind bei dieser Frage die von uns oft "Leistungsanpassungen" genannten Einstellungen gemeint (siehe hier in Kapitel 9 und hier auf Seite 6 & 7 und auch dieser Thread) und es geht bei der Frage nicht um eine Erhöhung der max. Geschwindigkeit bei der Motorunterstützung, richtig?
Nein, derzeit ist unser Windows basiertes freeMax - Programm und auch eMaxMobileApp bzgl. der Leistungsanpassung noch nicht für den DUE6002 - Motortyp angepasst und getestet worden.
Sobald wir wieder ein Fahrrad mit solch einem Motor bei uns im Hause haben werden wir uns darum kümmern.
Es sollte jedoch prinzipiell möglich sein über das eTube - Programm von Shimano bzgl. der Unterstützungsstufen auch bei diesem Motor ein paar Anpassungen tätigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Mal eine Frage zum SM PC E02:

Mein PC steht im Wohnzimmer fest, das Rad könnte ich draußen vor dem Fenster platzieren. Kann man das Kabel auf 4 - 5 Meter verlängern?

Oder würde auch ein altes Notebook mit wenig Leistung und Win7 reichen? Das könnte ich mir dann noch günstig gebraucht kaufen. Ansonsten brauche ich das Notebook nicht.

Aber wenn möglich, USB Verlängerung? (Wenn ja, aktive?)

Gruß, Otsche

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Mal eine Frage zum SM PC E02:

Mein PC steht im Wohnzimmer fest, das Rad könnte ich draußen vor dem Fenster platzieren. Kann man das Kabel auf 4 - 5 Meter verlängern?

Oder würde auch ein altes Notebook mit wenig Leistung und Win7 reichen? Das könnte ich mir dann noch günstig gebraucht kaufen. Ansonsten brauche ich das Notebook nicht.

Aber wenn möglich, USB Verlängerung? (Wenn ja, aktive?)

Gruß, Otsche
Ein altes Notebook mit Win7 ist im Regelfall wunderbar für einen solchen Einsatz geeignet.
Auch eine passive USB Verlängerung sollte bei 5 Metern noch gut funktionieren da die Datenrate beim PCE02 nicht exorbitant hoch ist, besser ist jedoch evtl. tatsächlich eine aktive Verlängerung, siehe bspw. hier.

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Vielen Dank, ich denke, ich versuche es erstmal mit dem alten Notebook. Es gibt mehrere in meiner Nähe (ebay Kl. A) für 40 - 70 EUR. Wenn die Mindestanforderungen nicht so hoch sind, sollte das die beste Lösung sein.

Gruß, Otsche

J

Jasi12

Wird eMax auch beim EP8 funktionieren? Die ersten Bikes damit werden bald zu kaufen sein (4-8 Wochen) 🙃

V

vham777

Das würde mich auch brennend interessieren... ich nehme an, das emax team wird sich bereits an einem prototypen ausprobiert haben?! :LOL::sneaky:

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Leider sind wir hierzu momentan zu Verschwiegenheit verpflichtet und können derzeit keine weiteren Informationen preisgeben - aber wir sind am Thema dran und die Sache schaut bisher relativ erfolgversprechend aus.:)
Bitte jedoch aktuell keine weiteren Fragen zu diesem Thema an uns stellen obwohl uns ist klar ist dass dieses Thema viele brennend interessiert...
Also bitte einfach noch etwas abwarten - es bleibt auf alle Fälle spannend...;)

A

Agazzo

Details E-Antrieb
STEPS E8000
@otsche62
Also ich habe mir fürs PC E01 ein 7 Zoll Win10-Tablet für 80€ (neu) gekauft und alles funktioniert problemlos.
Das ist leicht und klein um es in den Bikeurlaub mitzunehmen.

J

Jasi12

Leider sind wir hierzu momentan zu Verschwiegenheit verpflichtet und können derzeit keine weiteren Informationen preisgeben - aber wir sind am Thema dran und die Sache schaut bisher relativ erfolgversprechend aus.:)
Bitte jedoch aktuell keine weiteren Fragen zu diesem Thema an uns stellen obwohl uns ist klar ist dass dieses Thema viele brennend interessiert...
Also bitte einfach noch etwas abwarten - es bleibt auf alle Fälle spannend...;)
Ja es wird ein ganz besonderer Motor werden, das Shimano da so ein großes Geheimnis daraus macht.
Einige sind das Ding doch schon gefahren, haben Pics davon gemacht..etc.
Geheim ist das schon lange nicht mehr.
Aber schön, wenn ihr schon dabei seid :)

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Ein altes Notebook mit Win7 ist im Regelfall wunderbar für einen solchen Einsatz geeignet.
Hab ich jetzt. Und jetzt eMax für Windows oder MiniMax? Womit geht mehr? Lizenz für eMax Mobile App gilt ja für alle Programme, oder?

