Elfei Motor BBS01B Controller

Diskutiere Elfei Motor BBS01B Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe meine Frage in die richtige Kategorie eingestellt. Nun zu meiner Frage. Vor 3 Jahren habe...
R

Radlerme

Punkte Reaktionen
3
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe meine Frage in die richtige Kategorie eingestellt. Nun zu meiner Frage. Vor 3 Jahren habe ich mir einen Umbausatz 11EFUSMM350 Elfei Mittelmotor 350W gekauft. Bisher lief der Motor völlig tadellos. Da ich eigentlich nur ein schön Wetter Radler bin habe ich in den 3 Jahre 1270KM zurückgelegt.
Vor 2 Tagen viel die Motorunterstützing völlig aus. Auf dem Display wird die Fahrgeschwindigkeit angezeigt, man kann auch die Leistungsstufe einstellen System kann über das Display auch noch konfiguriert werden. Der Read kontakt der durch den Magneten am Rad gesteuert wird leuchtet auch, wenn der Magnet vorbekommt geht wie gewohnt die LED aus und wieder an. Weiterhin geht die Anfahrhilfe auch nicht. Folgende Daten hat der Elfei Motor BBS01B 1710200271 36V 18A der Controller CR R209 750 SN C512-17-514 1710171524. Da ich Elektrotechniker bin habe ich in dem Forum nachgelesen und bin dann recht schnell auf einen Controllerausfall gekommen. Der Grund ist auch, dass alle 3 Wicklungen jeweils 6 Ohm anzeigen und es keinen Kurzschluss zum Motorgehäuse gibt. Leider kann mein Verkäufer zu dem 3 Jahre alten Moto keinen Controller mehr liefern und hat mich einfach auf das Internet verwiesen wo ich mir doch einen Bestellen soll. Da es ein Elfei Mittelmotor ist gehen aus dem Controller nur 3 Kabel ab (Siehe Bild). Weiterhin habe ich an der Gehäuseform erkannt, dass es wohl die neue Generatio des Controllers ist. Die Controller die es jedoch im Internet zu bestellen sind haben alle 5 Kabel Siehe Bild. Die EB BUS Buchse ist komplett anders und den Gear Sensor gibt es an meinem Rad nicht. Im Internet gibt es auch einen Adapter zu kaufen der den EB Bus Aufgesplittet (Siehe Bild) genau den grünen Stecker brauche ich für mein Display der gelbe ist der Gear würde hat dann nicht benutzt. Den Speed Sensor kann ich dann direkt vom Controller verwenden und die 36V Zuleitung kann ich auf den Stecker der zu meinem Fahrrad passt umlöten. Könnte das so funktionieren? Sorge macht mir der offene Gear sensor erwartet der Controller von dem Sensor ein Signal oder wird der Ignoriert wenn der Sensor nicht angeschlossen ist. War ein bisschen viel Test hoffe es macht sich jemand die Mühe den Text komplett zu lesen und ich würde mich über einen Antwort freuen.
Gruss Dieter

Anhänge

• Controller.JPG
    Controller.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 19
  • Controller Kabel.jpg
    Controller Kabel.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 18
  • Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 19
  • Controller neu Kabel.JPG
    Controller neu Kabel.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 25
Ü

Üps

Punkte Reaktionen
11.490
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich hätte es jetzt eher in BBS01-Reparatur verschoben...
Wenn es nur die anderen Stecker sind, zieh dir doch einen neuen Kabelbaum ein. Dann bist in Zukunft kompatibel.
Den Akkustecker findest du entweder im Netz oder baust dir selbst einen anderen an.

R

Radlerme

Punkte Reaktionen
3
Ist ja super wie schnell hier im Forum reagiert wird.
@Master783 ja genau an den Controller habe ich gedacht

Ghost Crossrad; Surly Karate Monkey V2 14,5kg; sonntagsfahrrad; leichtes-pedelec-mit-mittelmotor
Sind aber wie beschrieben die 5 Kabel.

