eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

Diskutiere eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wie weit kann man denn die Leistung erhöhen ohne das man Probleme bekommt ?
R

Rebo4988

Wie weit kann man denn die Leistung erhöhen ohne das man Probleme bekommt ?

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Wie weit kann man denn die Leistung erhöhen ohne das man Probleme bekommt ?
Die max. Spitzenleistung kann man auf man mit eMaxMobileApp, einem gültigen Lizenzschlüssel sowie der passenden Motorfirmware bei einem DUE80X0 Motor auf max. 550W und das max. Drehmoment auf 75Nm erhöhen.
Wir haben diese Werte bewusst so (und nicht höher) gewählt weil wir nach sehr langen Tests und jahrelanger Erfahrung in technischen Bereichen mit gutem Wissen und Gewissen davon aufgehen dass diese Werte langzeitstabil sind und somit keine Probleme auftreten werden.
Trotzdem handelt natürlich jeder Anwender eigenverantwortlich und wir können keine Garantie hierfür übernehmen.

R

Rebo4988

Ok weiß ich Bescheid. Und wie sieht das mit der Unterstützungsstufe aus ? Hier wurde was von 400% gesagt. Geht auch mehr ?

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Ok weiß ich Bescheid. Und wie sieht das mit der Unterstützungsstufe aus ? Hier wurde was von 400% gesagt. Geht auch mehr ?
Alles über 400% finden wir persönlich einfach auch als zu unsensibel, da reagiert das Bike meist schon auf den leichtesten Druck auf die Pedale und somit kann auf nassem Wurzelholz ganz schnell mal das Hinterrad durchdrehen, wegrutschen und damit ist die Harmonie der Fahrt meist erst mal futsch, da ganz schnell ein Bein vom Pedal zum Boden muss um einen Sturz zu vermeiden.
Wir fahren meist mit ca. 380%...
Ist aber natürlich immer abhängig vom Bike und Fahrer und wahrscheinlich mag jeder andere maximale Werte.

Senti

Senti

Details E-Antrieb
Patria Graveller Hybrid E8000
Sagt mal, nur mal so aus Neugier, fährt hier auch jemand nur mit Anpassung der Reifengröße OHNE dass der Tacho korrekt anzeigt? Also nur per App in der aktuellen SW angepasst? Klar stimmen die Geamt-KM im Bike dann nicht, aber Speed kann man ja auch per Smartphone oder Zusatztacho genau anzeigen lassen wenn man will.

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Sagt mal, nur mal so aus Neugier, fährt hier auch jemand nur mit Anpassung der Reifengröße OHNE dass der Tacho korrekt anzeigt? Also nur per App in der aktuellen SW angepasst? Klar stimmen die Geamt-KM im Bike dann nicht, aber Speed kann man ja auch per Smartphone oder Zusatztacho genau anzeigen lassen wenn man will.
Es gibt sehr viele Anwender welche die neueste Motorfirmware nutzen wollen und dann zur USA - Modifikation zusätzlich (teilweise auch nur temporär bspw. auf bestimmten Streckenabschnitten um dort sehr flott voranzukommen) noch die Radumfangsmodifikation einsetzen.
Machen wir selbst bei etlichen Bikes unseres Testparks ebenso, die Umstellung des Radumfangs funktioniert ja mit eMaxMobileApp recht zügig.

Zuletzt bearbeitet:
Senti

Senti

Details E-Antrieb
Patria Graveller Hybrid E8000
Morsche,

Ja, genau das meinte ich. Ich gehöre zu denen, die noch einen zusätzlichen "Tacho" dabei haben. Man muss natürlich aufpassen dass man im öffentlichen Verkehr die 25 nicht zu sehr überschreitet 😇

G H O S T

G H O S T

Hallo Peter, die Version 1.31der eMaxMobileApp ist im App Store angekommen 👍

N

nOX_

Hallo, was bringt es , wenn ich den radumpfang kleiner stelle? Das funktioniert doch über den Sensor an der bremsscheibe? Oder liege ich falsch ? Mit freundlichen Grüßen

I

Idefix

Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit ;).
Der Sensor misst den Impuls/Zeit pro Radumdrehung.
Der Radumfang ist dann der zurückgelegte Weg ( kleiner Radumfang= kleiner Weg / grosser Radumfang = grösserer Weg )

N

nOX_

Danke :), das ist schon klar, aber dadurch manipuliere ich doch nur die angezeigte Geschwindigkeit oder die Km. Effektiv gewinne ich doch nichts, oder ?;) . Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch:oops:

I

Idefix

Ein wenig Schlauch ... ;)
Ja du manipulierst damit die angezeigte Geschwindigkeit.
Wenn dir z.B. dann 20 km/h angezeigt werden du aber in Wirklichkeit 38 km/h fährst, hast du immer noch Tretunterstützung.
Die Unterstützung wird ja erst abgeschalten wenn dein Tacho 25 km/h zeigt.

A

andy7171ce

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Hallo Zusammen mal wieder,

nach eine längeren Bikepause bin ich jetzt wieder fleißig unterwegs. Kurze Frage zur emax mobile app, mit Lizenzschlüssel.
Ich weiß, dass mal angedacht war, eventuell verschiedene Profile abspeicherbar zu machen. So nach dem Motto, heute ruf ich Power auf, und morgen eher Reichweite. Wurde das mal verwirklicht?
Danke für eine kurze Info.

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Details E-Antrieb
Hallo Zusammen mal wieder,
nach eine längeren Bikepause bin ich jetzt wieder fleißig unterwegs. Kurze Frage zur emax mobile app, mit Lizenzschlüssel.
Ich weiß, dass mal angedacht war, eventuell verschiedene Profile abspeicherbar zu machen. So nach dem Motto, heute ruf ich Power auf, und morgen eher Reichweite. Wurde das mal verwirklicht?
Danke für eine kurze Info.
Wir sitzen derzeit genau an diesem Thema dran - leider stellt es uns jedoch aktuell vor ein paar Herausforderungen und wir hängen etwas, aber wir hoffen für diese Umstände bald eine Lösung gefunden zu haben und in der kommenden Version das Abspeichern und Laden von Profilen integriert zu haben.

Thema:

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch

eMax 3.x Software für STEPS E8000 Motoren Erfahrungen und Austausch - Ähnliche Themen

• DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1

DI2 Umrüstung mit eMax + PCE1: Hallo, ich habe das E-Bike Serious Bear Peak 27,5+ gekauft und sofort die mechanische Schaltung gegen eine DI2 XT Schaltung getauscht. Nun habe...
  • E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?

E8000 Motor - Was kann man alles auslesen per App/PCE1/eMax ?: Hallo Forum, nachdem ich nun mit meinem Garmin via ANT+ die Akkuanzeige in Prozenten sehe wollte ich mal nachfragen was man denn aus dem Shimano...
  • sonstige(s) gibt es Software Release Notes? (Liste der Versionsänderungen)

sonstige(s) gibt es Software Release Notes? (Liste der Versionsänderungen): Hallo, ich bin jetzt auch Bosch Fahrer mit dem Active Line Plus und habe die Software Release 1.1.0.0 drauf. Auf der Bosch Webseite istals...
  • Software Update für Impulse 2.0 Motor

Software Update für Impulse 2.0 Motor: Hallo zusammen, ich habe ein Impulse Service Unit erstanden und wollte nun für meine zwei Impulse 2.0 Räder die aktuellste Software M19.1.345...