E-tube funzt schon mal, und PC E02 wurde erkannt und aktualisiert.

Gruß, Otsche

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Achso, mit FreeMax brauche ich keine Lizenz, ich will ja nur die Unterstürtungsstufen (Prozent, bzw NM Anpassungen testen. Und natürlich das Downgrade auf 4.4.0, denn damit schalten die Gänge sauberer. Der erste Gang, der im Stand automatisch geschaltet wird, verzögert sich zu lange seit der 4.5.0

Da steigt ja keiner mehr durch, es gibt also FreeMax, MiniMax und noch etwas mit eMax (Name fällt mir grad nicht ein) für Windows?

Gruß, Otsche

Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Da steigt ja keiner mehr durch, es gibt also FreeMax, MiniMax und noch etwas mit eMax (Name fällt mir grad nicht ein) für Windows?
Ja, wir geben zu - es ist alles etwas "historisch gewachsen" und nicht ganz so einfach verständlich, aber dafür haben wir ja ein entsprechendes Dokument erstellt in dem genau diese Unterschiede beschrieben sind. ;)

Und "ja" - ein zu einem Fahrrad zugehöriger eMax - Lizenzschlüssel kann beliebig oft und beliebig lange mit all unseren Programmen und Apps (eMax, miniMax, eMaxMobileApp) verwendet werden und berechtigt auch grundsätzlich immer zur Nutzung zukünftiger Versionen unserer Programme und Apps. Siehe hierzu auch hier.

R

Rowerek

Für alle, die sich für die Standard-Abstufungen beim E8000 interessieren, hab ich diese über die Shimano-Software eingestellt, mit eMax ausgelesen und in angehängter Tabelle dargestellt.
Das soll wohl “Trail“ statt “Trial“ heissen ;)

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Für alle, die sich für die Standard-Abstufungen beim E8000 interessieren, hab ich diese über die Shimano-Software eingestellt, mit eMax ausgelesen und in angehängter Tabelle dargestellt.
Besten Dank, das ist doch mal ein produktiver Einstand für einen neuen Forumsteilnehmer (y)
Prima, dass hier auch die beiden fixen Einstellungen für "Explorer" und "Dynamic" gleich mit dabei sind!

Unter diesem Link gab es von uns schon etwas ähnliches für den DUE8000.
Und hier das Pendant zum DUE7000.
Allerdings sind hier nur die Einstellungen für den auswählbaren "Customize" - Mode aufgeführt.
Die fixen Einstellungen für "Explorer" und "Dynamic" fehlen in unseren Dokumenten...

Zuletzt bearbeitet:
R

Radldone

Eine Frage an die Experten.

Es gibt doch eine Möglichkeit für die Shimano Kassette CS-M7000 11s (oder auch CS-M8000) das kleinste Ritzel mit 10 oder gar 9 Zähnen zu montieren. Leider finde ich keinen Shop, der solche Ritzel anbietet. Wenn jemand Informationen zu diesem Thema hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße.....Radldone

S

St.Petri Schnee

11fach Shimano Kassetten sind nur mit 11 Zähnen zu bekommen, erst bei 12fach gibt es das kleinste Ritzel mit 10 Zähnen.

R

Radldone

Danke für deine Antwort!
Weißt du ob man das 10er Ritzel der 12 fach Kassette in die 11 fach Kassette montieren kann?

Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch - Ähnliche Themen

• DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1

DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1: Hallo, ich habe das E-Bike Serious Bear Peak 27,5+ gekauft und sofort die mechanische Schaltung gegen eine DI2 XT Schaltung getauscht. Nun habe...
  • E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?

E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?: Hallo Forum, nachdem ich nun mit meinem Garmin via ANT+ die Akkuanzeige in Prozenten sehe wollte ich mal nachfragen was man denn aus dem Shimano...
  • Software BBI V.1.3.71 sowie Datum zurückstellen

Software BBI V.1.3.71 sowie Datum zurückstellen: Ich habe BBI 2 Update heruntergeladen um meine Akkudaten auf den "neusten" Stand zu bringen (Zelletausch beim Akku). Brauche ich dazu mnoch die...
  • sonstige(s) DU Software mit 85Nm

sonstige(s) DU Software mit 85Nm: Hallo zusammen, ich habe Ende Juli das Softwareupdate auf 85Nm während der ersten Inspektion gemacht, habe heute angeschaut, das Display zeigt DU...