@Üps das kann ich machen aber dann ist immer noch der Gear Sensor frei und für das Display benötige ich wie auf bild 2 den grünen stecker.
kannst du mal einen Link zu so einem Kabelbaum schicken.
Wiei gesagt mein Problem ist der alte Controller hat keinen Gear Sensor wie verhält sich dann der neue Controller der einen Anschluss für einen Gear sensor hat der aber nicht belegt ist

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
11.490
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Freut mich, wenn man helfen kann. Mir wurde auch schon geholfen.

Hier gibt es ein breites Angebot an Steckern und Kabeln und Kabelbäume mit und ohne Gear-Sensor.

Bafang BBS01 - BBS02 - BBSHD Kabelbäume

Den Gearsensor kannst du auch einfach offen lassen. Ich würde aber den Anschluss abdichten.

Zuletzt bearbeitet:
G

gaggo

Punkte Reaktionen
124
R

Radlerme

Punkte Reaktionen
3
Habe jstzt mal den Controller und den Kabelbaum bestellt. Werde berichten wenn die Teile gekommen und eingebau sind. Bin schon mal gespannt.
Was ich noch immer nicht ganz verstehe warum kommt der Elfei Motor BBS01B 1710200271 36V 18A der Controller CR R209 750 SN C512-17-514 ohne einen Gear sensor und einen Schalthebel Sensor aus.

G

gaggo

Punkte Reaktionen
124
Habe jstzt mal den Controller und den Kabelbaum bestellt. Werde berichten wenn die Teile gekommen und eingebau sind. Bin schon mal gespannt.
Was ich noch immer nicht ganz verstehe warum kommt der Elfei Motor BBS01B 1710200271 36V 18A der Controller CR R209 750 SN C512-17-514 ohne einen Gear sensor und einen Schalthebel Sensor aus.
Wieso soll er nicht ohne Gear-Sensor auskommen! Dein Controller weiß doch gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt!!
Mein BBS 01b und fast die meisten hier haben doch auch keinen Gear-Sensor am BBS01 verbaut und alle fahren trotzdem.

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
11.490
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Mein BBS 01b und fast die meisten hier haben doch auch keinen Gear-Sensor am BBS01 verbaut und alle fahren trotzdem.
Und jetzt war der Freilauf kaputt, weil er durch den Harten Anlauf mit dem Bremssensor überlastet wurde. Außerdem verhungert man mit der Abschaltzeit des Bremssensors fast am Berg. Also so ein moderner Controller mit Gear-Sensor wäre schon vorteilhaft.
Alternativ vor dem Runterschalten am Berg immer auf eine niedrige Drehmomentstufe und anschließend wieder zurück klicken müssen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Und Schalten unter Vollast schon gar nicht.
Und wer jetzt meint: Ja mei, dann schalt halt rechtzeitig vor dem Berg runter: Also 5 km Anstieg mit wechselnden Steigungen komplett in Schrittgeschwindigkeit fahren, da ist man dann eine Stunde lang unnötig am Kriechen.

Zuletzt bearbeitet:
G

gaggo

Punkte Reaktionen
124
@Üps
im Prinzip hast du natürlich recht.
Aber der TE fragt nicht nach Sinn oder Unsinn eines Gear-Sensors, sondern er fragt sich, warum sein BBS ohne Gear-Sensor funktioniert.
Darauf bezog sich meine Antwort.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
256
Bei Bafang kann man alles anschließen, man muss aber nichts anschließen. Der Händler entscheidet welche Anschlüsse der Controller haben soll und kauft entsprechend bei Bafang ein. Einzig bei den alten Motoren (ohne B) können keinen Gearsensoranschluss haben.

R

Radlerme

Punkte Reaktionen
3
So der neue Controller ist eingebaut und er funktioniert auch super. Also war definitiv der Controller defekt und das schon nach 3 Jahren und 1270Km das ist meiner Einschätzung doch etwas kurz. Zumal ich in RLP wohne und eher ein Flachlandradler bin. Ok im Pfälzerwald gibt es auch anspruchsvolle Touren. Da ich den Elfai Bafang Mittelmotor gekauft habe und bei dem ja wie beschrieben nur der Geschwindigkeitssensor das Display und die Batteriespannung angeschlossen wird habe ich mir keine Gedanken gemacht was da noch möglich ist. Aber es ist schon richtig, dass es beim schalten mitunter ganz schön kracht wenn man einer höhere Leistungsstufe eingestellt hat. Deshalb habe ich mit jetzt noch einen Bafang Handbremsenschalter dazugekauft und wenn man den nicht direkt so hat für die Vorderbremse einstellt kann man schon beim Schalten leicht die Vorderbremse antippen schalten und dann wieder loslassen so bleibt das krachen dann weg. Ich denke dann kann man das Rad auch super ohne Gangsensor und ohne Schaltungskrachen betreiben. Mein Resultat aus dem Problem ist, ich würde mir keinen Elfai Bafang Motor mit nur 3 Kabeln mehr kaufen. Einen Bafang Mittelmotor mit dem jetzt gekauften Controller und den Kabeln und anschlussmöglichkeit fpr Handbremse und Schaltsensor macht aber absolut Sinn. Danke für die Unterstütung.

G

gaggo

Punkte Reaktionen
124
Ehrlich gesagt, ich verstehe dich nicht.
Jetzt auf einmal fällt dir ein, dass du den Antrieb beim Schalten unterbrechen willst. Warum hast du denn dann keinen Controller mit Anschluss für den Gear-Sensor gekauft? Wäre doch die viel elegantere und Motor schonendere Lösung gewesen!

R

Radlerme

Punkte Reaktionen
3
Der Controller hat auch den Gear Sensor Anschluss aber den sensor haben ich jetzt erst mal nicht verbaut.

R

raton

Punkte Reaktionen
93
Und jetzt war der Freilauf kaputt, weil er durch den Harten Anlauf mit dem Bremssensor überlastet wurde. Außerdem verhungert man mit der Abschaltzeit des Bremssensors fast am Berg.
Aber das ist doch eher das Problem vom alten BBs01 oder?

Gearsensor ist schon gut, ich habe-hatte ja den direkten Vergleich mit dem Shimano Stepsmotor und Alfine Di2.
Das Schalten unter Last ging erstaunlich gut auch am Berg. Aber da sendet die Schaltung ein Signal vor dem Schalten zum Motor.
Ob die BBS01-Kabel Sensoren das leisten können wage ich zu bezweifeln weil das Signal recht spät kommen wird.

Ich schalte jetzt wieder händisch Rohloff und das ist besser ;)

Thema:

Elfei Motor BBS01B Controller

Elfei Motor BBS01B Controller - Ähnliche Themen

ELFEi 15A Controller Anschluss eines EB-Bus von Bafang: Hallo zusammen, Ich habe einen ELFEi Controller (Bild1) für 36V 15A Motoren. Ich möchte diesen Controller gerne programmieren, so wie es bei...
System schaltet bei last ab ,warum?: Hallo Gemeinde, ich stöber schon länger im Pedelec Forum herum aber bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe einen Bewo...
Leon-Cycle Umbausatz: Motor dreht nicht mehr, Controller blinkt: Moin ihr Radler Ich habe das 28' Heckmotor Kit...
Fahrtbericht MXUS XF18 ( GDF18 ) - Umbau: Hallo, Der Bericht von @schulerw im August letzten Jahres hatte es mir angetan... ...., sodaß ich mir kurzerhand bei MXUS einen Vorderradmotor...
verkaufe China mitbringsel verkauf: Wattmeter neu/unbenutzt original verpackt siehe Bild 1 (habe 3Stück hier) stammen von hier: http://sftrc.com/showproducts.asp?id=160 Für 20Euro...
Oben